6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

also ich hab erst vorgestern wieder den rum liegenden alpenföhn pürple lüfter vor die festplatten gebaut und bereue es jetzt schon wieder! selbst bei 800 rpm ist das ding soooo dermaßen unüberhörbar!
ist eben wirklich so, was wirklich leises kostet eben um die 20 €!
ich werd mir wohl noch einen noiseblocker holen, dann ist ruhe.

und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich den scythe slipstream nicht raushöre bei nur noiseblocker lüftern und ner 5850 pcs+
ich glaube einfach, dass wer einmal WIRKLICH leise lüfter für viel geld gekauft hat, sich mit solchem 5€ schrott nicht mehr abgibt.

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Naja, erstmal bin ich kein silence Freak, ich bin der meinung, wenn ich ein auto habe und Tune, dann brauch das ja auch einen gescheiden sound, so ist es auch beim computer bei mir ^^

Momentan kauf ich mir immer Xilence LED fan´s wo 2x 120mm Lüfter Rund 12 Euro Kosten.
was dann auch in diesen tread passen dürfte.

Jetzt frag ich mich aber wieso sagt man schon im vorhinein, User sind "nur" bereit maximal 6 euro auszugeben??

Ich freu mich doch wenn ich etwas günstig bekomme, schließlich wär keiner bereit einfach mal 100 eus auf seinen prozzi draufzuzahlen, und das ohne ersichtlichen grund.

Das mit den lüftern liegt für mich damit zusammen, das erstens jeder andere ansprüche hat, und zweitens das man sich auf die angaben der Hersteller kaum verlassen kann, weil es eben doch kein einheitliches testsystem gibt.

Also wieso die gefahr riskieren bei einem neuen lüfter 20 euro in den sand zu setzen, anstatt sich einen für 6 zu kaufen und zu wissen das er funzt, wenigstens durchsatz bring, und nicht ganz so arg laut is.

Enermax hat für mich da einen anderen guten weg eingeschlagen, wer mehr geld für seine Lüfter haben will, sollte auch wahre verkaufen die hochwertiger aussieht.

mfg CoXxOnE

Was die Leute immer von Noctua schwaermen, verstehe ich nicht... Die Optik ist mir wurscht, aber fuer weniger Geld bekommt man deutlich bessere Luefter von anderen Herstellern. Auch wenn ich mal - wegen dieser haltlosen Schwaermereien - Noctua-Luefter gekauft habe, waren die >20 Euro rausgeworfenes Geld. In der gleichen Preisliga lagen mal die Luefter namens SilenX iXtrema Pro. Ebenfalls keine guten Luefter. Die Multiframe-Luefter von NB habe ich aus 2 Gruenden gar nicht mehr probiert: 1. Die BlackSilent-Variante, die schon 10 Euro kostet, versuchte ich mal und fand das Lager grottig; 2. ich fand Luefter, die billiger waren als die Multiframes und deutlich besser als die bisherige >20-Euro-Liga: beQuiet SilentWings. Daher liegt meine derzeitige Schmerzgrenze bei 15 Euro. Sollte ein Luefter teurer sein, kauf ich lieber einen SilentWings: Da weisz man, was man hat... ;)

Die Sache ist eben, dass ich nach dem vielen Geldverpulvern froh bin, endlich Luefter gefunden zu haben, die auch meinen Anforderungen an Luefter gerecht werden. Und bei den ~20 bisher verbauten Lueftern (davon aktuell 9 im eigenen Rechner) von beQuiet habe ich bisher noch kein Lager gehabt, das ich wahrgenommen und als stoerend empfunden haette - wohlgemerkt in einem Silent-Rechner ("silent" im woertlichen Sinne: geraeuschlos und nicht so, wie es gern gebraucht wird: "irgendwie leiser als laut")...

GruSZ

Ich hab ziemlich teure: 2 Noiseblocker, 2 Appollish und mein Megahalems in schwarz hat auch ein Noiseblocker. Dafür ist die Lautstärke und die Temperatur traumhaft. Hab zudem nen Kaze Master Pro.

Die BlackSilent-Variante, die schon 10 Euro kostet, versuchte ich mal und fand das Lager grottig; 2. ich fand Luefter, die billiger waren als die Multiframes und deutlich besser als die bisherige

also vielleicht hattest du nur pech bei den noiseblockern...ich hab einen multiframe und einen stinknormalen...bei beiden sind die lager tip top.

ich bin halt auch nicht so der bunte, lichtfreudige mensch, hab keine lust, dass mein rechner leuchtet wie die reeperbahn ;)

also vielleicht hattest du nur pech bei den noiseblockern...ich hab einen multiframe und einen stinknormalen...bei beiden sind die lager tip top.

Kann gut sein, dass ich Pech hatte. Aber wie gesagt, ich hatte zwischenzeitlich die SilentWings entdeckt, die genau meinen Anforderungen entsprechen und billiger sind als die Multiframes. Wenn ich die sprichwoertliche Katze im Sack kaufe, dann muss der mir unbekannte Luefter deutlich billiger sein als meine persoenliche Referenz oder mir eine spuerbare Verbesserung versprechen, wobei Letzteres beim SilentWings wirklich schwer ist.

ich bin halt auch nicht so der bunte, lichtfreudige mensch, hab keine lust, dass mein rechner leuchtet wie die reeperbahn ;)

:D

also ich hab auch 2 xilence 120mm led lüfter für 12€.
Insgesamt gehts schon mit der lautstärke, obwohls natürlich besser geht, aber bin für den preis zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lüfter hat bei mir keine Preisbeschrenkung, habe im Moment hauptsächlich BeQuiet und Noiseblocker verbaut.

Wer es richtig macht, bei dem leuchtet der PC auch nicht wie die Reeperbahn.
Ein guter Kumpel von mir hat sich ein neues Gehäuse gekauft, wo eine Lüftersteuerung und 6 Gehäuselüfter drin waren. Alle orange LED, ich könnte kotzen wenn er das Teil anmacht. Die stören total, sind überhaupt nicht leise und er kann sie nicht weiter herunterregeln. Soetwas passiert wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat und sich was ganz tolles kaufen will... -.-

Meine 2 Appollish 120mm sind überhaupt nicht zu viel, die passen im PC perfekt zu meinem Raum, der dann abends zu meinem teilweise rot gestrichenen Zimmer noch eine hellere warme Farbgebung gibt. ^^

Noiseblocker sind teuer, dafür sind die neben der Qualität auch super wegen dem Support, der Gewährleistung und der Optik.

Lüftermäßig habe ich keine stumpfe Grenze.

Es gibt eben auch heute noch Sachen, die ihr Geld kosten müssen, wenn sie gut sein sollen...

Was aber viele auch noch vergessen: Lüfter alleine müssen nicht die Lärmquelle sein.

Kauft man sich das falsche Gehäuse, sind alle Lüfter lauter als normal.

Da bringen dann auch Bitumenmatten nix mehr.

Schall besteht ja nicht nur aus Luftschall, sondern auch aus Körperschall.
Erwischt man da eine dumme Frequenz, hat man gelitten...*unter-den-Tisch-schiel*

Um Schall zu killen braucht es eben auch Masse - je mehr, desto besser...

Weiterführendes zu dem Thema dürfte es hier ja schon geben, alternativ mal im Car-Hifi-Bereich umschauen...

mfg

Ich habe bei mir im PC dreimal den Enermax T.B. Silence (damals für 7€ das Stück) und zweimal den BlackSilent Pro PL-2 von Noiseblocker drin (damals für 16€ das Stück). Und obwohl beide Lüfter qualitativ wirklich 1A aussehen, sind die Noiseblocker wirklich unhörbar (nur Luftstrom); wobei die T.B. Silence ein ruhiges, aber nicht aufdringliches Geräusch von sich geben. Mit beiden Lüftern bin ich zufrieden; könnte ich die Zeit aber zurückdrehen, hätte ich nur die BlackSilent Pros verbaut. Bei diesen Lüftern merkt man wirklich jeden Euro, den man reinsteckt. Deshalb wäre mein Rat für die, die ein wirklich (!) ruhiges System suchen: lieber etwas mehr ausgeben (obwohl die T.B. Silence in ihrer Preisklasse absolute Spitzenreiter sind!).

Mit dem Scythe Slip Stream 1200rpm 120x120x25 kann mann wirklich von einem sehr guten Preisleistungsverhältnis sprechen. Trotz der 3-Pin Variante beginnt bei 3 Volt schon die Anlaufspannung, dafür ist die Drehzahlskalierung mittelmäßig. Die Kühlleistung ist super, dank des 9 blättrigen Ventilators und der schmalen Nabe. Im 5V Betrieb (ca. 900rpm) angenehm leise. Immer wieder gerne genommen für preisbewußte Kunden. Wenn diese entkopplet werden sollen, verwende ich die Case Spätzle von EKL :daumen:

Also mir persönlich sagt der Enermax mit 900rpm mehr zu als der Slip Stream mit 800. Würde sogar behaupten das der Enermax leiser ist.
Habe beide verbaut.

Den Slip Stream800 verbaue ich schon länger nicht mehr. Seltsamerweise klackert bei denen das Lager, wenn sie gedrosselt werden. Habe diese hier in meinem 955´er AMD-System bei 12V am laufen. Den Enermax hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch. Deshalb kann ich mir kein Urteil darüber erlauben. Vielleicht bestelle ich demnächst mal einen ;)

Welchen Slipstream verbaust du denn dann?

Wie schon oben beschrieben den 1200rpm 3-Pin. Entweder mit Lüftersteuerung oder direkt auf 5V umgeklemmt.

Achso ok.
Weißt du wie schnell die dann laufen?

Der Slip Stream 1200rpm dreht bei 5V mit ca. 900 rpm und bei 7V mit ca.1030rpm. Beim Slip Stream 800rpm weiß ich es schon gar nicht mehr.

Danke für die Infos :)

Wobei man den 800er gar nicht mehr drosseln muss oder?

Zurück