6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

In meinem Gehäuse ist vorn ein 140mm Nocuta und hinten ein 120mm Noctua.

Der CPU-Kühler samt Lüfter ist selbstverständlich auch von Noctua.

Wie man sieht ist mein Budget für Lufter nicht wirklich beschränkt. Ordentliche Leistung und geringe Lautstärke ist mir halt was wert.

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

7€ müssen recihen für so ein kleines Stück Plastik.

Bei 120er Lüftern greife ich meistens zu Arctic Cooling F12 oder Scythe Slipstream. Auf 800-1000rpm gedrosselt angenehm leise bis fast unhörbar und preiswert. Ich hatte auch schon teurere Lüfter, aber bisher konnte ich echt keinen Grund finden mehr wie 10 € für so ein bischen Plastik zu investieren.

Also mehr als 10€ gebe ich im Allgemeinen nicht aus für einen 120er.

Also mir wären leise und langlebige Lüfter auch bis zu 25€ wert, wenn sie wirklich das halten, was sie versprechen:), wobei das die Obergrenze ist und nicht der Preis, den ich normalerweise für einen Lüfter bezahle.
Habe zwar bisher auch ein bisschen auf Lautstärke geachtet, aber beim nächsten mal, werde ich mir wahrscheinlich extra Lüfter für das Gehäuse usw. holen, die sowohl leise als auch haltbar sind. (Mein aktueller PC ist zwar halbwegs leise und man hört eigentlich nur das Luftrauschen, aber vielleicht kann man auch das noch verbessern:D).

Also bei mir ist das Unterschiedlich.. Also ich denke, dass gut aussende Gehäuselüfter, wie der Enermax Appollish New Vegas auch seine 25 Wert sind.. Dann aber nur einer und nicht gleich der ganze Kasten. :ugly:

Allerdings würde ich im Mittel mal sagen an die 15€ würd ich schon ausgeben. :D Was tut man nicht alles für seinen kleinen Kasten. :ugly:

15€ haben meine Enermax Cluster gekostet (dank Rabatt bei AT nur 13).
Die haben sich aber wirklich gelohnt - @7V unhörbar und allein die Optik :sabber:

man kauft die optik halt doch immer mit, wie ich schon geschrieben hab. :D

Ein kleines update noch:
Im Budgetbereich, wenn man von der Optik absieht, würde ich auch 7-8 € kommen, die ich ausgebe. ;) meinetwegen für einen HTPC, wo es extrem nicht auf Lautstärle ankommt, man sitzt ja auf dem Sofa davor. :ugly:

Bei Noctua ist das P/L Verhältnis echt schäbig. Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand diese Lüfter einzeln kaufen würde.
Beim NH-D14 waren welche dabei, die sind auch gut, aber keine 20 bzw 25 Euro wert!!!

Naja zu meinen Lüfter budget sollte ich wohl nichts sagen oder ? :ugly: Ich denke mal ich bin da ne ausnahme...
276430d1286812615-projekt-aurora-status-zwei-kreislaeufe-der-wahnsinn-geht-weiter-k-dsc08156.jpg

Naja zu meinen Lüfter budget sollte ich wohl nichts sagen oder ? :ugly: Ich denke mal ich bin da ne ausnahme...

(und auch zu googlehupf)

nein nicht wirklich :D
Was ich an € für "Randprodukte" ausgebe davon kaufen sich andere ein kompletten PC.
Lüfter sind da auch erst der Anfang; Staubschutz sollte dabei gleich mitbedacht und gekauft werden.
Die günstigen Alumino Fan Filter 120mm - silver taugen nicht viel; man hat zwar den ganzen groben Schmutz draussen dafür aber nur noch sehr sehr feinen im PC.
Viel besser sind da DEMCiflex Dust Filter 120mm - black/white allerdings kosten auch knapp 8-10€ das Stück.
Dann das Thema Schalldämung, guten Tower usw. und man ist sehr leicht bei über 400€ ohne Mobo, CPU, Ram usw. :ugly:

naja als Lüfter habe ich in meinem Hauptrechner in erster Line Noctua Lüfter. Auch sehr gut finde ich Papst, bequite und Sharkoon 120mm Silent Eagle SE
Für meinen Lan Rechner nutze ich zwar die Lüfter die übrig bleiben, teste auch mal die absoluten Billigprodukte.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-120mm-Luefter-NF-S12B-ULN-Series::12408.html

@Nobody::hail: Die mittleren sind die besten!:) (nach den Multiframes :D)

Mazrim_Taim wenn ich mir deine Hardware so ansehe wäre es dann nicht besser gewessen n Hardware zu investieren ? :P

davon kaufen sich andere ein kompletten PC
Ja passt wenngleich es nur was kleines ist aber alleine die Lüfter haben 210 € gekostet.

Aber vlt sollte ich erwähnen das die Lüfter in einen Wakü PC arbeiten.... :ugly:

Ja DAEF13 trotz sdes Preises sind es super Lüfter nicht zu vergleichen mit dem was Scyte oder wie sie alle heißen produzieren. Leise,guter Luftdurchsatz was will man mehr ?
Ich denke es ist durchaus gerechtfertigt auch mal mehr als 6 € für Lüfter aus zu geben.

hi zusammen,

hab 4x Noctua 120mm; 1 x Noctua 140mm ; 3x be Quiet 120mm.

Bin mit jedem einzelnen sehr zufrieden. :daumen:

Edit: Nach mehreren Jahren Nutzung würde ich immerwieder zu Noctua greifen, die Xigmateks, die ich vorher hatte machen mittlerweile Lagergeräusche.

Zuletzt bearbeitet:

mir ist der preis eigentlich egal, solange es ein lüfter ist, der zu den wirklich leisen und leistungsfähigen gehört. was bringt mir nen billiglüfter, der laut ist und eh kein jahr aushält.
wer billig kauft, kauft zweimal.

10 Euro wäre Obergrenze, da die SlipStreams für oftmals unter 5 Euro weggehen bin ich mehr als zufrieden, denn was anderes kommt mir nicht in den Rechner :)

Mein teuerster war ein Noisenblocker Black Silent Pro, weil ich dem Kabel nicht widerstehen konnte :D . Naja meine beiden T.B. Silence sind zwar nur Silentlüfter, haben aber ein sehr gutes Lager, sind billig und haben eine hohe Kühleffizienz

Mazrim_Taim wenn ich mir deine Hardware so ansehe wäre es dann nicht besser gewessen n Hardware zu investieren ? :P

Ja passt wenngleich es nur was kleines ist aber alleine die Lüfter haben 210 € gekostet.

Aber vlt sollte ich erwähnen das die Lüfter in einen Wakü PC arbeiten.... :ugly:

Ja DAEF13 trotz sdes Preises sind es super Lüfter nicht zu vergleichen mit dem was Scyte oder wie sie alle heißen produzieren. Leise,guter Luftdurchsatz was will man mehr ?
Ich denke es ist durchaus gerechtfertigt auch mal mehr als 6 € für Lüfter aus zu geben.

sagte ich doch.
Habe (noch?) die eingebauten Lüfter von Corsair in meinem Tower und zusätzlich die Noctua Lüfter.
Nutze noch die die ganzen Wiederstände um die lautstärke weiter zu drossen; überlege aber auf eine gute Lüftersteurung umzusteigen da im Sommer doch etwas mehr Power nicht verkehrt ist.
Teste selber ja auch regelmäßig no-name Produkte um mal zu sehen was man für kleines Geld so bekommt (Ein Notcua Lüfter oder 4-5 No-Name?)

Im Moment macht mir die GTX 580 am meisten Sorgen da die verdammt laut im Leerlauf ist.
Werde wohl mit dem MSI Afterburner da was Optimieren.

Mein teuerster Lüfter war ein Delta Fan mit 5200 RPM und 65db(A).
Zum Kühlen des Rechners zwar etwas übertrieben, dafür kann man andere tolle Dinge damit machen:

Jaja..... Die alten Schulzeiten...Aber immerhin hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit =)

In meinem PC werkeln aktuell 2 Gehäuselüfter (Noctua NF-P14 FLX vorne; Alpenföhn Wing Boost 120 hinten) und 2 CPU-Lüfter (be quiet! Silent Wings USC 120).
Ja, ich bin bereit für gute Produkte mehr auszugeben, da man an ihnen z.B. länger hat. :)

Zurück