5GB RAM oder 4GB RAM

Xayfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
Ich habe ein Frage bezüglich DDR2-Ram.
Und zwar habe ich zur zeit in 4 Steckplätzen (1. und 2 im DC -Pc2 5300) 2x1 GB ddr2-333mhz ram Bausteine und in dem 3. ein 2 GB DDR2-333mhz (pc2 5300).
Also bleibt ja noch der 4.Steckplatz frei und ich habe von einem Freund die Möglichkeit, dass ich noch ein 1Gb Ram DDR2-266 MHZ (PC2 4200) (habe 3 davon)
Nun weiß ich nicht, ob sich das lohnt, weil ich nicht sicher bin oder meine gehört zu haben (ja blödes Halbwissen), dass die andren Rams dann automatisch runtertakten. Selbst wenn sie es tun würden, wär das ein großer Performance Verlust oder sollte ich bei 4GB bleiben?
MFG! und Danke

Weil dir die 5GB nicht mehr Leistung bringen als die momentanen 4GB. Ausser du machst extreme Foto oder Videobearbeitungen. Oder erstellst riesige, aufwendige 3D Modelle.:ugly:

Wenn du mehr von uns wissen willst wärs ganz nett wenn du uns sagen könntest was du für ein System hast. Und was du dir von den 5GB erhoffst

das ist lächerlich ,
fotos bearbeitet ich dir auch mit meinem 10 alten Bookj 256 MB Ram locker 98se.

-ram
die höheren werden deswegen auf die langsameren runter getaktet , damit es keinen crash gibt .

z.b. :4 x 4 bringt einen enormen Leistungs Schub wenn man 4 GB als Ram Disk nutzt und die Temp Files darauf auslagert weil der Ram um etliches schneller ist als eine HDD

Zuletzt bearbeitet:
das ist lächerlich ,
fotos bearbeitet ich dir auch mit meinem 10 alten Bookj 256 MB Ram locker 98se.
Die Fotos möcht ich sehen:schief:

Dann bearbeite mal HDR Foto einer D300 (ich hatte Files die über 100MB gross waren)

Falls der TO nun aber ne Mittelformat Hasselblad mit Digitalem Rückteil hat das 40MP auflöst sind da durchaus locker 100MB pro Foto drin. Vielleicht macht der TO gerne Panoramen und so braucht er das 3-10fache:devil:
Ausserdem muss ja Photoshop laufen. Und wenn er daneben auch noch Bridge offen hat sind deine 256MB bei weitem überschritten.

Weil dir die 5GB nicht mehr Leistung bringen als die momentanen 4GB. Ausser du machst extreme Foto oder Videobearbeitungen. Oder erstellst riesige, aufwendige 3D Modelle.:ugly:

Wenn du mehr von uns wissen willst wärs ganz nett wenn du uns sagen könntest was du für ein System hast. Und was du dir von den 5GB erhoffst
Restliches System:
Phenom II x4 940 BE (C2)
HD 4870 1Gb
MB: Gigabyte ma720 US3
und eben die beiden RAM varianten

Ach erhoffen tu ich mir nicht viel hab sie eben geschenkt bekommen und ich dachte ich steck die lieber rein, bevor sie noch rumliegen. Dachte vielleicht, dass dadurch Programme, der Startvorgang u.ä etwas schneller werden, wobei ich da nicht allzu viel zu bemängeln habe.
MFG :)

Ich glaube nicht das der PC dadurch schneller wird.
Auch sonst würde dir eine RAM aufstockung von 4 auf 5GB wenig bringen.
Erst 8GB könnte einteressant werden

4 oder 8 GB ist egal
8 macht nur bei einer Ram Disk sinn wenn man den pagefiles.sys
dahin nein verschiebt

Ich glaub wenn du dir en "richtiges" 2x2GB Kit mit mind. 800MHz holst merkste mehr als mit dem Gepansche^^

Wenn Du den einen zusätzlichen, aber langsameren einbaust, dann hast Du im Endeffekt im Zweifel eher nen Nachteil, weil dann alle Riegel runterkaten. Vlt läuft der sogar nicht mal korrekt - manche Boards/CPUs verlangen mind 667MHz.

Aber selbst, wenn der Riegel probemlos eingebunden werden kann: das 1MB mehr bringt Dir nur bei ganz wenigen Dingen etwas, wenn überhaupt.

Und wenn Du kein 64bit.-Windows hast, bringt es Dir so oder so nix: da gehen maximal 4GB

@Biosman ja der 533 ist gar nicht so exotisch, es gab am Anfang sogar 200MHz, der langsammer war als DDR1^^ aber üblich waren dann 533/667

DDR-SDRAM ? Wikipedia

@TE ich würde mal sagen einfach mal Probieren

Zurück