Radeon RX 6700 XT: Speicherausstattung bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: Speicherausstattung bestätigt

Die Speicherausstattung der Radeon RX 6700 XT wird von Gigabyte über die Eurasian Economic Commission (EEC) bestätigt. 12 GiByte werden es, was dann auch noch mal den Schritt von Nvidia ins rechte Licht rückt, der Geforce RTX 3060 (Ti) 12 GiByte zu spendieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: Speicherausstattung bestätigt

Ein Träumchen wenn jetzt noch eine 6600XT (oder ne normale 6700) ebenfalls mit 12GB VRAM folgen würde :D

Eine 6700XT wird für meine Bedürfnisse bestimmt zu teuer sein (grad zu Anfang aber wohl alle kommenden Modelle) :hmm:

PS:
Ja, ich bevorzuge maximale Texturen und Ähnliches in meinen Spielen. Schatten, Raucheffekte oder gar Raytracing brauche ich nicht :ugly:

Ist nur die Frage auf welchem Niveau sie grassiert. Wenn man sich an der 6800 orientiert, die ungefähr auf der Leistung der 2080 Ti läuft, würde ich eine 6700 XT auf einer Stufe mit der 2080 SUPER sehen. Die Frage ist nur zu welchem Preis, vielleicht 450€? Wäre auf jeden Fall eine Ansage. Die 3060 Ti ist ja in der gleichen Preiskategorie.

Ist nur die Frage auf welchem Niveau sie grassiert. Wenn man sich an der 6800 orientiert, die ungefähr auf der Leistung der 2080 Ti läuft, würde ich eine 6700 XT auf einer Stufe mit der 2080 SUPER sehen. Die Frage ist nur zu welchem Preis, vielleicht 450€? Wäre auf jeden Fall eine Ansage. Die 3060 Ti ist ja in der gleichen Preiskategorie.
Leistungstechnisch sollte sie sich mit der 3060 Ti schlagen (grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass nVidia sie haargenau auf die zu erwartende Leistung der 6700XT angepasst haben ^^), hat dann aber für einen vermutlich ähnlichen Preis 4 GB mehr Speicher, die nur vom Speicher her vergleichbare 3060 (Non-Ti) ist deutlich schwächer mit ihren maximal 1.792 Shadern ungefähr 20-25% langsamer...

Man darf gespannt sein, wie sich UVP und Performance gegenüber der 5700 XT verhalten.
Schätze mal 10-15% teurer, 15-25% schneller, also so uninteressant wie alle anderen Grafikkarten in der aktuellen Generation.
Grafikkarten, die ein zumindest akzeptables Preisleistungsverhältnis haben, wird es wohl jenseits der 200€ nie mehr wieder geben, immerhin war die 5700 XT schon grenzwertig.
Wenn man sich an der 6800 orientiert, die ungefähr auf der Leistung der 2080 Ti läuft, würde ich eine 6700 XT auf einer Stufe mit der 2080 SUPER sehen. Die Frage ist nur zu welchem Preis, vielleicht 450€?

Schätze mal 480-500€ UVP, also nochmal ein saftiger Aufpreis ggü. 5700 XT.

Wenn die 6700XT denn so schnell wie die RTX 3060 Ti wird, wäre sie durchaus interessant für mich. Voraussetzung sind Preise bis max. 400€. Da kommt dann schon der erste Knackpunkt :D
Habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass die 6700XT der RTX 3060 Ti leicht hinterher hinken wird (vielleicht so 5-10%).
Bin auf weitere Details und Tests gespannt.

Wenn die 6700XT denn so schnell wie die RTX 3060 Ti wird, wäre sie durchaus interessant für mich. Voraussetzung sind Preise bis max. 400€. Da kommt dann schon der erste Knackpunkt :D
Habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass die 6700XT der RTX 3060 Ti leicht hinterher hinken wird (vielleicht so 5-10%).
Bin auf weitere Details und Tests gespannt.
Ich bin auch sehr gespannt auf diese Karte. Für mich hörte sie sich für den Ottonotmalgamer als vernünftige Lösung an, da sie von der UVP her zumindest bezahlbar sein wird und dabei eine gute Leistung bringen wird (inklusive 12GB Ram).
Hoffen wir mal, dass sie aufgrund des größeren Speichers trotzdem maximal 400€ kosten wird (zumindest als UVP), so könnte AMD nVidia sehr gut Konkurrenz machen.
Ich könnte sie mir auch gut für mein Zweitsystem vorstellen.

Man darf gespannt sein, wie sich UVP und Performance gegenüber der 5700 XT verhalten.
Schätze mal 10-15% teurer, 15-25% schneller, also so uninteressant wie alle anderen Grafikkarten in der aktuellen Generation.
Grafikkarten, die ein zumindest akzeptables Preisleistungsverhältnis haben, wird es wohl jenseits der 200€ nie mehr wieder geben, immerhin war die 5700 XT schon grenzwertig.
Die 5700 XT hatte mMn das beste P/L-Verhältnis damals noch. Um die 360€ für fast die Leistung einer 2070 SUPER. Und das für eine gute Midrange-Karte. Leider ohne RT aber wen juckte das? Die 2070 SUPER hatte im gleichen Zeitraum ca. 150€ Preisaufschlag für marginale 10% mehr Leistung und RT, dass sowieso kaum ein Spiel hatte.
Schätze mal 480-500€ UVP, also nochmal ein saftiger Aufpreis ggü. 5700 XT.
Plus den Custom- und Händleraufschlag. Da sind wir dann locker bei Minimum 650-700€ :ugly:
Gerade mal bei Geizhals geschaut, eine 5700 XT bekommt man aktuell für knapp 490€ und eine 2070 S für schlappe 820€. Für den Preis gibts mittlerweile eine 3070. Das ist ja völlig absurd!

So, sprechen wir jetzt dann wieder über Daten / Fakten und neue Hardware?

PS: Hier sind gerade ne Menge absolute Offtopic-Postings verschwunden. Wer meint hier weitermachen zu müssen, darf sich gerne bei mir bzgl. Punktabholung melden. Danke!

Zum Topic:
Die Boardpartner werden es diesmal schon richten. In beide Richtungen. Es wird auch Karten geben, die sich an der Stromquelle analog zur 6800 besprudeln lassen dürfen. Ich hab da bis zu 25 Watt Unterschiede in der TGP gesehen. Da kann der Kunde aber selbst Hand anlegen und sich was zurechtbasteln. Ich sehe die 6700XT als interessantes Experimentierfeld. Nur müssen sich vorher die Preise mal wieder einkriegen. :(

Habe ich auch nicht gesagt. Ich denke das wird eine kleine Ampere. :D
Soll heißen werkseitig ziemlich am Limit und nicht die aller effizienteste.
Lidl known fact: Ampere und RDNA 2 liegen bei Perf/Watt nicht weit auseinander, nur die RTX 3080 ist relativ durstig. Die RTX 3070 ist sogar die effizienteste der neuen Karten.

MfG
Raff

Zurück