• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

Fersy

Schraubenverwechsler(in)
Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

Hallo Leute ich brauche mal dringend Eure Hilfe,

ein Bekannter von mir hat festgestellt das seine Cpu zu heiss wird und hat sein Mainboard auf Optimized Defaults zurückgesetzt.
Vorher hatte er noch sein aktuelles Profil im Bios abgespeichert. (Dummerweise läßt sich das gespeicherte Profil nicht mehr laden, Absturz)

Da er aber noch ein Raid 0 System am laufen hatte bootet der REchner nicht mehr wie vorher.
Nach dem Booten geht der Rechner immer automatisch ins Bios. Die Anzeige von dem Raid sieht ansich ok aus, siehe Bild.
Das komische ist, wenn das Raid aktiv ist, wird die M.2 SSD von der Windows bootet nicht mehr im Bios angezeigt.
Steckt man die Raid Platten ab, bootet Windows wieder ganz normal.

Jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-04-21 at 20.19.02.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-21 at 20.19.02.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 48

Research

Lötkolbengott/-göttin
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

UEFI Boot?

Platten Spiegeln, als Sicherung.
Dann n Linux Booten und Gucken ob du es wiederherstellen kannst.
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt?
 
TE
F

Fersy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

hmm, kenne mich mit linux nicht wirklich aus..
wie kann ich denn unter linux auf ein raid zugreifen?
 
TE
F

Fersy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt?


das ist ja auch meine vermutung.
das problem ist aber, dass die m2 ssd von der windows normalerweise gebootet wird nicht mehr in der bootreihenfolge erscheint sobald das raid aktiv ist. .. sehr merkwürdig alles
 
Zuletzt bearbeitet:

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

das ist ja auch meine vermutung.
das problem ist aber, dass die m2 ssd von der windows normalerweise gebootet wird nicht mehr in der bootreihenfolge erscheint sobald das raid aktiv ist. .. sehr merkwürdig alles

um welche m.2 handelt es sich? Ich habe auch ein ASUS X99 Board, für diese gab es eine Art Workaround zum Booten von Windows für nicht NVMe PCIe SSDs (in meinem Fall die Samsung XP941, damals gab es noch kein NVMe), ggf. funktioniert das nicht mit dem Raid
 
TE
F

Fersy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus X99 Pro auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Raid 0 wird nicht mehr erkannt.

danke für eure unterstützung. mein bekannter hat bereits das raid gelöscht..
 
Oben Unten