6 Kern:Spiele laggen

Ich würde einfach aus Faulheit 2 Kerne deaktivieren. Alternativ eine noch sparsamere Grafikkarte verbauen oder ein Sockel 1155 System zusammenstellen mit anderem Mainboard, CPU und ggf. RAM, wenn´s DDR2 und kein DDR3 gerade ist, der verbaut ist.

Ich mag mein Netzteil und tausche es erst aus, wenn´s kaputt geht (in der Hoffnung, dass dabei nix anderes kaputtgeht). Ich kann´s mir aber auch leisten, mein System so zu bauen, dass es das Netzteil nicht überfordert. Jeder CPU-Kern mehr auf Last erhöht halt den Stromverbrauch. Als letzte Möglichkeit bleibt der Netzteil-Tausch oder Austausch/Ausbau andere stromhungriger Komponenten bzw. deren (Teil-)Deaktivierung.

Eventuell wird die CPU zu heiß? Wie ist denn die Temperatur der CPU?

Also ich hab jetzt ein neues 530w Marken-Netzteil verbaut, was auch nicht grade billig war, doch leider besteht das Problem immer noch:hmm:

Also, es muss wohl wie du meintest wirklich an der Temp liegen!

Wenn ich zb. Crysis 2 starte und spiele, ist die ersten 10 Minuten alles ok, aber dann nach einer Weile, gehen die fps stark in die Knie. Ein Blick in den CPUID Hardware Monitor hat mir verraten dass meine CPU an die 68 grad heiß wird. Schalte ich im Bios 2 Kerne ab, läuft alles stabil und die Höchsttemperatur der Cpu lag bei 56 grad.

Jetzt wollte ich fragen, ob die 68 grad wirklich zu heiß für die CPU sind.

Also ich hab jetzt ein neues 530w Marken-Netzteil verbaut, was auch nicht grade billig war, doch leider besteht das Problem immer noch:hmm:

Wenn ich zb. Crysis 2 starte und spiele, ist die ersten 10 Minuten alles ok, aber dann nach einer Weile, gehen die fps stark in die Knie. Ein Blick in den CPUID Hardware Monitor hat mir verraten dass meine CPU an die 68 grad heiß wird. Schalte ich im Bios 2 Kerne ab, läuft alles stabil und die Höchsttemperatur der Cpu lag bei 56 grad.

also laut denen hier bist du wohl schon im grenzwertigen Temperaturbereich.. Dort wird als Schmerzgrenze ca 55°C angegeben.

Und hier gleich im ersten Post behauptet wer, AMD geben den x6 1055t bis 62°C freigegeben. Kann also schon dran liegen, dass deiner überhitzt und deshalb runtertaktet.

EDIT:
HIER sind die AMD-Angaben aufgelistet - Höchsttemperatur tatsächlich 62°C. Dein Problem liegt also höchstwahrscheinlich darin begründet, dass sich die Notdrosselung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke das die Temp zu hoch ist, die Kiste läuft ja unter 4 Kernen stabil.
Kannst Du einen anderen Kühler raufsetzen, bzw. welcher ist drauf? Nutze einen Freezer 13 als Kühler, leise und kühlt super!

Ich erreiche mit meinem FX gerade mal 45-48 Grad unter Last bei Max Payne 3 oder Spc Ops The Line!

Ok, danke soweit für eure Hilfe:)
Nun bin ich aber unsicher was den Kauf eines neuen Kühlers angeht und habe einige Fragen dazu:

1 Muss ich bei egal welchem Kühler, das gesamt Mainboard ausbauen?

2 Mein Gehäuse ist nur 17,5 cm Meter breit, da werden wohl die Top-Modelle zB. Alpenföhn Brocken und Scythe Mugen 3 wohl nicht reinpassen, oder?

3 Falls keiner der getanen Kühler passt, könnte mir da bitte jemand eine Empfehlung für einen passenden Kühler geben, sodass ich vielleicht auch noch etwas übertakten kann.

Ok, danke soweit für eure Hilfe:)
Nun bin ich aber unsicher was den Kauf eines neuen Kühlers angeht und habe einige Fragen dazu:

1 Muss ich bei egal welchem Kühler, das gesamt Mainboard ausbauen? Nein, viele gehen ohne Ausbau!

2 Mein Gehäuse ist nur 17,5 cm Meter breit, da werden wohl die Top-Modelle zB. Alpenföhn Brocken und Scythe Mugen 3 wohl nicht reinpassen, oder? Nimm den Freezer 13:D

Zurück