izanagi23
PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte das Thema der neuen Generation mal näher beleuchten.
Gibt es das Problem nur in meinem Kopf!? Geht es wirklich um ruckler oder um andere Phänomene !?
Wir haben die Wörter wie "ruckler" "stottern" "ghosting" und einiges ist vom Auge des Betrachters abhängig.
Könnte es also sein das wir untereinander immer von verschiedenen technischen Problemen reden ?
Wieso haben die einen mit älteren Rechnern zufriedene, machmal sogar prollige Rezension vom flüssigen Grafikultimum
und die HighEnd Besitzer klagen über rucklige Angelegenheiten.
Fakt ist, das derzeit jedes Spiel kontrovers im bösen Schatten steht.
- Ist das Videomaterial wirklich aus dem Spiel? Ist es nachbearbeitet? Ist es nur gerendert? Ist es aus einem 20.000 € Rechner?
- Wozu gibt es hochgeprisende Benchmarks, wenn diese mit der Realität also mit der menschlichen Wahrnehmung nicht übereinstimmen?
- Wieso loben alle Entwickler und Publisher die besten Top Grafiken in ihren Videos, wenn sie beim Kunden dann mit 50% Qualität ankommen?
Aber gut, über die Werbezwecke des ganzen will ich garnicht sprechen, sondern nur das technische Problem und dessen Definierung.
Wieso laufen die neusten Spiele bei vielen nicht in 1080p auf Ultra ?
Es nervt mich wenn ich begeistert bin von der neuartigen Grafik eines Spiels und HighEnd Hardware besitze diese aber keinen postiven Einfluss für eine flüssige Bildwiedergabe hat.
FarCry 4 muss ich auf 1080p setzen und einige Optionen von Ultra auf High stellen. Dazu AA auf "aus"
Sowie bei AC-unity kann ich kein AA wie msaa2 nutzen, da fängt es unfassbar an zu stottern.
Wenn man einen 1440p Monitor hat, und genzwungen ist auf 1080p zu reduzieren kommt gleich die katastrophe:
wegen der nativen Auflösung und des stauchen der Pixelanzahl werden alle Texturen hässlich unscharf als würde man PS2 spielen.
(Ich meine nur die halbe Auflösung also 720p wäre wieder scharf)
Vorteil bei 1440p ist das man auf AA verzichten kann, weil die Auflösung allein so super kanten-scharf ist.
Aber die neuen Spiele laufen da bei mir nicht. Der Witz ist aber, ich habe 50-60 FPS bei den neuen Spielen, nehme aber dennoch das starke "stottern" "ruckeln" wahr.
Das Phänomen aber ist, und jetzt komme ich zu der Frage "Definition"....
wenn ich mit dem charakter (wir reden jetzt nur über neue Ego & 3ndPerson shooter) stehen bleibe und die Objekte in Sicht bewegen sich hin und her,
dann ruckelt garnix
Selbst wenn ich mich mit links-rechts/vorne-hinten bewege oder laufe, ruckelt da nix.
Erst beim Kamerabewegen(kopf) mit der Maus, beginnt das stottern. Trotz 50 FPS !!
Jetzt die Frage an euch ! Sind das "echte ruckler" ? Oder ein anderes technisches Problem der Ausgabe ?
Ich kenne noch ruckler aus den 90ern und da ruckelte es auch beim laufen, das weiss ich noch. Das Problem aktuell, scheint mir anders zu sein.
Daher nenne ich es viel lieber nachzieher oder ghosting.
Ich würde gerne mal jemanden aus Raum Köln-Düsseldorf besuchen kommen, der mir ein flüssiges Spielen beweist ! Auf 1080p oder gar 4k
Denn ich glaube das nicht. Oder die ganzen Leute hier haben 4 HighEnd Grafikkarten verbaut,... naja aber Microruckler sind ja auch ätzend.
Ich will einfach mal den Beweis haben das es läuft
Besten Gruss
Gibt es das Problem nur in meinem Kopf!? Geht es wirklich um ruckler oder um andere Phänomene !?
Wir haben die Wörter wie "ruckler" "stottern" "ghosting" und einiges ist vom Auge des Betrachters abhängig.
Könnte es also sein das wir untereinander immer von verschiedenen technischen Problemen reden ?
Wieso haben die einen mit älteren Rechnern zufriedene, machmal sogar prollige Rezension vom flüssigen Grafikultimum
und die HighEnd Besitzer klagen über rucklige Angelegenheiten.
Fakt ist, das derzeit jedes Spiel kontrovers im bösen Schatten steht.
- Ist das Videomaterial wirklich aus dem Spiel? Ist es nachbearbeitet? Ist es nur gerendert? Ist es aus einem 20.000 € Rechner?
- Wozu gibt es hochgeprisende Benchmarks, wenn diese mit der Realität also mit der menschlichen Wahrnehmung nicht übereinstimmen?
- Wieso loben alle Entwickler und Publisher die besten Top Grafiken in ihren Videos, wenn sie beim Kunden dann mit 50% Qualität ankommen?
Aber gut, über die Werbezwecke des ganzen will ich garnicht sprechen, sondern nur das technische Problem und dessen Definierung.
Wieso laufen die neusten Spiele bei vielen nicht in 1080p auf Ultra ?
Es nervt mich wenn ich begeistert bin von der neuartigen Grafik eines Spiels und HighEnd Hardware besitze diese aber keinen postiven Einfluss für eine flüssige Bildwiedergabe hat.
FarCry 4 muss ich auf 1080p setzen und einige Optionen von Ultra auf High stellen. Dazu AA auf "aus"
Sowie bei AC-unity kann ich kein AA wie msaa2 nutzen, da fängt es unfassbar an zu stottern.
Wenn man einen 1440p Monitor hat, und genzwungen ist auf 1080p zu reduzieren kommt gleich die katastrophe:
wegen der nativen Auflösung und des stauchen der Pixelanzahl werden alle Texturen hässlich unscharf als würde man PS2 spielen.
(Ich meine nur die halbe Auflösung also 720p wäre wieder scharf)
Vorteil bei 1440p ist das man auf AA verzichten kann, weil die Auflösung allein so super kanten-scharf ist.
Aber die neuen Spiele laufen da bei mir nicht. Der Witz ist aber, ich habe 50-60 FPS bei den neuen Spielen, nehme aber dennoch das starke "stottern" "ruckeln" wahr.
Das Phänomen aber ist, und jetzt komme ich zu der Frage "Definition"....
wenn ich mit dem charakter (wir reden jetzt nur über neue Ego & 3ndPerson shooter) stehen bleibe und die Objekte in Sicht bewegen sich hin und her,
dann ruckelt garnix

Selbst wenn ich mich mit links-rechts/vorne-hinten bewege oder laufe, ruckelt da nix.
Erst beim Kamerabewegen(kopf) mit der Maus, beginnt das stottern. Trotz 50 FPS !!
Jetzt die Frage an euch ! Sind das "echte ruckler" ? Oder ein anderes technisches Problem der Ausgabe ?
Ich kenne noch ruckler aus den 90ern und da ruckelte es auch beim laufen, das weiss ich noch. Das Problem aktuell, scheint mir anders zu sein.
Daher nenne ich es viel lieber nachzieher oder ghosting.
Ich würde gerne mal jemanden aus Raum Köln-Düsseldorf besuchen kommen, der mir ein flüssiges Spielen beweist ! Auf 1080p oder gar 4k

Denn ich glaube das nicht. Oder die ganzen Leute hier haben 4 HighEnd Grafikkarten verbaut,... naja aber Microruckler sind ja auch ätzend.
Ich will einfach mal den Beweis haben das es läuft

Besten Gruss

...