60 fps = 20 fps | Grundproblem oder Definitionssache ?

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Also vsync fordert immer konstante Bildraten damit es ohne Microruckler läuft ja ?

Das heisst obwohl 45,50,55 FPS laut alter Logik und Benchmarks ein noch flüssiges Spielen darstellen soll, wird es durch das Vsync sozusagen zunichte gemacht ?

Ja, das ist korrekt. Schalt bei einem Spiel mit rund 50FPS einfach mal Vsync ab und berichte, ob du die Ruckler weg sind.

Bei einer Geforce z.B. kannst du ja auch adaptives V-Sync im Treiber einstellen. Dann hast du bei über 60fps vsync, und darunter wird's abgeschaltet. D.h. dann keine Mikroruckler mehr und tearing nur falls die Bildrate unter 60 fps fällt.

Bei mir ist es so das ich BF4 mit 120FPS mit einem 60Hz Monitor spiele.
Kein sichtbares Tearing und eine sehr weiche und präzise Bewegung ist möglich.

Wenn ich jetzt allerdings V-Sync spiel intern aktiviere, habe ich zwar 60 FPS, aber ich bekomme ein stottern des Bildes wenn ich mich mit der Maus nach links/rechts drehe. Für mich sehr störend. Deshalb spiele ich immer ohne V-Sync.

Meine Frage wäre erstmal, wie kannst du bei einem 60Hz Monitor mit Vsync an 50fps haben?
Entweder du hast 60,30,20 usw.

Und wenn du Vsync an hast und die fps sinken unter 60,dann ist es kein Wunder das es ruckelt.

PS.:
Die Unschärfe hast du immer, solange du nicht in der nativen oder halben nativen Auflösung bist.

Falsch.
Dieser Effekt tritt nur ein, wenn die Engine keinen Triple Buffer unterstützt.;)

Also:

VSync war für mich außer SP nie eine Option da es den Input dermaßen verzögert. Selbst AA hatte ich zeitweise in Verdacht und spiele CS lieber ohne.

290 FPS @144Hz sind einfach hochgenuss.

Leider geht das Problem dann fließend in folgendes über:

http://extreme.pcgameshardware.de/i...e-moeglichkeiten-post7099424.html#post7099424

(Selbst wenn der Ping sich bei SD Videos auf 30 -40 fängt fällt es mir schon sehr störend auf bein CS zocken) Teilweise haben Server mit gutem ping aber auch eine art mikroruckeln (fällt auf wenn man mit W und D diagonal zu graden kanten läuft).

Steam spart halt auch extrem an den Servern (60 Tick ist einfach mist, alle die ich kenne merken den unterschied zu 120tick)

Und das hat mit Grafikkarten halt gar nix zu tun.

Bestes Spielerlebnis hab ich gefühlt auf LANs gehabt. Mein Ping hier ist schon ultra (Frankfurter Server 5 - 8 ms)

Persönliche und für Schüler bezahlbare "flüssige" Spielweise:

halbwegs gucken dass man in der Nativen Auflösung auf 50+ Bilder pro Sekunde kommt (und dass wenn man ne Hauswand in BF einschießt oder Rauch kommt) => das ist schon gar nocht soo leicht wie immer alle tun.

Ich bin dazu übergegangen einfach nur noch CS GO zu spielen (wenn man ehrlich ist ist das einfach das einzig flüssig Spielbare an shooter was es so gibt).

Siehe BF Hitboxen, 64 Player Aiming is einfach für die katz => auch wie der ganze Server läuft.
Ich habe es auch in kauf genommen und BF 3 mit 64 gespielt weil es eben nichts besseres gibt.

Man muss einfach seinen eigenen Kompromiss finden.

Aufgrund der oben genannten Probleme kamen bis heute Multi GPU konstellationen nie in Frage. Es hängt einfach auch nicht nur am eigenen Rechner. Wobei High End schon sein, muss für aktuelle Titel am besten mit solidem ordentlichen OC (keine Bildquallieinbußen).

Wieso haben die einen mit älteren Rechnern zufriedene, machmal sogar prollige Rezension vom flüssigen Grafikultimum
und die HighEnd Besitzer klagen über rucklige Angelegenheiten.

das dürfte an der macht der gewohnheit liegen. bei den leuten mit älteren rechnern ist "ruckeln" standard und fällt daher eben kaum. leute, die sich highend hardware kaufen machen das, weil sie eben das ultimate, butterweiche feeling bekommen wollen und bemerken daher jeden minifurz.

etwas überspitzt: wenn man einen indianer, der noch nie in einem auto saß, einen ford fiesta fahren lässt, wird er das als sauschnell empfinden. einen formel-1 pilot hingegen würde bei der lahmen kiste nur genervt lächeln.

Aber die neuen Spiele laufen da bei mir nicht. Der Witz ist aber, ich habe 50-60 FPS bei den neuen Spielen, nehme aber dennoch das starke "stottern" "ruckeln" wahr.
Das Phänomen aber ist, und jetzt komme ich zu der Frage "Definition"....
wenn ich mit dem charakter (wir reden jetzt nur über neue Ego & 3ndPerson shooter) stehen bleibe und die Objekte in Sicht bewegen sich hin und her,
dann ruckelt garnix :)
Selbst wenn ich mich mit links-rechts/vorne-hinten bewege oder laufe, ruckelt da nix.
Erst beim Kamerabewegen(kopf) mit der Maus, beginnt das stottern. Trotz 50 FPS !!
Jetzt die Frage an euch ! Sind das "echte ruckler" ? Oder ein anderes technisches Problem der Ausgabe ?
Ich kenne noch ruckler aus den 90ern und da ruckelte es auch beim laufen, das weiss ich noch. Das Problem aktuell, scheint mir anders zu sein.
Daher nenne ich es viel lieber nachzieher oder ghosting.

ich würde mal auf frame-pacing tippen. du hast deine 50fps, jedoch werden da nicht 50 bilder ordentlich "hintereinander" ausgegeben. manchmal 2x das gleiche bild, dann plötzlich ein bild ausgelassen und es entsteht ein sprung. das ist ein software/grafikengine problem, da hilft dir die beste hardware der welt nix.

dass das bei kameraschwenks am deutlichsten auffällt liegt daran, dass sich alles bzw. das komplette bild bewegt.

gruß

Das ist mir neu, noch nie davon gehört.
Ich mach einfach Vsync an und für meine Spiele reicht die Leistung dann locker.
Hab nur in Borderlands ganz selten mal einen kurzen Einbruch,aber dann halt von 120 auf 60 fps.

Da kannste ma schauen, wie sehr der einzelne Mensch sich von anderen unterscheidet,
der eine braucht bei BF 120 fps der andere 60 und der dritte 24 und genauso ist es auch richtig, das Auge des Menschen ist nicht immer gleich.
Noch dazu kommen andere Einflüsse wie Umgebungsbeleuchtung (die im RL nicht auffer matte) Brille oder nicht Brille und ein sehr wichtiger Punkt ist der Monitor.
Da rede ich vorallem auch von der Reaktionszeit. Es ist ein unterschied von Himmel und Hölle ob ich eine Reaktionszeit von 10- oder 5ms habe, genauso ist der Faktor Frequenz enorm wichtig 24 fps nimmt das menschliche Auge auf einem 140+ Hz Monitor flüssiger wahr als auf einem 60Hz Monitor.
Auch die Technik die im Monitor steckt spielt eine rolle LED LCD TFT u.s.w.
Jetzt kommen da unter anderem noch andere oder weitere Faktoren hinzu, hier spreche ich von Latenzen (auch die vom Arbeitsspeicher) von Verzögerungen in der festplatte ( auch eine SSD muss kommunizieren und hat Reaktionszeiten), die Grafikkarte hat ihren VRAM und eine bestimmte Speicheranbindung.

Wie mann es auch macht mann wird ein spiel oder dessen Geschwindigkeit gemessen an den Frames und an der Frametime nie so erleben wie ein anderer, sei es der Bruder oder ein freund oder jemand wildfremdes.
Auch wenn man es nicht glauben mag, Gewohnheit spielt auch eine große Rolle.
Ich habe jahrelang auf einem 27zoll fullhd Monitor gezockt 60Hz 5ms Reaktionszeit, als dieser kaputtgegangen ist (die Maus flog ungünstig ^^) kam ein 42zoll LED Fernseher an laden, auch 60Hz auch fullhd, die erste Woche habe ich Pixel gesehen, jeden einzelnen, geruckelt hat es aber nicht.
Mitlerweile sehe ich auf dem TV scharf beim zocken in fullhd, starte ich aber mal ein Spiel auf meinem anderen 27 zöller (is der selbe wie der Monitor der ungünstig in der Mausflugbahn stand) sehe ich unscharfe ränder und Pixel bei selben Grafikeinstellungen wie auf dem TV.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist das wenn ich bf4 spiele und den Kopf bewege (warum eigentlich mit Gamepad? is voll der kd Killer weil keine wie auf Konsolen vorhanden No0bhitboxen undso ^^ [SARKASMUS])es im Moment nicht ruckelt ( 1080p ultra Einstellungen inklu. AA und den ganzen anderen Stuff auf MAX. System gerade grob: pentium g3258 für bf4 @ 5,1 GHz gtx780ti eigentlich 2 für den test eine rausgenommen, Crucial ballistix Tracer 2400)

Starte ich bf4 auf meinem anderem Rechner (in diesem falle selber Monitor selbe Spieleinstellungen aber: amd phenom2x6 1090t @ 4,3 GHz asus hd5970 ares ca 900 MHz takt pro GPU eventuell bissl mehr 1190 MHz Speichertakt also 2380MHz) habe ich das selbe Problem wie du, es ist alles ok bis auf ruckartige Bewegungen, Explosionen, Kopfbewegung ect.
Dabei läuft nix auf Anschlag die vram reicht vollkommen aus, also keine Nachladeruckler o.ä.
Selber Mensch selbe Monitore (selbe festplatte in beiden Rechnern steckt eine Crucial m550 512)und dennoch Unterschiede die nicht aus zu schwacher Hardware resultieren.(blaaa blaaa? nein eben nicht mit dem alten Rechner fahre ich fast die selben Frames wie auf dem neuen, ich denke mal weil da im Moment der pentium drin hämmert, weil er einfach nur geil is und ich ihn mehr liebe als den i7 ^^)
Allerdings gibt es einen wirklich gravierenden unterschied, nämlich die Latenzen der Arbeitsspeicher ddr2 vs ddr3, das selbe Phänomen tritt übrigens auch auf wenn ich die andere 780ti in den alten Rechner schraube, also keine Mikroruckler der 5970 (die sowieso nie vorhanden waren selbst damals nicht als 2 5970 in dem Rechner hingen).
Um mir dessen Müll den ich hier schreibe auch sicher zu sein, habe ich meinen Bruder sowie 2 seiner Freunde mal erst an dem einen dann an den anderen Rechner gesetzt (Spielbeispiel war hier wieder bf4) einem sind auf dem Intel (zur Vereinfachung neuer Rechner is = Intel der alte mit dem phenom is=amd)minimale Ruckler aufgefallen unter anderem beim werfen von Handgranaten und beim fliegen mit Jet und oder Heli, die anderen beiden einschließlich mir erkennen auf dem Intel keinerlei Ruckler.

bei dem amd nimmt außer mir noch ein weiterer Protagonist (jahhh das Thema hat mich wirklich interessiert^^ auch wenn Protagonist villeict nicht die perfekte Beschreibung ist ) Ruckler wargenommen, sowohl mit gtx780ti als auch mit 5970 ares.

Wahrnehmung ist alles, rein wissenschaftlich nimmt unser Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahr, dennoch sehen 24 Frames auf dem einen Monitor anders aus als auf einem anderen.
Von daher isses auch vollkommen Wayne wie viele 60 fps Videos auf Youtube hochgeladen werden, mann kann es nicht vergleichen, es geht einfach nicht.
Deshalb finde ich es auch nicht Schwachsinnig wenn der eine sagt 24fps reichen mir und der andere braucht unbedingt 120+ (wobei es durchaus Spinner gibt die das ganze nur zur Steigerung ihrer virtuellen Potenz benötigen und nicht weil sie etwa 24 fps wirklich nicht flüssig wahrnehmen).

Zuguterletzt noch eine Sache, es gibt durchaus Framedrops die dir Fraps, Rivertuner, Ingamezähler ect. Nicht als Drop anzeigen, weil sie zu schnell sind, dort spielt dann auch wieder die Frametime ne Rolle.

Soviel zu meinen Erfahrungen und den längstem Beitrag den ich je in einem Forum geschrieben habe und werde ;)

Rechtschreib- und Grammatik Fehler schenke ich jedem der sie haben will, da braucht ihr mich auch nicht drum zu fragen, oder diese Kommentieren. Nehmt sie einfach...

So unterschiedlich sind die Leute nicht.

einen 24 hz Film empfinden ja auch alle als flüssig. Ich denke es ist ehr ein gefühl für direktheit nötig. => Was die Hand macht und wies auf dem TFT ankommt => und da bin ich sehr empfindlich. ein 30fps spiel (konstant verteilte) sieht ja nicht ruckelig für mich aus.

Da wäre ich vorsichtig, habe sogar im Kino schon Ruckeln gesehen.

^^ ich wollte jetzt etwas verallgemeinern. Was ich zum Ausdruck bringen wollte:

Diese krasse Bandbreite (die hier genannt wird) ist rein mit dem Auge wohl ehr nicht auszumachen. Hier ist ja von Ruckeln bei 60hz die Rede. => Ich könnte mit Mausschütteln vermutlich auch sehr sicher sagen ob der TFT grade 60hz oder 144 hat aber rein optisch ? also ein Film drauf der genau so läuft wie der Monitor ausgibt (fps technisch) => ehr nicht.

Also bei YouTube Videos mit 60fps siehst du einen Unterschied zu 30fps.
Das Bild ist einfach stabiler und flüssiger.
Das Gleiche hast du wieder bei 120Hz gegenüber 60Hz, wobei es da halt nicht wirklich Filme mit 120fps, da siehst du es halt beim zocken,aber auch halt nicht bei jedem Spiel gleich.

Und jeder normale Mensch sieht den Unterschied bei der Mauszeigerbewegung in 60 und 120Hz.

Es war nicht nur die rede von Menschlichen auge, und selbst wenn nur die rede von diesem gewesen wäre, kommen auch hier andere einflüsse dazu. bei einem Film hast du viel weniger Stationen welche die Daten passieren müssen, nicht umsonst sind z,b einige Menschen empfindlicher was Mikroruckler angeht, ich z.b sehe sie wo andere keine sehen (und wenn ich von andere rede,meine ich mienesgleichen nicht wen der kein plan hat) und das hat nur was mit dem eigenem individuellen Empfinden zu tun.

So Leute, wenn das nicht mal interessant ist:

"Nvidias beschnittene Geforce GTX 970 stottert messbar
Was bedeutet das für die Geforce GTX 970? Sofern ein aktuelles oder kommendes Spiel zwischen 3.584 und 4.096 MByte an Videospeicher belegt, ruckelt es auf der Grafikkarte - selbst wenn Programme wie Fraps beispielsweise 60 Bilder pro Sekunde anzeigen."

Die News habt ihr ja alle schon mitbekommen. Ich will jetzt mal spekulieren, aber das könnte natürlich auch ein Grund meiner Probleme sein!

Also will jetzt natürlich NICHT sagen das unsere ganze Diskussion fürn Popo war ;)
Das waren schon sehr plausible Gründe für das Stottern und ich denke auch später werden wir noch diese Probleme mit den Microruckler haben.
Aber,... in dem Fall der 970er könnte es mitunter ein Grund für alles sein.

Der Nvidia Vertretet Peter Sierant selbst hat sich ja schon geäußert dazu. Und es kamen ja jetzt schon weitere Neuigkeiten hinzu wie z.b. weniger ROPs weniger Cache weniger Bandbreite.
Jeder hat ein Recht bei 400 € Produkten das zu erwartet was man offiziell auch gekauft hat. Ich kauf ja auch kein Auto und 3 Monate später fällt denen ein, ...."ach übrigens der Tank in der Mitte hat ne Teilung, sie müssen ihr Auto einmal Bergab und Bergauf fahren dann läufts wieder"

Habe zufällig etwas interessantes gelesen. Mein Moni hat eine Overdrive Funktion.
Ist die Spannung zu hoch gibt es den "Koronaeffekt"
Habt ihr davon schon gehört ? Ich bin total überrascht weil hier wird dann von "helleres Nachleuchten an Objekträndern" geredet.
Das ist genauso dieses Sottern, das ghosting wovon ich immer sprach.

Ghosting ist doch kein stottern.
Der Overdrive ist meist in mehreren Stufen einstellbar und beschleunigt das Panel nochmal.
Wenn es zu stark beschleunigt wird, kommt es zu einem Overshoot im hellen und/oder dunklen Bereich.
Dies führt zu Fehlbildern, dem Ghosting.

Also was ist jetzt dein Problem, ghosting oder Microruckler?

Nimms zurück :) habe ich auch jetzt erst richtig gesehen. Das ghosting hab ich nur wenn overdrive auf "verbessert" steht. Auf "standard" ist es okey.
Also bleibt es bei "rucklern" :D
Aber ich suche nach einem neuen ausgabegerät und versuche die gtx970 einzutauschen in eine 980 dann hoffe ich endlich mal flüssiges spielen zu haben.

Zurück