Ryzen 7 5800 (OEM) ohne Probleme zum X-Modell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800 (OEM) ohne Probleme zum X-Modell?

Die beiden vorgestellten OEM-Modelle Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 sollen sich wohl ohne größere Probleme zu X-Modellen umwandeln lassen und könnten so eine preisgünstige Alternative werden, wenn man über Wiederverkäufer ran kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800 (OEM) ohne Probleme zum X-Modell?

Wenn die X-Modelle bisher durch die nonX-Modelle schnell unspannend wurden und AMD nun durch die OEM-Einschränkung das unterbinden möchte, zeigt dass doch nur dass die X-Modelle überteuert sind. Klar entscheidet der Hersteller welchen Preis er aufruft, aber wenn man die nur minimal schlechteren CPUs deutlich günstiger anbieten kann, dann kann man eben auch die vollwertigen CPUs auch günstiger anbieten. Exklusivaufschlag für Selbstbauer...

Mit AMD als Underdog hatte man so ne Art Mitleidssympathie, aber die heben ab. Irgendwann sind die Zeiten auch wieder vorbei.

Wenn die X-Modelle bisher durch die nonX-Modelle schnell unspannend wurden und AMD nun durch die OEM-Einschränkung das unterbinden möchte, zeigt dass doch nur dass die X-Modelle überteuert sind. Klar entscheidet der Hersteller welchen Preis er aufruft, aber wenn man die nur minimal schlechteren CPUs deutlich günstiger anbieten kann, dann kann man eben auch die vollwertigen CPUs auch günstiger anbieten. Exklusivaufschlag für Selbstbauer...

Mit AMD als Underdog hatte man so ne Art Mitleidssympathie, aber die heben ab. Irgendwann sind die Zeiten auch wieder vorbei.

Business as usual. In den Foren und Sozialen Netzwerken hat man sich als größter Freund der Kundschaft ausgegeben, hat sich im Lob der Unterstützer gebadet. Ist ja "gratis". Es gibt aber nichts "gratis" retour. Ich find es schade.

Business as usual. In den Foren und Sozialen Netzwerken hat man sich als größter Freund der Kundschaft ausgegeben, hat sich im Lob der Unterstützer gebadet. Ist ja "gratis". Es gibt aber nichts "gratis" retour. Ich find es schade.
Naja, genauso kann man argumentieren, AMD haben ihre CPUs jahrelang unter Wert verkauft, um sich wieder im Markt etablieren zu können, und wollen (bzw. müssen) jetzt langsam mal die Früchte ernten, weil sonst das Geld ausgeht. Intel haben uns ewig nach Strich und Faden abgezogen, und kaum haben AMDs mal ähnliche Preise, ist auf einmal alles vergessen und AMD sind plötzlich die Bösewichte.

Mich hat AMD somit verloren sollten sie dabei bleiben keine 65 Watt CPU´s mehr frei anzubieten. So etwas muss ja nu nicht sein :motz:.

Intel haben uns ewig nach Strich und Faden abgezogen, und kaum haben AMDs mal ähnliche Preise, ist auf einmal alles vergessen und AMD sind plötzlich die Bösewichte.
Und Intel hat dafür über all die Jahre entsprechend Feuer bekommen und waren die Bösewichte... wieso sollten wir AMD anders behandeln wenn sie nun das gleiche wie Intel machen?

Super die CPU wird am ende vielleicht 30 Euro weniger kosten und ist dafür ohne Garantie und Tray. Wird sich vermutlich nicht wirklich lohnen.

Immer wenns wo billiger ist wird gleich herumgezickt dass überteuert verkauft wird. Dass ein OEM bei 10.000er oder 100.000er Stückzahlen (pro Produkt, nicht pro Auftragnehmer) in Großverpackung ohne Zubehör und Garantie andere Preise bekommt als der Endkunde für sein hübsch verpacktes Rundum-Sorglospaket wundert mich nicht. In meiner Branche hab ich auch je nach Auftragsvolumen andere Preise. Ist ja auch klar. Bei geringeren Mengen ist der Aufwand verhältnismäßig höher. Auch ist es ein Apfel-Birnen-Vergleich weil das Produkt nicht das selbe ist. Gibt ja auch einen Haufen Sachen dazu (die man meist nicht nutzt). Viele fahren mit ihren neuen PKW zur freien Werkstatt weil sie billiger ist und verzichten auf Garantien weil sie denken dass sie nicht genutzt wird, hier haben wir was ähnliches. Sicher kann die freie Werkstatt auch gut arbeiten, aber Kullanz und Garantie darf man sich dann vom Hersteller nicht mehr erwarten. Das zahlt man als Endkunde alles mit.
Mein Ölwechsel kostet bei BMW 600 Euro, bei meiner freien Werkstatt 350, aber der holt mich nicht ab wenn ich eine Panne habe. Und Kaffee und Fahrzeugreinigung gibts auch keine. Das bezahlt man mit, nicht nur die Marke und das Image. Ja ok, der Vergleich hinkt wieder ein bisschen, aber die Raunzerei, von einigen Unternehmen immer nur abgezockt zu werden nervt langsam. Keiner wird zum Kauf gezwungen, und oft sind die Preide deutlich schärfer kalkuliert als es für einen Außenstehenden den Anschein hat. Fragt ja keiner wie wir auf einen Stundensatz von 50 Euro für nenn normalen Arbeiter kommen obwohl der nur 10 Euro netto bekommt.

Zurück zum Thema sorry: ich glaube nicht dass es ein attraktives Angebot werden wird. Das erneute in Umlauf bringen der OEM-CPUs wird einen entsprechenden Aufschlag fordern. Der Zwischenhandel will auch leben, dann wird noch fürs Risiko draufgeschlagen weil man für Gewährleistung den Kopf hinhalten muss, und die Differenz die man sich dann erspart wird nicht ausschlaggebend sein. Wer sich eine 500 Euro-CPU leisten will und kann, für den werden meine prognostizierten 30 Euro keine große Hürde sein. Der Markt für Pfennigfuchser bekommt hier ein kleines Zuckerl.

Finde es völlig legitim wenn AMD die Preise anhebt, und auf Grund der Marge keine non-X Modelle anbieten will. Fair enough. Und die Leute kaufen die CPUs ja trotzdem. Sind ja ein Konzern.

Gleichermaßen ist es völlig legitim, wenn sich die Kunden darüber beschweren. Ich persönlich hatte mich auf einen 5600 non-X gefreut - tja, Pech gehabt. AMD kam die letzten Jahre über den Value Ansatz, weil sie es mussten. Und wurden dafür auch zu Recht gefeiert. Innovation, Performance-Sprünge - der Wettbewerb war belebt. Jetzt will AMD Cash machen. Wie gesagt, völlig legitim, das ist ein Unternehmen. Lisa Su ist keine Heilige.
Trotzdem hätte ich mir non-X Modelle für Endkunden gewünscht, und so werde ich wohl erstmal abwarten, und erstmal nicht aufrüsten. D.h. mein Geld bekommt AMD zum jetzigen Zeitpunkt halt nicht. Und damit muss AMD leben. Wenn es genug Leute auch so machen, werden sich die Preise ändern.
Intel hat es ja auch gespürt. Leistungskrone verloren, Verkäufe eingebrochen im Bastler-Segment.

Das gleiche gilt für die GPUs. Von den Scalper-Preisen mal abgesehen, hatte ich auf die 6800 zu 500€ gehofft. Tja, hab ich wieder Pech gehabt. Und AMD kriegt auch hier nicht mein Geld.
Fertig.

Ich kann als Konsument nur mit meinem Portemonnaie sagen, was ich gut finde und was nicht.

Und ich finde es richtig, dass die meisten Leute AMD nun für das kritisieren, was auch bei Intel (zu Recht) viele Jahre kritisiert wurde.

Zurück