Da kannste ma schauen, wie sehr der einzelne Mensch sich von anderen unterscheidet,
der eine braucht bei BF 120 fps der andere 60 und der dritte 24 und genauso ist es auch richtig, das Auge des Menschen ist nicht immer gleich.
Noch dazu kommen andere Einflüsse wie Umgebungsbeleuchtung (die im RL nicht auffer matte) Brille oder nicht Brille und ein sehr wichtiger Punkt ist der Monitor.
Da rede ich vorallem auch von der Reaktionszeit. Es ist ein unterschied von Himmel und Hölle ob ich eine Reaktionszeit von 10- oder 5ms habe, genauso ist der Faktor Frequenz enorm wichtig 24 fps nimmt das menschliche Auge auf einem 140+ Hz Monitor flüssiger wahr als auf einem 60Hz Monitor.
Auch die Technik die im Monitor steckt spielt eine rolle LED LCD TFT u.s.w.
Jetzt kommen da unter anderem noch andere oder weitere Faktoren hinzu, hier spreche ich von Latenzen (auch die vom Arbeitsspeicher) von Verzögerungen in der festplatte ( auch eine SSD muss kommunizieren und hat Reaktionszeiten), die Grafikkarte hat ihren VRAM und eine bestimmte Speicheranbindung.
Wie mann es auch macht mann wird ein spiel oder dessen Geschwindigkeit gemessen an den Frames und an der Frametime nie so erleben wie ein anderer, sei es der Bruder oder ein freund oder jemand wildfremdes.
Auch wenn man es nicht glauben mag, Gewohnheit spielt auch eine große Rolle.
Ich habe jahrelang auf einem 27zoll fullhd Monitor gezockt 60Hz 5ms Reaktionszeit, als dieser kaputtgegangen ist (die Maus flog ungünstig ^^) kam ein 42zoll LED Fernseher an laden, auch 60Hz auch fullhd, die erste Woche habe ich Pixel gesehen, jeden einzelnen, geruckelt hat es aber nicht.
Mitlerweile sehe ich auf dem TV scharf beim zocken in fullhd, starte ich aber mal ein Spiel auf meinem anderen 27 zöller (is der selbe wie der Monitor der ungünstig in der Mausflugbahn stand) sehe ich unscharfe ränder und Pixel bei selben Grafikeinstellungen wie auf dem TV.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist das wenn ich bf4 spiele und den Kopf bewege (warum eigentlich mit Gamepad? is voll der kd Killer weil keine wie auf Konsolen vorhanden No0bhitboxen undso ^^ [SARKASMUS])es im Moment nicht ruckelt ( 1080p ultra Einstellungen inklu. AA und den ganzen anderen Stuff auf MAX. System gerade grob: pentium g3258 für bf4 @ 5,1 GHz gtx780ti eigentlich 2 für den test eine rausgenommen, Crucial ballistix Tracer 2400)
Starte ich bf4 auf meinem anderem Rechner (in diesem falle selber Monitor selbe Spieleinstellungen aber: amd phenom2x6 1090t @ 4,3 GHz asus hd5970 ares ca 900 MHz takt pro GPU eventuell bissl mehr 1190 MHz Speichertakt also 2380MHz) habe ich das selbe Problem wie du, es ist alles ok bis auf ruckartige Bewegungen, Explosionen, Kopfbewegung ect.
Dabei läuft nix auf Anschlag die vram reicht vollkommen aus, also keine Nachladeruckler o.ä.
Selber Mensch selbe Monitore (selbe festplatte in beiden Rechnern steckt eine Crucial m550 512)und dennoch Unterschiede die nicht aus zu schwacher Hardware resultieren.(blaaa blaaa? nein eben nicht mit dem alten Rechner fahre ich fast die selben Frames wie auf dem neuen, ich denke mal weil da im Moment der pentium drin hämmert, weil er einfach nur geil is und ich ihn mehr liebe als den i7 ^^)
Allerdings gibt es einen wirklich gravierenden unterschied, nämlich die Latenzen der Arbeitsspeicher ddr2 vs ddr3, das selbe Phänomen tritt übrigens auch auf wenn ich die andere 780ti in den alten Rechner schraube, also keine Mikroruckler der 5970 (die sowieso nie vorhanden waren selbst damals nicht als 2 5970 in dem Rechner hingen).
Um mir dessen Müll den ich hier schreibe auch sicher zu sein, habe ich meinen Bruder sowie 2 seiner Freunde mal erst an dem einen dann an den anderen Rechner gesetzt (Spielbeispiel war hier wieder bf4) einem sind auf dem Intel (zur Vereinfachung neuer Rechner is = Intel der alte mit dem phenom is=amd)minimale Ruckler aufgefallen unter anderem beim werfen von Handgranaten und beim fliegen mit Jet und oder Heli, die anderen beiden einschließlich mir erkennen auf dem Intel keinerlei Ruckler.
bei dem amd nimmt außer mir noch ein weiterer Protagonist (jahhh das Thema hat mich wirklich interessiert^^ auch wenn Protagonist villeict nicht die perfekte Beschreibung ist ) Ruckler wargenommen, sowohl mit gtx780ti als auch mit 5970 ares.
Wahrnehmung ist alles, rein wissenschaftlich nimmt unser Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahr, dennoch sehen 24 Frames auf dem einen Monitor anders aus als auf einem anderen.
Von daher isses auch vollkommen Wayne wie viele 60 fps Videos auf Youtube hochgeladen werden, mann kann es nicht vergleichen, es geht einfach nicht.
Deshalb finde ich es auch nicht Schwachsinnig wenn der eine sagt 24fps reichen mir und der andere braucht unbedingt 120+ (wobei es durchaus Spinner gibt die das ganze nur zur Steigerung ihrer virtuellen Potenz benötigen und nicht weil sie etwa 24 fps wirklich nicht flüssig wahrnehmen).
Zuguterletzt noch eine Sache, es gibt durchaus Framedrops die dir Fraps, Rivertuner, Ingamezähler ect. Nicht als Drop anzeigen, weil sie zu schnell sind, dort spielt dann auch wieder die Frametime ne Rolle.
Soviel zu meinen Erfahrungen und den längstem Beitrag den ich je in einem Forum geschrieben habe und werde
Rechtschreib- und Grammatik Fehler schenke ich jedem der sie haben will, da braucht ihr mich auch nicht drum zu fragen, oder diese Kommentieren. Nehmt sie einfach...