Horizon Zero Dawn: Großer PC-Patch, Nachfolger Forbidden West im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn: Großer PC-Patch, Nachfolger Forbidden West im Fokus

Mit dem größeren PC-Update 1.10 meldet sich der Entwickler von Horizon Zero Dawn zurück, konzentriert sich aber ab sofort auf den Nachfolger Forbidden West.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn: Großer PC-Patch, Nachfolger Forbidden West im Fokus

Ich hoffe mal dass der Nachfolger auch am PC erscheint, der erste Teil hat mir gefallen und nochmal 400 Euro für eine PS5 nur deswegen auszugeben wäre doch nervig.

Ich hänge am Ende einer Brutstätte fest und kann mich gerade nicht motivieren weiter zu spielen. Den Nachfolger ohne Exklusivmist fände ich aber auch gut.

Ich hänge am Ende einer Brutstätte fest und kann mich gerade nicht motivieren weiter zu spielen. Den Nachfolger ohne Exklusivmist fände ich aber auch gut.
Ja das Spiel hat leider sehr viele generische "Beschäftigungsmöglichkeiten", um es mal so zu sagen. Die Bruttstätten habe ich im ersten Durchgang auf der PS4 nicht einmal gemacht, im zweiten Durchgang am PC nach r dritten oder so auch nicht mehr.

Ich denke aber, dass genau das die Taktik von Sony war.
Deshalb kommen fürn PC auch nicht richtige Kracher wie Bloodborne oder Persona 5, die keine direkten Nachfolger haben.
Persona 5 wird denke ich mal schon auf dem PC erscheinen, den Vorgänger gibt es ja auch.
Zu Bloodborne gab es ja auch viele Gerüchte um eine PC Version.

Wäre das die Taktik würde man das Spiel ja nicht auf der PS4 veröffentlichen denke ich.
Und Spiele wie Death Stranding oder Detroid Become Human sind ja auch am PC erschienen.

eine PC-Version ist nicht angekündigt, aber nach den Erfahrungen mit dem Erstling wohl auch nicht ganz ausgeschlossen.
Nach dem der Erstling für PC kam, ist es wohl keine Frage ob die PC-Version von Forbidden West kommt, sondern wann.

Persona 5 wird denke ich mal schon auf dem PC erscheinen, den Vorgänger gibt es ja auch.
Seit dem DMCA Takedown gegenüber Rpcs3 kann man P5 eigentlich als "für PC angekündigt" betrachten, aber leider ist das auch schon wieder etwas länger her.

@Topic: Bereits mit dem letzten Patch lief Horizon gefühlt fehlerfrei, also sehe ich kein Problem in einer reduzierten Patch Frequenz.

Ja das Spiel hat leider sehr viele generische "Beschäftigungsmöglichkeiten", um es mal so zu sagen. Die Bruttstätten habe ich im ersten Durchgang auf der PS4 nicht einmal gemacht, im zweiten Durchgang am PC nach r dritten oder so auch nicht mehr.
Wenn du das schon generisch fandest fang niemals ein Assassins Creed an. Dagegen war die kompakte offene Welt von HZD ausgesprochen abwechslungsreich.

Zum Thema: Ich hab mir das Spiel gerade frisch zum Jahrewechsel gegönnt und konnte keinerlei technische Probleme feststellen. Für mich ist es ein fertiges Produkt, daher sollten weniger Patches in der Zukunft kein Problem darstellen :daumen:

Wenn du das schon generisch fandest fang niemals ein Assassins Creed an. Dagegen war die kompakte offene Welt von HZD ausgesprochen abwechslungsreich.
Ja das stimmt, ich habe mit Far Cry 5, Watch Dogs Legion aufgehört weil es zu generisch war, und beim neuen AC warte ich auf einen Sale. Das soll ja sonst ganz gut sein.

Man könnte Wetten darauf abschließen, was früher eintritt, dass alle die gerne eine PS5 hätte auch eine kaufen konnten, oder dass davor noch Forbidden West für den PC erscheint.

Jedenfalls wird man echtes oder besseres RT bei Forbidden West erst sehen, wenn eine ausgewachsene Geforce das Bild macht, denke ich.

Man könnte Wetten darauf abschließen, was früher eintritt, dass alle die gerne eine PS5 hätte auch eine kaufen konnten, oder dass davor noch Forbidden West für den PC erscheint.

Jedenfalls wird man echtes oder besseres RT bei Forbidden West erst sehen, wenn eine ausgewachsene Geforce das Bild macht, denke ich.
Es ist nicht unwahrscheinlich dass das nächste Horizon gar kein Raytracing verwenden wird wenn man Digital Foundry Glauben schenken darf:
That said, Horizon Forbidden West doesn't seem to be using ray tracing for reflections in the footage seen so far. Decima-flavour screen-space reflection is used on reflections for distant water, at least. In one of the last shots in the trailer, pterodactyls obscure the terrain in the distance and as a consequence, the reflection beneath lacks that information.

Wenn eine PC Version kommen würde wäre RT Implementierung toll, gerade RT Global Illumination wäre sehr gut. Die Decima Engine kann darüber hinaus DLSS (Death Stranding), was auch eine sehr gute Ergänzung wäre.

Für mich hat die Patch einiges gebracht.
Ich denke fast ich hatte eine Texturmod drauf, jetzt sehe ich Texturen die ich davor nicht gesehen habe.
Ich stehe vor Steinen und Felsen, alles neu oder was. XD

Keine Ahnung was da bei der Fury X erst falsch lief.
Könnte echt sein das davor irgend ein Fehler die AMD karten befallen haben, der jetzt bereinigt wurde.

Höhere Auflösung bis 1440p sind auch möglich, davor verschwanden einfach Objekte.
4k geht solala, aber man sieht die Objekte nur mit niedrigeren Detail grad, davor ist ja 90% der Welt verschwunden.

Keine Ahnung was da bei der Fury X erst falsch lief.
Könnte echt sein das davor irgend ein Fehler die AMD karten befallen haben, der jetzt bereinigt wurde.
Die Fury X ist DER Paradefall für schwache Speicherausstattung. Wenn man also auf AMD Karten noch ungenutzten Speicher gefunden hat ist es zu erwarten dass das dort so durchschlägt wie sonst nirgendwo.

Die Vermutung liegt ja nahe das HZD nur deswegen auf dem PC erschienen ist, damit die Leute die auf den Geschmack gekommen sind, sich eine PS5 zulegen, um den Nachfolger Forbidden West zu spielen. Demnach könnte Forbidden West auf dem PC erscheinen, wenn die PS6 im Startloch steht ;-)

Die Fury X ist DER Paradefall für schwache Speicherausstattung. Wenn man also auf AMD Karten noch ungenutzten Speicher gefunden hat ist es zu erwarten dass das dort so durchschlägt wie sonst nirgendwo.
Das Problem war aber nicht der VRAM, auch 3 GB Nutzung erzeugten die Fehler. Ich hatte die angesprochenen Fehler auch mit noch weniger Auflösung, gerade Texturen waren nicht besser geworden.

Gerade der detailgrad der Texturen Objekte ist um einiges erhöht durch die Patch.
Was vorher matsch war, hat jetzt ein ordentliche Textur drauf und tiefe Details.

Egal ich kann das Spiele wieder Spielen, dank an die Entwickler für den Support.

Es ist nicht unwahrscheinlich dass das nächste Horizon gar kein Raytracing verwenden wird wenn man Digital Foundry Glauben schenken darf:

Wenn eine PC Version kommen würde wäre RT Implementierung toll, gerade RT Global Illumination wäre sehr gut. Die Decima Engine kann darüber hinaus DLSS (Death Stranding), was auch eine sehr gute Ergänzung wäre.
Wobei Kojima auch erwähnt hatte, das er gerne RT in Death Stranding eingebaut hätte aber das zeitlich nicht mehr gepasst hat. Somit ist nicht auszuschließend das die Decima Engine nun schon RT kann und Guerilla das nun noch einfügt bzw es schon die ganze Zeit drinne war und nur im Trailer nicht erkennbar.

Finde es auch ok das sie nun den Fokus wechseln, der Titel lief auch schon mit dem letzten Update super auf dem PC. Kanns kaum abwarten bis zum Release von Forbidden West, HZD gehört in die Kategorie der besten Spielen der letzten Jahre.

Die Vermutung liegt ja nahe das HZD nur deswegen auf dem PC erschienen ist, damit die Leute die auf den Geschmack gekommen sind, sich eine PS5 zulegen, um den Nachfolger Forbidden West zu spielen. Demnach könnte Forbidden West auf dem PC erscheinen, wenn die PS6 im Startloch steht ;-)
Darauf kann es hinaus laufen.

Es gab noch ein Patchfix für 1.10, weil bei AMD Karten teilweise Graslandschaften verschwunden sind. Hatte das Problem auch.

Meine Fury X wird mit dem Fix auf einmal besser ausgelastet und steht fast immer bei 100%, davor selten die 100% gesehen. Grafik hat noch mal einen kleinen schubs bei mir bekommen, gerade das mit dem Gras Fix wurde scheinbar auch andere kleine Fehler bereinigt.
Kann jetzt in 1080p auch mal Ultra Einstellung einstellen, ohne das etwas verschwindet oder zu Matsch mutiert.
Aber da brechen die FPS auf unter 50FPS, da werden kämpfe hakelig.

Zurück