Geforce RTX 3090: EKWB präsentiert Wakü-Sandwich gegen Speicherhitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: EKWB präsentiert Wakü-Sandwich gegen Speicherhitze

Im Rahmen der hauseigenen "EK Expo" zeigt der Wasserkühlungshersteller derzeit ein neues Kühlblockkonzept in doppelter Ausführung für die Geforce RTX 3090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: EKWB präsentiert Wakü-Sandwich gegen Speicherhitze

Wow das nun auch die Hersteller auf die Idee gekommen sind, wo vorher schon viele Anwender selbst drauf kamen xD.

Aber besser spät als nie!

Dann muss ich beim nächsten mal evtl nicht mehr selbst Etwas basteln.

Wow das nun auch die Hersteller auf die Idee gekommen sind, wo vorher schon viele Anwender selbst drauf kamen xD.
Eine andere Variante ist, dass die Hersteller wussten dass es technisch unnötig ist, Anwender aber aus Unwissen oder einfach Bastel- oder Optimierungstrieb selbst gebaut haben und Hersteller jetzt mitmachen müssen um nicht blöd dazustehen und es noch werbewirksam verkaufen zu können.

Eine andere Variante ist, dass die Hersteller wussen dass es technisch unnötig ist, Anwender aber aus Unwissen oder einfach Bastel- oder Optimierungstrieb selbst gebaut haben und Hersteller jetzt mitmachen müssen um nicht blöd dazustehen und es noch werbewirksam verkaufen zu können.
das kann natürlich sein... trotzdem wäre ich als Hersteller da gefühlt eher drauf gekommen.

Technisch unnötig ist ja eigentlich jeder Wasserblock, weil es geht ja auch ohne! Es geht darum etwas zu verkaufen, wo es Abnehmer dafür gibt.

Und als Nvidia GPU's mit hinten bestückten Speicherchipps rausgebracht hat, war mein erster Gedanke sofort, das ich da Lust habe die irgendwie zu kühlen. Nötig oder nicht spielt dabei nichtmal eine Rolle. Es war einfach naheliegend.

Finde gut das die Hersteller da aufspringen. Ich bin fast sicher, das wir bei der nächsten Generation auch von anderen Herstellern solche Lösungen sehen werden.

Ich wollte nicht sagen dass die Hersteller da nicht drauf gekommen sind. Das sind sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - man hats nur nicht gemacht weils keinen zwingenden Grund dafür gibt und man den Markt dafür nicht erkannt hat.^^

Als Nebeneffekt soll durch die Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate zudem leidiges Spulenfiepen vermieden werden
Shut up and take my money! Wenn das funktionieren sollte. Pads und Backplate sind ja jetzt keine neue Erfindung...

Nutzlos ist das ganz sicher nicht. Auch das Pcb wird warm, man bekommt also auch die Abwärme der vorderseitigen Komponenten bisschen besser abgeführt. Das mag dann zwar nur 2°C bringen, aber warum nicht.
Ich frag mich nur, wie die das mit der Anströmung gelöst haben.

Shut up and take my money! Wenn das funktionieren sollte. Pads und Backplate sind ja jetzt keine neue Erfindung...
Bisher war es eigentlich immer eine schlechte Idee, Spulen kalt laufen zu lassen.
Ob das nur wegen des Temperaturgefälles in dem Bauteil zum Fiepen kommt oder doch einfach "heiß" generell leiser läuft wie die meisten Tests und Praxiserfahrungen nahelegen werden wir jetzt endlich erfahren.

Bisher war es eigentlich immer eine schlechte Idee, Spulen kalt laufen zu lassen.
Ob das nur wegen des Temperaturgefälles in dem Bauteil zum Fiepen kommt oder doch einfach "heiß" generell leiser läuft wie die meisten Tests und Praxiserfahrungen nahelegen werden wir jetzt endlich erfahren.
Also das mit den Fiepen verhindern behauptet immer jeder Hersteller, funktioniert hats noch nie wirklich.

Wie denn auch, die Spulen sind eingekapselt. Was bringt es also, wenn man mit mem WLP aufs "Gehäuse" drückt? Die Spulen im innern schwingen genüsslich weiter.

Und ja kühlen ist kontraproduktiv. Ich lasse deshalb auch wenn ich Wasserblöcke verbaue die WLP's bei den Spulen immer weg.

Finde die Backplate Kühlung hat auch nix mit der Problematik von Spulenfiepen zu tun. Das ist hier reines werbegeschwafel

das kann natürlich sein... trotzdem wäre ich als Hersteller da gefühlt eher drauf gekommen.

Technisch unnötig ist ja eigentlich jeder Wasserblock, weil es geht ja auch ohne! Es geht darum etwas zu verkaufen, wo es Abnehmer dafür gibt.

Und als Nvidia GPU's mit hinten bestückten Speicherchipps rausgebracht hat, war mein erster Gedanke sofort, das ich da Lust habe die irgendwie zu kühlen. Nötig oder nicht spielt dabei nichtmal eine Rolle. Es war einfach naheliegend.

Finde gut das die Hersteller da aufspringen. Ich bin fast sicher, das wir bei der nächsten Generation auch von anderen Herstellern solche Lösungen sehen werden.

Viele Hersteller sind schon bei der Radeon 2900XT darauf gekommen und ich glaube mich dunkel zu erinnern, auch schon einmal davor ein Modell gesehen zu haben. Allerdings kämpfen diese Lösungen immer damit, dass sie Preis und Gewicht um 50 bis 80 Prozent steigern und wegen Verletzung sämtlicher Normen für PCI-Karten auf einigen Mainboards gar nicht montiert werden können. Das entwickelt man also nicht mal eben so aus Spaß, sondern nur wenn große Nachfrage da ist – im Falle der 3090 ist dann ein Hersteller vorgeprescht und mittlerweile scheinen sich fast alle genötigt gefühlt, nachzuziehen.

Super! Hoffentlich kommt das auch für die FE. Auf sowas haben wir gewartet.

EDIT: Andererseits... das macht die Karte ja oben deutlich dicker. Denke ich bräuchte das gar nicht. Ein normaler Wasserblock, der einigermaßen mit der Backplate gekoppelt ist, benötigt eine aktive Kühlung an der Rückseite überhaupt nicht, zumal die Karte dann generell kühler wird und der VRAM gar nicht so heiß läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mp5works bietet eine clamp on Lösung für schon bestehende backplates an. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. Gibt auch Leute die sich ihre backplate ein wenig modifiziert haben und den Alphacool ramkühler auf die backplate gepackt haben. Gar nicht mal so schlecht...

Aquacomputer hat für die 3090 auch eine durchströmte Backplate in Arbeit. Ebenso arbeitet Watercool daran. Wie gesagt: Breaking News wäre mal die Auslieferung fertiger Produkte.

Die Anschlüsse sind beide jeweils auf der rechten Seite des Terminals. Sofern da nicht der Praktikant beim Aufbau gepfuscht hat, strömt das Wasser also seriell zuerst durch den Hauptkühler, dann im Terminal nach oben, dort durch die Backplate und dann wieder raus. Was macht man aber, wenn man lieber die linken Anschlüsse wählt? Dann würde es mit dem Aufbau ja einmal komplett vorbei gehen. Man könnte da einen Stopfen setzen, um die Seite zu wählen, ja, aber was macht man, wenn man beispielsweise beide Anschlüsse unten wählen will? Gut, mehr Stopfen würden an sich gehen.
Und genau das ist der Punkt, ich würde wirklich gerne wissen, wie die das genau gemacht haben.

Wieder was gelernt. Wusste nicht, das kalte Spulen mehr fiepen, wenn ich das oben richtig verstanden habe.
Ich bin ja nicht sol extrem fan von Igor. Mag seine Art nicht umbedingt. Aber er hat teils sehr informative Videos.

Ab minute 16:00 geht es genau um die Temperatur und Kühlung der Spulen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück