6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck

Jetzt ist Ihre Meinung zu 6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck

Wann und wo darf ich die denn endlich mal kaufen bzw. deren Ankunft bei mir erwarten...?

mir gefällt die ruhige Art des Menschen im Gegensatz zu diesem oft aufgesetzten "Ami-Enthusiasten"-Getue :)

halbwegs interessiert wäre ich ja noch an der Gigabyte-Variante. Davon gibt es bisher nichts zu berichten?!

AW: 6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck

Wann und wo darf ich die denn endlich mal kaufen bzw. deren Ankunft bei mir erwarten...?

joa die red devil von powercolor ist bei caseking für den 19.8 vorgesehen und die sapphire nitros ab dem 2.9 , gute 6-8 wochen nach launch way to go amd ^^

die msi schneidet bis jetzt was kühlung und lautstärke angeht glaub ich am besten ab aber da ist der liefertermin unbekannt

mfg

die Devil schafft in W3 gerade mal 1200MHz :nene:

AW: 6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck

Ich habe mein Red Devil bei Mindfactory gekauft und kurz darauf auch schon geliefert bekommen. Würde einfach versuchen, da wo sie gelistet sind einfach zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass sie einige Modelle auf Lager haben werden.

Laut Alternate ist die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G erst in 22 Tagen lieferbar :(

Sehr nettes Video Raff, gefällt mir.
Bin sehr gespannt auf die neue Ausgabe, die MSI schnitt bei den ersten Tests im Netz ja extrem gut ab was die Kühlung betrifft.
Somit schwenke ich vielleicht von Powercolor zu MSI um, sofern die MSI sich im normalen Preissegment <300€ einpendelt.
Weil 289,- zu 339,-, also 50€ Aufpreis ist mit die "bisschen" bessere Kühlung nicht wert.

Was ich noch ganz interessant für die Tests fände ist, wo der Großteil der warmen Luft entweicht,
gerade bei der Nitro schaut's aus, als wird das meiste Richtung Mainboard abgeführt, was ich persönlich nicht
sonderlich gut finde.

Was zusätzliches OC angeht, ist bisher die Nitro als auch Devil ja weit vorne, aber ich vermute, dass hier einfach nur Glück angesagt ist wie hoch man wirklich kommt,
egal welche Karte man nun besitzt.

PS: Was beim anstehenden Test etwas doof sein sollte ist, dass der aktuelle Treiber ~10% in ROTTR bringt,
dafür aber wohl den Speicher nicht mehr "voll" übertakten lässt.

Hallo Raff,
Ich hab eine kurze Frage zu eurer Red Devil.

Ich hab die Karte auch seit Samstag in meinem neuen PC. Es wurde ja direkt geraten das neuste BIOS drauf zu ziehen. Das habe ich gemacht, geholt von ComputerBase. Jetzt finde ich aber nicht das die Karte dadurch leiser geworden ist, bzw. generell zu den leisesten gehört.
Zum einen drehen die Lüfter teilweise random einfach hoch und auch sonst im Silence Mode etwas komische Lüftersteuerung. Jetzt frag ich mich ob es an meiner Karte liegt, das Bios irgendwie Schnupfen hat oder jemand noch ne andere Idee?
Ich werde das ganze Freitag nochmal nachpatchen und mir die Lüfterkurven anschauen.

VG
Phil

ist es denn zu empfehlen eine rx 480/8/4g zu kaufen oder lieber eine 380?r390? ich steige da nicht so wirklich hinter :rollen:

ist es denn zu empfehlen eine rx 480/8/4g zu kaufen oder lieber eine 380?r390? ich steige da nicht so wirklich hinter :rollen:

Das hängt am ehesten von deinen persönlichen Wünschen ab. Geht es nur um reine Leistung, ist die 480 ungefähr mit der 390 zu vergleichen (die ist günstiger und minimal schwächer, verbraucht aber auch mehr), die 380 (auch als X) ist zwar merklich schwächer aber auch wesentlich günstiger. Die 390 X ist im Schnitt noch etwas stärker, verbraucht dann aber auch leicht 40 Watt+ mehr und bietet viele der modernen Anschlüsse einfach nicht ("nur" HDMI 1.4a und DP 1.2), dabei ist diese aktuell für einen nur geringen Aufpreis zu bekommen (gute Customs ab ~330 €)

Bei der Frage, ob 4 oder 8 GB VRAM kommts auf deine Gewohnheiten an, spielst du einzig mit FullHD und hast auch nicht vor, vor dem nächsten Grafikkartenkauf umzusteigen, reichen die 4 GB zumindest die nächsten Jahre für zumindest einfachere Spiele aus. Die RAM-hungrigen Titel gibt es aktuell noch allesamt in einer etwas weniger hübschen Variante (Details, die in FHD eh kaum auffallen) aber wie lange das noch der Fall ist, können nur die Spielehersteller verraten ^^
Wenn es nicht ums Geld geht, würde ich die 8 GB auf jeden Fall als Sicherheitspuffer bevorzugen...

na gut. wenn ich spiele spiele dann will ich ja natürlich das maximale rausholen, dann wäre ich mit der 480er gut bedient oder? .

R9 380 und R9 390 sind als Neuanschaffung nicht mehr sonderlich empfehlenswert. Die RX 480 kann, was auch die R9 390 kann (380 ist deutlich langsamer), bloß dass sie deutlich weniger Strom frisst. Die RX 480 4GB ist nur eingeschränkt empfehlenswert, da es bereits jetzt ein paar Spiele gibt, denen 4GB Speicher zu wenig sind (das werden zukünftig also eher noch mehr). Wenn du also die 40-50 Euro extra aufbringen kannst, greif zur 8GB-Variante.

Wie differenziert der AMD Treiber, ob es eine Referenzkarte oder ein Customdesign ist?
Ich habe schwach ich Erinnerung, dass bestimmte GPU-Stromversorgungsphasen mit
weniger Leistung bedacht wurden, um den PCI-Anschluss zu entlasten . Das ist mit 8-POL
Stromanschluss überflüssig.

Wird es trotzdem gemacht?

ist es denn zu empfehlen eine rx 480/8/4g zu kaufen oder lieber eine 380?r390? ich steige da nicht so wirklich hinter
rolleyes4.gif
Es hängt vom Preis ab, Abverkäufe um 200,-€ sind weiterhin atraktiv, trotzdem ist rein technisch die Rx-480 vorzuziehen.

.
Somit schwenke ich vielleicht von Powercolor zu MSI um, sofern die MSI sich im normalen Preissegment <300€ einpendelt.
Weil 289,- zu 339,-, also 50€ Aufpreis ist mit die "bisschen" bessere Kühlung nicht wert.

Was ich noch ganz interessant für die Tests fände ist, wo der Großteil der warmen Luft entweicht,
gerade bei der Nitro schaut's aus, als wird das meiste Richtung Mainboard abgeführt, was ich persönlich nicht
sonderlich gut finde.

Zu deinem 1. Absatz: Der Preisunterschied liegt momentan bei 20€

Die Lamellenausrichtung der Karte bestimmt den Luftstrom, gerade wegen deinen Bedenken sollte die MSI wohl die bessere Wahl sein. Augen auf beim GraKa kauf :D

Wie differenziert der AMD Treiber, ob es eine Referenzkarte oder ein Customdesign ist?
Ich habe schwach ich Erinnerung, dass bestimmte GPU-Stromversorgungsphasen mit
weniger Leistung bedacht wurden, um den PCI-Anschluss zu entlasten . Das ist mit 8-POL
Stromanschluss überflüssig.

Wird es trotzdem gemacht?
Der Hersteller der Karte ist doch im Bios hinterlegt. Selbst GPU-Z kann das auslesen - der Treiber dann erst Recht. Dann ist es ein Leichtes die Settings nur auf Karten mit AMDs Referenzbios anzuwenden.

Hallo Raff,
Ich hab eine kurze Frage zu eurer Red Devil.

Ich hab die Karte auch seit Samstag in meinem neuen PC. Es wurde ja direkt geraten das neuste BIOS drauf zu ziehen. Das habe ich gemacht, geholt von ComputerBase. Jetzt finde ich aber nicht das die Karte dadurch leiser geworden ist, bzw. generell zu den leisesten gehört.
Zum einen drehen die Lüfter teilweise random einfach hoch und auch sonst im Silence Mode etwas komische Lüftersteuerung. Jetzt frag ich mich ob es an meiner Karte liegt, das Bios irgendwie Schnupfen hat oder jemand noch ne andere Idee?
Ich werde das ganze Freitag nochmal nachpatchen und mir die Lüfterkurven anschauen.

VG
Phil
wo hast die Karte erworben? finde die nirgends,aber will sie unbedingt!

andere berichten von gleichen probleme mit der nitro+, ich denke mal dass es noch am BIOS liegt

Zurück