Angebliche Geforce RTX 3060 Ultra mit 12 GiB Grafikspeicher von Asus gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Geforce RTX 3060 Ultra mit 12 GiB Grafikspeicher von Asus gesichtet

Einem Leak zufolge plant Nvidia offenbar noch eine Ausbaustufe oberhalb der Geforce RTX 3060 Ti, die zudem auf vergleichsweise viel Grafikspeicher setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Geforce RTX 3060 Ultra mit 12 GiB Grafikspeicher von Asus gesichtet

Normalerweise könnte man ja das Bild auf Manipulation mit Photoshop untersuchen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber so professionell wie Nvidia die Produktlinie verwässert wird Asus gar nicht schnell genug Kartonagen drucken können die dann jemand für die Produkthomepage photographiert. Nachdem sich die Karten nur unter dem Kühler bei Speicherausbau und Chipinterna unterscheiden wird man immer den gleichen Kühler draufklatschen können, braucht also auch nur ein Produktbild für 15 verschiedene 3060, 3070 und 3080 Varianten.

Die Aussicht, dass Nvidia neue Karten ankündigt, damit die Leute dann auf Lieferbarkeit hoffen ist wie Donald Trump der immer noch nach Stimmzetteln sucht die ihn im Amt bestätigen. Einfach nur noch peinlich.

Vielleicht sind die produzierten Grafikchips auch aktuell zu gut, weshalb sie noch zurückgehalten werden und bald wird der Markt mit den schnelleren Modellen geflutet... ????.
Zumindest kann ich mir es anders nicht erklären, warum ständig neue Grafikkarten angekündigt werden. ?

Falls das wirklich stimmen sollte, wäre das ein einziger Schlag ins Gesicht eines jeden 3060 Ti Käufers.
eines 3060TI käufers? Wohl eher der 3070 oder 3080 käufer... Stelle sich mal vor man hat 1000 Euro für ne Graka ausgegeben und nun bekommt man eine für 800 Euro mit 12 GB :ugly: Weiß auch nicht was NVidia da gerissen hat.. kann nur sein das sie selbst "angst" vor AMD haben...

Normalerweise könnte man ja das Bild auf Manipulation mit Photoshop untersuchen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber so professionell wie Nvidia die Produktlinie verwässert wird Asus gar nicht schnell genug Kartonagen drucken können die dann jemand für die Produkthomepage photographiert. Nachdem sich die Karten nur unter dem Kühler bei Speicherausbau und Chipinterna unterscheiden wird man immer den gleichen Kühler draufklatschen können, braucht also auch nur ein Produktbild für 15 verschiedene 3060, 3070 und 3080 Varianten.

Die Aussicht, dass Nvidia neue Karten ankündigt, damit die Leute dann auf Lieferbarkeit hoffen ist wie Donald Trump der immer noch nach Stimmzetteln sucht die ihn im Amt bestätigen. Einfach nur noch peinlich.

Produktbilder sind heutzutage auch oft Renderings, da könnte man schnell was deichseln. Hier ist es offensichtlich ein Foto einer Karte (versetzte Schraube würde man nicht rendern) und ein (nicht perspektivisch) gerenderter Karton (mit Reflektionen auf der nicht reflektierenden Kante?). Ob die darauf projezierte Beschriftung (mit abgeschnittenem A? sry?) nun aber von Asus oder von jemand anderem reingepastet wurde, muss jeder selbst entscheiden.

Zumindest kann ich mir es anders nicht erklären, warum ständig neue Grafikkarten angekündigt werden. ?
Die Vorstellung von Karten mit (je nach Sichtweise) verdoppelter bzw. nicht halbierter Speicherkapazität ist momentan einer der vernünftigsten und (im Rahmen des kurzfristig möglichen) konsumentenfreundlichsten Schritte:

Stell dir z.B. vor, du hast genügend GPU, Spannungswandler und PCBs für 1000 3070er Karten. Jetzt kannst du daraus Karten mit nicht verdoppeltem bzw. halbierten Speicher, sprich mit 8GiB bauen, gibst denen eine UVP von 500€, reichst sie den Händlern, die verkaufen sie für 750€ an die Scalper und die verkaufen sie für 1000€ weiter.
Oder du baust daraus 16GiB-Karten, gibst denen eine halbwegs faire UVP von 550€ oder eine abzockerische von 600€. Wollen die Händler ihre Gewinnspanne behalten, müssen sie die Karten entsprechend teurer weiterverkaufen, das gleiche gilt für die Scalper. Aber weniger Leute werden diese Preise bezahlen wollen → das letzte Glied der Kette, die Scalper sind diejenigen, die die Preise senken werden müssen.

Ohnehin sorgt es dafür, dass die Karten, die später im Gebrauchtmarkt landen werden, mehr Speicher haben → auch gut.

Anders gesagt:
Sehr schade, dass Nvidia die Karten überhaupt mit nicht verdoppeltem bzw. halbiertem Speicher gelaunched hat. Mit einer 3080 mit 20GiB, einer 3090 mit 48GiB und einer 3070 mit 16GiB wäre die Krise sicherlich weniger problematisch ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den aktuellen Preisen ausreichend Spielraum für so viele Varianten. Wüsste nicht warum eine ultra die super ersetzen soll. Da wäre noch Platz für ultra fast und ultra silent ;) Oder eine 3065 kann ich mir auch vorstellen. Würde bei AMD auch möglich sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia gerade selber nicht versteht was sie da gerade tun...

Im Prinzip ist es ganz einfach: solange AMD nichts hat und/oder sich die Karten gut verkaufen, kann man die Kundschaft auch mit dem halben VRAM abspeisen.. Wenn es dann ernst wird, dann werden die richtigen Kaliber ausgepackt und da AMD offenbar, in der Region, etwas mit 12GB rausbringen will, kann man das auch gleich machen.

Falls das wirklich stimmen sollte, wäre das ein einziger Schlag ins Gesicht eines jeden 3060 Ti Käufers.

Die Leute wußten, worauf sie sich einlassen. (oder hätten es wissen können)

Bei den ganzen Versionen von "ohne Beinahmen" zu Ti zu Super zu Ultra, muss ich unweigerlich an die herrliche Spieleparodie "Duty Calls" denken.

Ich sage nur: MASTER SERGEANT SHOOTER SERGEANT IMPORTANT PERSON OF SERGEANTS EXTREME!

Schneller als eine 3060Ti ?
Dann ist die Karte doch schon von der Performance bei einer 3070 und hat dann noch 12 Gb Speicher. Kostet dann wohl auch mehr als eine 3070.
Ist aber eine 3060.
Augen auf beim Kartenkauf!

192 Bit ? 12gb Video Ram ? 449 Euro ? UVP oder Endverkaufspreis ?
Immerhin noch reichlich Schotter für den längst fälligen RTX 1660 ti Nachfolger. Nix gegen eine schlank sparsame WQHD GPU mit Platz für UHD Gaming von älteren Titeln , aber für wieviel Goldbarren jetzt im Ernst ?

Zwischen der 3060ti und der 3070 gibt es etwa 15% Leistungsunterschied laut PCGH GPU Index.
Eine solche Karte müsste halt irgendwie dazwischen reinpassen.

Und wieder dieses "Angeblich".
"Angeblich" ist Nvidia pleite und darum kommen kaum Grafikkarten in den Markt aber das könnte ein Gerücht sein und sollte mit Vorsicht genommen werden. Aber ich denke das Praktikanten irgendetwas zu schreiben haben müssen.........

Und dann am besten noch ne RTX 3070 LE bringen, dann ist die Verwirrung komplett.

3070XT, die dann langsamer ist, als die normale Version.

Das haben sie ja schonmal probiert und auch AMD hat versucht das GT Kürzel in den Dreck zu ziehen. Hat nicht funktioniert, auch wenn die GeForce FX 5900XT damals eine geniale Karte war.

Zurück