Radeon RX 6700 (XT): Neue AMD-Grafikkartenmodelle erst Ende März?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 (XT): Neue AMD-Grafikkartenmodelle erst Ende März?

Neuen Informationen aus der Gerüchteküche zufolge sollen die nächsten Ableger aus AMDs Radeon-RX-6000-Reihe etwas später als erwartet kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 (XT): Neue AMD-Grafikkartenmodelle erst Ende März?

Wenn man sich die schlechte Lieferbarkeit der bereits Releasten Produkte ansieht, vmtl. keine schlechte Idee sich erst mal auf diese zu konzentrieren. Bevor man weitere Produkte ins Sortiment aufnimmt und dadurch die Produktionskapazität auf mehr Produkte aufteilt.

Nachdem die Radeon RX 6700 und 6700 XT als nächst kleinere Modelle aus AMDs aktueller Grafikkartenriege nach Radeon RX 6800 und Co. im vergangenen Herbst für Januar kolportiert wurden, sollen die auf der "Navi 22"-GPU basierenden Grafikkarten laut der oftmals gut informierten Webseite cowcotland.com nun für das Ende des ersten Quartals dieses Jahres geplant sein, also Ende März. Angeblich war der Release ursprünglich für Januar vorgesehen
Klingt nach 'Paperlaunch verschoben'. :D

Eine geplanter Launchtermin wird das sicherlich nicht sein, sondern voraussichtlich den Fertigungs-/Lieferproblemen geschuldet sein, denn augenscheinlich ist es um RDNA2 derzeit noch schlechter bestellt als um die Ampere-Verfügbarkeit.
Bitter wird es in finanzieller Hinsicht nur, wenn es nVidia tatsächlich gelingen sollte relevante Mengen der 3060er Modelle frühzeitig in den Markt zu bekommen und aktuell sieht es durchaus danach aus.
Alles völlig verrückt in letzter Zeit ... Letzten Endes haben sie aber vielleicht schlicht keine Wahl und da wäre es nur konsequent, wenn man noch einen weiteren "Paperlaunch" vermeidet und stattdessen lieber zusieht, dass man die Volumina von Navi 21 steigert und dann mit einem richtigen Launch die kleineren Versionen veröffentlichen kann.
Man kann nur hoffen, dass es in den kommenden Monaten nicht gar noch schlechter wird bzgl. der Verfügbarkeit von PC-Komponenten, so wie es einige News und Gerüchte bereits drohenderweise skizzieren ...

Wenn man sich die schlechte Lieferbarkeit der bereits Releasten Produkte ansieht, vmtl. keine schlechte Idee sich erst mal auf diese zu konzentrieren. Bevor man weitere Produkte ins Sortiment aufnimmt und dadurch die Produktionskapazität auf mehr Produkte aufteilt.
Erzähl das mal dem Onkel in seiner Lederjacke :ugly::haha:.

Ich denke, dass uns mit der RTX 3060 12 GB ein sinnvolles Gesamtpaket an Features, (ausreizbarer) Leistung und Speichermenge ins Haus steht. Ich bin auf Preise im Vergleich zur später kommenden RX 6700 XT sehr gespannt.
Das dürfte somit auch die nächste schlecht verfügbare und überteuerte Geforce werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen. Wenn es ein GA-106 Chip ist, dann dürfte die Rohleistung auf einen Level sein an dem 12GB schön aber nicht zwingend sein werden. Hier dürfte eher der simple Grund greifen, dass 6GB nicht ausreichen und mit 192Bit eben die Wahl 6 oder 12GB ist.

Ja, das ist es. Eine ungleiche Speícheradressierung ist unschön und trägt nicht gerade zur optimalen Leistung bei (GTX 660 2 GB vs seltenes 3 GB Modell von EVGA). 8 bis 10 GB hätten für den Chip gereicht, aber es wird entsprechend der Gx106-Tradition wohl ein 192 Bit Speicherinterface geben, wie du schon sagst. :kaffee:=)

Bis dahin habe ich noch dicke Zeit (solange meine jetztige Karte nicht kaputt geht).
Bei wirds aber wahrscheinlich noch ein Modell weiter da drunter, die RX 6600XT.
Ich schätze mal das die Karte 8GB VRam spendiert bekommen wird. Aber für FHD noch locker ausreichend.

Zurück