5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Und es ist nicht seit der Privatisierung so schlecht geworden. Das war schon immer so, nur vorher hat man es mit Geld vollgestopft. Aktuell stopft die Bahn kein Geld in sinnlose und unnütze Streckenabschnitte etc. Wirtschaftlich muss es sein. Telekommunikation auch. Wir pumpen da eh schon Steuergelder rein ohne Ende, verstaatlichen würde die Kosten explodieren lassen - das brauchen wir nu gar nicht.

Du widersprichst dir selbst. Das etwas wirtschaftlich sein muss ist doch gerade das Problem der Privatisierung. Deshalb muss verstaatlich werden, damit eben Strecken erhalten bleiben, die für private Firmen nicht wirtschaftlich sind. Sonst hat man solche Situationen:
Stillstand der Staedtebahn erntet Kritik und sorgt fuer Spekulationen
Staedtebahn Sachsen ist insolvent - viele Fragen offen | MDR.DE
01.08.2019: Bilanz einer Privatisierung (Tageszeitung junge Welt)
Und die Bahn hat es bis heute nicht angeschafft da mal ein par Ersatzzüge fahren zu lassen.

Mit einer Verstaatlichung hat man das Problem nicht mehr, da die Gewinne aus jeder Investition direkt wieder in den Haushalt fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Soll ich dir Tarife aus umliegenden Ländern raussuchen?
Nein zum x-ten mal.
Ich wohne in Deutschland.
Niemand hat hier privat SDSL.

Und es ist nicht seit der Privatisierung so schlecht geworden.
Vorher gab es gar kein relevantes Internet:
- Gründung 1. Juli 1992.
Internet – Wikipedia.

Was faselst Du da?

Aktuell stopft die Bahn kein Geld in sinnlose und unnütze Streckenabschnitte etc
Deswegen hänge wir Jahrzehnte hinter Österreich und der Schweiz hinterher im Bahnbetrieb:
Wie schlecht ist die Deutsche Bahn? | NZZ - bitte lesen.
Da schämt man sich in Deutschland zu wohnen - dem Land der berühmten deutschen Pünktlichkeit.

Bericht eines Bahnnutzers in Deutschland:
Ich war über vierzig Berufsjahre lang intensiver Nutzer der deutschen Eisenbahn, sei es als Pendler im morgendlichen Berufsverkehr, sei es auf Geschäftsreisen im Fernverkehr.

Über diese lange Zeit hinweg konnte ich beobachten, wie ein ehemals funktionierendes System den Bach hinunter ging. Die alte DB mag ja ein muffiges, bürokratisches System gewesen sein, in dem man nicht als Kunde, sondern als „Beförderungsfall“ behandelt wurde. Und die DB machte jährlich gewaltige Defizite, die der Steuerzahler ausgleichen musste.

ABER: die Hauptaufgabe einer Bahn, nämlich eine große Zahl von Personen pünktlich von A nach B zu befördern, bekam diese „Behördenbahn“ eigentlich ganz gut hin. Und das auch bei Sturm, Böschungsbrand, Stellwerksstörung etc.
Quelle: Wie schlecht ist die Deutsche Bahn? | NZZ

verstaatlichen würde die Kosten explodieren lassen
Schwachsinn, sorry.
Bestätigt Dir hier jeder.

Aber Argumente aus Korea, Rußland oder Tadschikistan ziehen hier nicht.
Die Taiga oder Libysche Wüste interessieren niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Du widersprichst dir selbst. Das etwas wirtschaftlich sein muss ist doch gerade das Problem der Privatisierung. Deshalb muss verstaatlich werden, damit eben Strecken erhalten bleiben, die für private Firmen nicht wirtschaftlich sind. Sonst hat man solche Situationen:
Stillstand der Staedtebahn erntet Kritik und sorgt fuer Spekulationen
Staedtebahn Sachsen ist insolvent - viele Fragen offen | MDR.DE
01.08.2019: Bilanz einer Privatisierung (Tageszeitung junge Welt)
Und die Bahn hat es bis heute nicht angeschafft da mal ein par Ersatzzüge fahren zu lassen.

Mit einer Verstaatlichung hat man das Problem nicht mehr, da die Gewinne aus jeder Investition direkt wieder in den Haushalt fließen.

Das ist ja kein Problem, ich sehe kein Problem darin wenn irgendetwas in der Pampa nicht wirtschaftlich ist und daher liegen gelassen wird. Vor allem weil dieses Etwas als reine Bequemlichkeit zu sehen ist und nicht was lebensnotwendiges wie Wasser.
Mit der Verstaatlichung hat man das Problem das da Milliarden versenkt werden in Sachen die keine Sau braucht.

Was wir wirklich brauchen sind klare Richtlinien für den Ausbau (also z.B. nur Glasfaser mit symmetrischen Tarifen via FTTH und kein Kupfergelumpe - das kam ja, aber auch nur teils und sehr spät).
Wir brauchen Verbraucher die bewusst sind wie die Technologie weltweit entwickelt ist damit die Verbraucher auch passende Produkte nachfragen (wie z.B. Freenet Funk - unlimited ohne Vertrag für einen guten Preis).
Und wir müssen aufholen. Meine Kunden&Kollegen auf Madeira kriegen FTTH innerhalb von Tagen verlegt, kostet den Kunden nix außer monatliche Gebühren, auf einer verdammten Insel die etwa gleich teuer ist wie Deutschland und gleiche EU-Gesetze hat. Nix Staat, privater Anbieter.

Das letzte was wir brauchen ist unser extrem langsamer, technologiefeindlicher Staat am Ruder der digitalen Infrastruktur. Wir kriegen ja nicht mal Stromtrassen hin, die wesentlich einfacher sind, wo keine neuen Technologien eingesetzt werden müssen. Das Projekt wäre dann so erfolgreich wie BER. Privat ist das wesentlich flotter umsetzbar wenn Papa Staat so zäh is wie bei uns. China kann es schneller, wir nicht.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Vor allem weil dieses Etwas als reine Bequemlichkeit zu sehen ist und nicht was lebensnotwendiges wie Wasser.

Infrastruktur ist keine Bequemlichkeit, sondern Grundversorgung.
Am Puls Deutschlands - #wasmichimostenstoert - ZDFmediathek

Wenn der Ländliche Raum noch weiter abgehängt wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn im September Nazischweine wie Gauland und Höcke gewählt werden und die Faschisten von der AfD die Macht im Osten übernehmen und dann nur noch auswandern leibt.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Das ist ja kein Problem, ich sehe kein Problem darin
Du faselst wirres Zeug.
Einen Privatanwender, der SDSL hat, lieferst Du nicht.
Madeira, China und der Südpol interessieren nicht.

Der BER ist von PRIVATFIRMEN gebaut worden.

Das übrige sinnlose und unbeweisbare Gelaber spare ich mir jetzt.

Du lieferst nur drei Sachen: Spam, Spam und noch mehr Spam.
Und das in jedem Beitrag immer wieder.

Argumente tangieren Dich gar nicht und Deine Beispiele sind entweder unbelegbar oder aus der Wüste Gobi.
Diesen Unsinn tue ich mir nicht mehr an.

Schönen Abend noch.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Du faselst wirres Zeug.
Einen Privatanwender, der SDSL hat, lieferst Du nicht.
Madeira, China und der Südpol interessieren nicht.

Der BER ist von PRIVATFIRMEN gebaut worden.

Das übrige sinnlose und unbeweisbare Gelaber spare ich mir jetzt.

Du lieferst nur drei Sachen: Spam, Spam und noch mehr Spam.
Und das in jedem Beitrag immer wieder.

Argumente tangieren Dich gar nicht und Deine Beispiele sind entweder unbelegbar oder aus der Wüste Gobi.
Diesen Unsinn tue ich mir nicht mehr an.

Schönen Abend noch.

SDSL interessiert niemanden, wir reden über FTTH für Privatkunden. Und da bekommen alle außer die Deutschen symmetrische Tarife weil es keinen technischen Grund gibt, es anders zu tun.

Und dich interessiert vll nur die Welt bis zu deiner Einfahrt, aber andere Leute sind auch mal unterwegs und können vergleichen wie das Problem woanders gelöst wird und was die Unterschiede sind zwischen guten Lösungen und schlechten Lösungen und Auswirkungen.

@DKK007 - Internet ist aber keine Grundversorgung. Grundversorgung ist hier eine TAE Dose an der irgendwie mit Ach, Krach und Buddel Rum das Telefon funktioniert damit man den Notruf wählen kann. Von Internet, dessen Geschwindigkeit und Stabilität redet da keiner.
Der Ländliche Raum wird ja deswegen abgehängt weil da Nazis spazieren gehen und sonst nichts mehr los ist. Wer will denn da noch leben? Frag mal die jüngere Generation, die die alten dort ersetzen soll nach dem sie langsam aussterben. Die erzählen dir mal was. Fahr mal hier in Sachsen durch. Alles was nicht Leipzig oder Dresden + Umland ist, ist hoffnungslos. Das einzige was du dort aufmachen kannst, ist ein Bestattungshaus oder Umzugsunternehmen - da haste noch was zu tun. Die Nazis die da rumlaufen und vorher NPD gewählt haben und nun AfD wählen, sind deutlich älter als FTTH für Privathaushalte.
Ich wohnte lange Zeit in Chemnitz und bin unter anderem deswegen nach Leipzig gezogen weil mir die kackbraune Suppe dort nicht schmeckt. Ich kenne den Mist also selbst. Trotz europäischem Aussehen und perfekter Aussprache waren die Kollegen alles andere als freundlich - weil ich halt der "Russe" war. Als ob ich was dafür kann das ich im Ostblock aufgewachsen bin. Diese Deppen würde ich am besten mit 56k-Modem ins Netz schicken wenn ich könnte.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Es geht nicht nur um Internet, was heute Grundversorgung ist, sondern auch um andere Infrastruktur, wie Nahverkehr.

Diese Überheblichkeit der Wessis - und Leuten die so tun als wären sie welche - ist #wasmichimostenstoert.

Es waren früher Nazis in Sachsen gewesen. Da waren es aber nur 5% die es gerade so in den Landtag geschafft haben und nicht 33-45%.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Internet ist aber immer noch keine wirkliche Grundversorgung. Da wird auch nicht eingegriffen wenn es nicht da ist. Da wird nicht geprüft wie es funktioniert - wenn da technisch XYZ Mbit/s geht, dann geht das, aber welche Haushalte genau was davon haben, juckt keinen. Und das ist an sich auch gut so, Internet ist komplett Privat, der Staat hat da nüscht zu suchen, schon gar nicht mit den aktuellen Politikern bestückt. Alles was sie aktuell anfassen geht gewaltig daneben und/oder zieht sich über Jahre hinweg - was bei einer Infrastruktur die so schnell entwickelt wird einfach mal nicht machbar ist.
50Mbit/s für alle, da war doch was. Ja, 2050 vielleicht wo die das über Satellit bekommen. Derweil wird SüdKorea mit Jetpacks rumfliegen und 100Gbit/s Leitungen in jedem Klo haben...
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Internet ist aber immer noch keine wirkliche Grundversorgung.

Dann versuche mal Onlinebanking, Recherchen, Firmenwebseite ohne Internet zu machen. Viel Spaß.
Zumal meistens auch der Handy-Empfang (GSM) nicht wirklich gut ist. Siehe Film oben.

Da muss es auch kein FTTH sein. Stabile 10 MBit würden schon reichen.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Dann versuche mal Onlinebanking, Recherchen, Firmenwebseite ohne Internet zu machen. Viel Spaß.
Zumal meistens auch der Handy-Empfang (GSM) nicht wirklich gut ist. Siehe Film oben.

Da muss es auch kein FTTH sein. Stabile 10 MBit würden schon reichen.

Na die 10Mbit/s gibt es ja praktisch überall, die Zeiten von 768kbps sind vorbei. Auch 3G mit 7,2Mbit/s liegt praktisch überall an, das ist zwar zu langsam für Videos etc, aber als Notnagel für surfen geht das. Wer mehr mag, lässt sich mehr verlegen, fertig.
Internet ist keine Grundversorgung wie Wasser, das muss nicht überall sein.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Na die 10Mbit/s gibt es ja praktisch überall, die Zeiten von 768kbps sind vorbei. Auch 3G mit 7,2Mbit/s liegt praktisch überall an, das ist zwar zu langsam für Videos etc, aber als Notnagel für surfen geht das. Wer mehr mag, lässt sich mehr verlegen, fertig.
Internet ist keine Grundversorgung wie Wasser, das muss nicht überall sein.

Falsch. Vielleicht solltest du mal aufs Land fahren und nicht nur in deinem Bunker hocken.
Da gibt es nämlich kein 3G. Oft überhaupt kein Handy-Empfang.

Auch bei beim Festnetz sieht es nicht besser aus, wie auf der Seite davor verlinkt.
Hier mal die Karte von der Telekom dazu:
Festnetz.png

Internet ist heute Grundversorgung wann geht das endlich in deinen Kopf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Falsch. Vielleicht solltest du mal aufs Land fahren und nicht nur in deinem Bunker hocken.
Da gibt es nämlich kein 3G. Oft überhaupt kein Handy-Empfang.

Auch bei beim Festnetz sieht es nicht besser aus, wie auf der Seite davor verlinkt.

Internet ist heute Grundversorgung wann geht das endlich in deinen Kopf rein.

Selbst im Wald hab ich mit dem MTB auf Tour noch Empfang (DualSIM versteht sich weil sicher ist sicher). Gibt sehr sehr selten Ecken wo man nix hat und diese sind nicht bewohnt. Da muss man schon hart suchen um irgendwas zu finden was nicht über 3G verfügt.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Da brauchst du dir nur mal das Video oben ansehen.

Gibt sehr sehr selten Ecken wo man nix hat und diese sind nicht bewohnt.

Beim Mobilfunk ist es auch egal, ob da jemand wohnt. Deswegen heißt es Mobilfunk, weil da Leute mobil sind. Manchmal fragt man sich echt wie dämlich du bist.
Es reicht schon, wenn im Wald ein Unfall passiert und jemand einen Notruf absetzen muss.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Da brauchst du dir nur mal das Video oben ansehen.



Beim Mobilfunk ist es auch egal, ob da jemand wohnt. Deswegen heißt es Mobilfunk, weil da Leute mobil sind. Manchmal fragt man sich echt wie dämlich du bist.
Es reicht schon, wenn im Wald ein Unfall passiert und jemand einen Notruf absetzen muss.

Wir reden hier aber über das mobile Internet, nicht um Anrufe. Wenn ich kein 3G habe, kann ich da trotzdem telefonieren - so eine Ecke hab ich noch nicht gefunden wo ich auf beiden SIM-Karten keinen Empfang zum Telefonieren habe. Und ich eiere mit dem MTB durch die Wälder, achte schon drauf da es auch mir passieren kann. Ich brauche im Wald aber kein Internet. Die Fotos die ich da mache kann ich auch nach der Tour hochladen etc.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Selbst im Wald hab ich mit dem MTB auf Tour noch Empfang (DualSIM versteht sich weil sicher ist sicher). Gibt sehr sehr selten Ecken wo man nix hat und diese sind nicht bewohnt. Da muss man schon hart suchen um irgendwas zu finden was nicht über 3G verfügt.
Da könnte ich aber ohne lange zu überlegen einige Orte in D nenne, die sogar touristisch erschloseen sind, an denen es noch nicht einmal im gesamten Ort im Freien Mobilfunkempfang gibt.

Dual-Sim (warum nicht quadro-SIM, ein paar km weiter in den Süden wäre sicherlich ein AT-Netz erreichbar, also brauche ich Telekom, Vodafone, O2 und A1 (oder welches Netz da gerade am weitesten Strahlt). Soll ich für eine triviale Leistung 4 Verträge haben, nur weil es D seit 30 Jahren nicht schafft, die Betrieber zum nationalem Roaming (natürlich ohne Aufpreis für den Kunden) zu zwingen? Warum bin ich im EU-Ausland mittlerweile besser dran wie zu Hause? Und dann regen sich hier einige auf, das es keine für sie bezahlbaren Flarates im Mobilbereich gibt.

so eine Ecke hab ich noch nicht gefunden wo ich auf beiden SIM-Karten keinen Empfang zum Telefonieren habe.
Zahlst Du die quadro-Simkarte für mich? Ich habe eine vom Anbieter, mit dem ich zum Glück (nein, dafür zahlt der Arbeitgeber) auf dem Werksgelände und einigermaßen in der eigenen Stadt Empfang habe. Auch dort gibt es noch Stellen, an denen man im Freien nicht mobil telefonieren kann. Kollegen, die mit zwei Smartphones herum laufen, haben selbst im freien auf dem Werksgelände mit Telekom oft keinen Empfang.

Internet ist heute Grundversorgung wann geht das endlich in deinen Kopf rein.
Wenn dies so WÄRE, dann steht es ja irgendwo in den Gesetzen/Verordnungen und Du kannst es (zur Not gerichtlich) durchetzen. Grundversorgung ist nicht das, was einige gerne hätten sondern das, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist m.W.n. weder eine 100% Abdeckung per Mobilfunkt noch ein schneller internetanschluss für jedes Gebäude.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Ah ja, das sind ja getrennte Netze. :stupid:
Was für ein Haufen geballtes Unwissen :kotz: .

Noch mal, Empfang von einem Mobilfunksignal heißt nicht automatisch das du mobiles Internet in Form von EDGE/UMTS/HSDPA/LTE/whatever bekommst. Man kann an einigen Orten telefonieren, bekommt aber keine Internetverbindung hin.
Wie doof muss man sein um die beiden gleichzusetzen? Nein, das ist nicht dasselbe, sie funktionieren getrennt. Lern mal etwas über die Technologien über die du schreibst und komm dann wieder.
Telefonieren kann ich in Deutschland überall, mobil surfen - nicht und zwar wegen: überlastete Zelle (4G/4G+ da, kommt aber nix raus) oder keine Verbindung für mobile Daten, aber telefonieren und SMS schreiben geht immer weil das NICHT über VoLTE gelöst wird. VoLTE (Voice over LTE) kann natürlich NICHT funktionieren wenn du nix LTE hast, aber dafür fällt das Teil immer auf den üblichen Mobilfunk zurück.

@fotoman

Dann sag mal an, hier hab ich selbst in der Pampa überall mobilen Empfang, wenn ich nicht gerade irgendwo in einer Höhle stecke oder in einem Bunker.

Und ich zahle meine beiden SIM-Karten, eine davon ist übrigens Prepaid und die andere ist auch kein klassischer Vertrag, bwahaha. Die Kosten sind minimal und ich nutze DualSIM weil ich auch unterwegs arbeite, nicht weil ich mich 1-2x im Monat aufm MTB absichern will, fail.

Es kann sein das irgendwo an wenigen Ecken schlechter Empfang herrscht, aber die weißen Flecken sind so selten verglichen mit anderen Ländern das es hier absolut egal ist. In den USA gibt es Gebiete wo ganz Deutschland reinpasst - und die sind nicht ans mobile Netz angeschlossen. In Russland gibt es regionale Anbieter, du kannst nicht fix mal quer durchs Land reisen ohne in Roaming zu geraten ink. höherer Kosten.
Wir leben hier im verdammten Luxus, nur einige Sachen haben höhere Preise wegen nicht vorhandener Konkurrenz und dämlicher Regierung, aber generell ist hier alles recht gut. Pampa braucht kein mobiles Internet, fertig, aus. Natur soll Natur bleiben, was will ich im Wald oder beim klettern im Gebirge mit Internet?

Wegen Grundversorgung haste recht, es gibt keinen Anspruch auf Internet im allgemeinen, nicht mal popeliges ADSL mit dem schlimmsten Signal. Auch solche Aussagen wie 50Mbit/s für alle von der Regierung sind weder verbindlich noch irgendwas - das ist einfach heiße Luft wie so vieles.
Und mit 5G wird sich daran nichts ändern. 5G ist dafür da, um in Ballungsgebieten mehr Bandbreite für die Leute bereitzustellen, also genau das was wir brauchen in den wachsenden Städten aktuell. Ich bin damit voll und ganz zufrieden, meine Meinung zum Internet im Hintertüpfingen am Abgrund habe ich bereits hingeschrieben.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Mit welchem Netz telefoniert du denn wenn nicht 2G (GSM/Edge) / 3G (UMTS)? Das Netz musst du mal zeigen.

Dual-Sim (warum nicht quadro-SIM, ein paar km weiter in den Süden wäre sicherlich ein AT-Netz erreichbar, also brauche ich Telekom, Vodafone, O2 und A1 (oder welches Netz da gerade am weitesten Strahlt). Soll ich für eine triviale Leistung 4 Verträge haben, nur weil es D seit 30 Jahren nicht schafft, die Betrieber zum nationalem Roaming (natürlich ohne Aufpreis für den Kunden) zu zwingen? Warum bin ich im EU-Ausland mittlerweile besser dran wie zu Hause? Und dann regen sich hier einige auf, das es keine für sie bezahlbaren Flarates im Mobilbereich gibt.

Mit Roaming hätte man das Problem nicht. Gegen Nationales Roaming wehren sich die Anbieter bisher, weil dann könnten sie ihre Funklöcher nicht mehr teuer verkaufen.
Da hilft nur Roaming mit einer ausländischen SIM. Da muss man dann halt allerdings auf die Kosten achten, spart sich aber die aufwendige Registrierung.

Wenn dies so WÄRE, dann steht es ja irgendwo in den Gesetzen/Verordnungen und Du kannst es (zur Not gerichtlich) durchetzen. Grundversorgung ist nicht das, was einige gerne hätten sondern das, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist m.W.n. weder eine 100% Abdeckung per Mobilfunkt noch ein schneller internetanschluss für jedes Gebäude.

Da müssen halt vom Bundestag die Gesetze an die aktuelle Realität angepasst werden, so wie man es an anderen Stellen auch macht. Wenn die Parteien das aktuell nicht hinbekommen, hilft nur Piraten wählen.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Laut Verizon wird neuer 5G-Standard nicht besser als LTE für die Landbevölkerung

Mit welchem Netz telefoniert du denn wenn nicht 2G (GSM/Edge) / 3G (UMTS)? Das Netz musst du mal zeigen.

Mit GSM kann man telefonieren, ich hab mein Smartphone aber so eingestellt das unter 3G (HSDPA/HSUPA) keine Internetverbindung aufgebaut wird weil das eh für nichts taugt, weder Navi noch moderne Apps funktionieren damit, eine Textnachricht für Whatsapp kriegt man vll noch durchgeschoben aber auch da nicht beim ersten Versuch, so was tut sich keiner freiwillig an. 2G heißt für mich - kein Internet, Telefonieren geht, fertig. UMTS heißt für mich ebenfalls - kein Internet.
Genau so wie ich ADSL 6000 oder drunter nicht nutzen würde - weil damit vieles nicht mehr geht, warum sollte ich also überhaupt ins Netz.

Selbst bei 3G verweigern viele Apps den Dienst, wenn man nicht gerade mal vollen Empfang und eine freie Zelle hat, das Zeug muss weg, die Bandbreite ist nicht mehr ausreichend für.. naja für eigentlich alles außer Whatsapp und mal einen Tweet absetzen das man gerade im Nirgendwo ist.

Roaming braucht man auch nicht, wozu auch. Was will man damit im Inland, in einem Land wo es keine Region gibt wo ein Anbieter nicht funktioniert? Das haste in großen Ländern mit regionalen Anbietern wie in Russland.

Und wie man sieht, werden die Gesetze nicht angepasst weil es keinen wirklich juckt. Die Piraten haben zwar mal dran gedacht, aber man sieht ja wie viele Leute es interessiert und sie bereit sind, dafür ihre Stimme zu geben.
Wäre das Thema irgendwie interessant, würden sich auch mehr Leute dafür interessieren. Ist es nicht. Und mit dem weltweiten Trend der wachsenden Metropolen werden sich immer weniger Menschen dafür interessieren, ob sie in der übelsten Pampa wo nichts ist mobiles Internet bekommen. Das könnte höchstens für Mountainbiker etc. interessant sein, aber wer abseits der Zivilisation fährt, hat auch entsprechende Geräte die nicht auf Mobilfunknetze angewiesen sind.
 
Zurück