6-Kern CPUs in Notebooks

Viele Leute inkl mir haben absichtlich einen sparsamen Dual Core gekauft wegen der besseren Akkulaufzeit.
Für normale Aufgaben und zwischendurch ein kleines Spiel sind die stark genug.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wirklich?

Ich hab so einem in meinem Arbeitslaptop, der ist schon mit dem normalen Büroalltag restlos überfordert. Also wirklich kurz-vor-nicht-mehr-zu-gebrauchen überfordert.

Irgendein i5 5xxx U-Modell. Hat ungefähr so viel Rechenleistung wie ein Amiga86. Eigentlich sollte man da nicht mal Windows drauf packen, das schafft er schon kaum noch ordentlich ... aber leider brauche ich es für die Arbeit :schief:
Da läuft aber einiges schief bei dir. Sogar mein Surface 3 mit Intel Atom läuft bei Office, handschriftlichen Notizen, Surfen und sonstigen Sachen die an der Uni anfallen sehr schnell und absolut ausreichend.
Sogar ältere Spiele wie Company of Heroes 2 laufen bei nativer Auflösung.

Da läuft aber einiges schief bei dir. Sogar mein Surface 3 mit Intel Atom läuft bei Office, handschriftlichen Notizen, Surfen und sonstigen Sachen die an der Uni anfallen sehr schnell und absolut ausreichend.
Sogar ältere Spiele wie Company of Heroes 2 laufen bei nativer Auflösung.

Und was sollte das sein? Auf dem Laptop läuft die Custom-Software des Konzerns, sowie diverse (teils anspruchsvollere) Software die man so im Alltag eben braucht.
Damit ist er einfach überfordert.

Gesendet mit einer Ares IV Rakete

Dann ist es eben nicht das richtige Werkzeug für den Job. Das bedeutet aber nicht dass die ULV-Dualcores grundsätzlich crap sind. Es sind eben dualcores mit SMT und nicht allzu hohem Takt. Wenn man das bei der Planung berücksichtigt nimmt man für CPU-Lastige Anwendungen eine andere CPU. Der geht wohl auf die IT-Abteilung in deiner Firma.

also mein Arbeitsgerät ist mit nem i5 4310M ausgestattet (2C 4T @3.3GHz), selbst bei extremem Multitasking (RDP, RDM etc.) und Matrix + Konzernsoftware läuft das Ding einwandfrei.

Wirklich?

Ich hab so einem in meinem Arbeitslaptop, der ist schon mit dem normalen Büroalltag restlos überfordert. Also wirklich kurz-vor-nicht-mehr-zu-gebrauchen überfordert.

Ist echt so ^^
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Akkus bei den ULV-Prozzis teilweise schneller leer sind als bei einem Standard-Prozessor, einfach weil die Dinger ständig unter Volllast laufen.
Mein i5 3380M macht dagegen vieles im Idle ohne mit der Wimper zu zucken.

Stell dir vor, du fährst mit nem Trabbi nen Berg hoch. Der säuft dann auch mehr Sprit als ein moderner Sechszylinder, der da beinahe im Standgas hochkommt :D

also mein Arbeitsgerät ist mit nem i5 4310M ausgestattet (2C 4T @3.3GHz), selbst bei extremem Multitasking (RDP, RDM etc.) und Matrix + Konzernsoftware läuft das Ding einwandfrei.

Der 4310M ist auch ein anständiges Teil, mach mal sowas mit nem 5005U :ugly:

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Arbeitsrechnern so treibt, aber in meinem sind ein i5 6200U, 8GB RAM und eine SSD verbaut und im Alltag hat der auch mit ordentlich Multitasking wenig Probleme :schief:

Zurück