5GHz WLAN langsamer als 2,4GHz?

Pobier doch mal direkt neben dem router mit lappi und stick über längere dauer. Dann siehst ja ob der stick spinnt. Wenn das ohne probleme geht stell den laptop weiter weg usw. Am besten was größeres downloaden. Ideal natürlich den desktop an lan kabel und von dort per laptop was runterladen.
Und check mal mit inssdler ob andere 5ghz Netze funken.
 
Ich glaube eher, dass das Treiberprobleme sind.
Der TE hatte ja schon geschrieben, dass sobald der PC an ist und er den Kanal wechselt er die fast volle Bandbreite bekommt, aber nach Neustart wieder nur die geringe.
Ich schätze, dass der Treiber beim Hochfahren/Starten irgendwie Probleme macht.

Probier doch mal den Stick im Laptop aus (dafür dann das WLAN des Laptop deaktivieren). Sind beide System Win 10 ?
 
Das mit dem Laptop versuche ich später noch. Habe jetzt noch was anderes heraus gefunden. Gestern Abend ~ 21 Uhr hatte ich dann mit dem 5GHz gar keine Probleme. Schön meine ~120 MB gehabt. Und das ungefähr bis ~2Uhr bis ich dann schlafen gegangen bin. Und jetzt.... mit 5GHz wieder nur schlechte Ergebnisse... Aber ich verstehe das nicht. Was kann nachts anders sein als jetzt? Weil laut inSSIDer sende nur ich auf dem 5GHz, sonst ist das 5GHz-Band leer. Ich bin automatisch auf dem Kanal 116 bei einer Kanalbreite von 80Hz

Mhh, aber kann ich somit erst einmal ausschließen das der Stick eventuell defekt ist? Ich meine ich hatte gestern die ganze Nacht dann volle Leistung. Wie gesagt werde es später noch an meinem Laptop testen. Da habe ich aber auch Windows 10 drauf.


Ok gerade mim Stick an meinem Laptop versucht... Hier geht das 5GHz so gut wie garnicht... noch schlechter als an meinem Desktop-PC.... Kann es dann am Stick liegen? Aber a) ist er neu gekauft und b) hatte ich schon ein paar wenige male die 120 MB im 5GHz mit dem Stick...

Ich versteh es nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das selbe Problem.

Router ist ein ASUS RT-AC87U
Laptop: Dell Precision 7510 Win 7 und Dell Latitude E5570 Win 10 Treiber sind die aktuellsten die Dell derzeit zur verfügung stellt ...
Lustigerweise hatte ein Bekannter von mit mit seinem Acer Laptop über 15MB/s in meinem 5GHz Wlan und ich immer nur so um die 2 ...

Wenn jemand noch einen Idee hat, bitte melden.
 
@eXistenZ @Axel_Foly

Ich weiß der Thread hier ist schon älter, hatte vor kurzem aber scheinbar das gleiche Problem mit meinen ASUS USB-AC56 802.11ac Wireless USB Adapter nachdem ich zu Unitymedia bzw. 5GHz gewechselt bin, und bin da auf diesen Thread gestoßen.

Bei mir lag das Problem am Treiber des USB-Adapters.
Das Teil ist offenbar eigentlich nicht von Asus, sondern von Realtek - und von denen gibt es noch einen neueren Treiber als den neuesten "offiziellen" von Asus.
Wer ihn brauchen sollte, nach "1030.12.0526.2016" googlen. Seit dem ich ihn installiert habe läuft es reibungslos mit 5 GHz.

Vielleicht hilft es jemandem der irgendwann mal wieder hier landet.
 
Hat mir mit meinem TPLink Archer T4U auch weiter geholfen. Von vorher 200kbyte/s auf fast 20Mbyte/s im 5Ghz Wlan.:daumen:

 
Zurück