Rocket Lake: Neues zum Release und zur 500er-Plattform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rocket Lake: Neues zum Release und zur 500er-Plattform

Wer statt eines Ryzen lieber eine Intel-CPU will, der sollte den Geldbeutel langsam in Stellung bringen. Im März soll es für Rocket Lake losgehen, wie nun auch MSI unterstreicht. Die 500er-Plattform dürfte etwas früher starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rocket Lake: Neues zum Release und zur 500er-Plattform

Wait, man springt von PCIe 4.0 gleich auf 5.0? Das ging aber schnell, Intel hat dann ja erst eine 4.0 reife Plattform rausgebrahct, nur um die gleich wieder einzustampfen?

Ich sehe Alder Lake inkl. PCI-E 5.0 frühestens nächstes Jahr. Ich kann mir auch ein PCI-E 5.0 "ready" bei den ersten Boards vorstellen, die dann mit der ersten Version von Alder Lake "nur" mit 4.0 arbeiten. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen und bin auch gespannt, was AMD dieses Jahr so macht.

Wenn Intel fast 2 jahre "zu spät" kommt mit PCie 4.0, selbst schuld :ugly:
Und ich dachte ich wäre mit meinem X570 Board vom letzten Jahr einigermaßen sicher aufgestellt...und jetzt kommt schon PCIe 5.0...

Kann das eig auch daran liegen, dass AMD jetzt konkurrenzfähiger ist und man sich deswegen so sehr pusht oder war das früher mit PCIe 2.0 auf 3.0 auch so "schnell"?

Alder Lake wird sich sicher um paar Monate verspäten. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es Ende des Jahres schon PCI5 und DDR5 für den Desktop Markt zu kaufen gibt.:)

Wait, man springt von PCIe 4.0 gleich auf 5.0? Das ging aber schnell, Intel hat dann ja erst eine 4.0 reife Plattform rausgebrahct, nur um die gleich wieder einzustampfen?

Der Sockel 1200 wird mit ADL auf alle Fälle wieder eingestellt, wird also zu den eher kurzlebigen Plattformen gehören. Das war aber schon vor dem Start bekannt und weniger etwas mit PCI-E zu tun, sondern mutmaßlich mit einer neuen Aufgabenverteilung zwischen Prozessor und PCH sowie mit der Stromversorgung. Das in diesem Rahmen auch PCI-Express 5.0 kommt ist eher optimistisches Wunschdenken. Klar ist, dass Intel daran arbeitet und die mangels neuer Architekturen stark verzögerte Einführung von 4.0 keine Auswirkungen auf den Nachfolger hat. Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass 5.0 zuerst im Server-Markt startet und selbst wenn dies schon mit ADL geschieht (Meteor Lake wäre wahrscheinlicher, Lunar Lake als späte Einführung denkbar), so erfolgt die ADL-Einführung vermutlich bottom up. Das heißt Mobile wird vielleicht noch dieses Jahr bedient, Desktop erwarte ich ehrlich gesagt erst nächstes (dann ist der 1200 auch knapp 2 Jahre alt) und im Server-Segment, wo ein ADL mit 5.0-Unterstützung erscheinen könnte, muss es dieses Jahr erst einmal Ice Lake endlich in die Regale schaffen. Der sollte eigentlich schon Mitte letzten Jahres erscheinen (worauf auch die Zeitschachsen einiger Gerüchte zum Einführungszeitpunkt neuer Technologien basieren) und wurde auch schon seitens Intel vergleichsweise oft präsentiert, aber kaufen kann man ihn regulär noch immer nicht.

@PCGH_Torsten dass an sich der Sockel 1200 eingestellt wird, war mir bewusst - die Überraschung kommt mehr von daher, dass man bei der nächsten Plattform - ADL - bereits auf PCIe 5.0 spekuliert.

AMD liefert ja schon länger PCIe 4.0 und für Zen 4 war ja "nur" DDR5 geplant, über PCIe 5.0 habe ich nie was gelesen. Insofern würde Intel ja dann hier schneller sein, wenn sie es denn schaffen.

Letztendlich kann ich mir als User auch nix damit kaufen, weil man erst jetzt mal PCIe 4.0 fähige M.2 SSDs rausgebracht hat, bis da mal was mit PCIe 5.0 rauskommt dauert es mal.

Alder Lake wird sich sicher um paar Monate verspäten. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es Ende des Jahres schon PCI5 und DDR5 für den Desktop Markt zu kaufen gibt.:)
Intel hat ADL für 4Q21 mittlerweile schon mehrfach bestätigt und die CPUs befinden sich bereits seit einigen Wochen bei ersten Großkunden in der Sampling Phase. Nach aktuellem Stand erscheint eine Verschiebung vorerst nicht wahrscheinlich. Demnach wird DDR5 dieses Jahr von Intel eingeführt werden. ADL wird es auf der Consumer-Plattform einführen und Sapphire Rapids SP sollte es auf der Server-Plattform zusammen mit PCIe 5 einführen (wobei der eigentliche Volume-Launch eher für Anfang 2022 erwartet wird).
Darüber hinaus gibt es seitens Intel jedoch keine Aussagen zu PCIe 5 auf der Consumer-Plattform. (Ebenso fehlt übrigens seitens AMD eine Aussage zu PCIe 5 auf der Consumer-Plattform in Verbindung mit Zen4. Aktuell ist das nicht mehr als Spekulation, denn auch hier kann man nur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dass Epyc/Genoa PCIe 5 einführen wird.)
Aktuell kann man hier nur spekulieren, aber der Nutzen, wie Torsten schon skizzierte, ist auf der Consumer-Plattform sehr überschaubar. Aktuell merkt man nicht einmal den Unterschied zwischen einer schnellen 3.0- und 4.0-NVMe nennenswert. Wenn man ein 20 GiB großens 3D-Renderprojekt in Maya oder ein Schnittprojekt öffnet, macht sich eine 4.0-NVMe deutlich bemerktbar, beim Windows-Start, dem Starten großer Programme und IDEs, etc. muss man die Unterschiede dagegen schon messtechnisch erfassen, denn die 3,5 bis 7 GiB/s (im best case) fallen hier längst nicht so sehr ins Gewicht, wie es die reinen Transferzahlen suggerieren.

Vollkommen abwegig ist PCIe 5 in Verbindung mit ADL jedoch nicht, wobei unklar ist, ob das Thema für Consumer relevant ist. Kürzlich entdeckte man in Coreboot entsprechende Konfigurationen in Verbindung mit einem "Alder Lake P", wobei aktuell unklar ist um was für einen CPU es sich dabei handelt. Die CPU wurde bisher von Intel nicht erwähnt, es könnte sich um ein Mobile-Design aber auch um reine Embedded-CPUs handeln. *) Ob PCIe 5 tatsächlich auch schon mit LGA1700 in diesem Jahr kommt, wird man nach wie vor abwarten müssen. In diesem Marktsegment ist der Nutzen zweifellos vorerst gering und daher erscheint eine Einführung vorerst eher weniger wahrscheinlich.

Will man die Gerüchteküche noch abrunden, dann stehen noch Gerüchte an zu Ice Lake SP (DDR4, acht Speicherkanäle, PCIe 4) der nun angeblich erst spät in 2Q21 aufgrund eines nicht näher spezifizierten Fehlers erscheinen soll und angeblich hat sich Sapphire Rapids SP für den Volume-Launch gar nach 2023 verschoben.
Aktuell sollte man beide Gerüchte jedoch unter Vorbehalt sehen, denn die wurden noch verhältnismäßig wenig von den Medien aufgegriffen, was insbesondere bei letzterem Gerücht auffällt, denn eine 12- bis 18-monatige Verschiebung von Sapphire Rapids SP wäre schon eher ein (Super?-)GAU, über den die Medien eigentlich eher herfallen würden wie die .... und Intel könnte eine solche Meldung auch nicht lange unkommentiert im Raume stehen lassen.

*) Auch die dort gefundenen Konfigurationsmöglichkeiten passen definitiv nicht zu einem regulären Desktop-Modell, denn hier war von 8 Lanes mit PCIe 5 die Rede oder alternativ 2 x 4 Lanes PCIe 4.0. Die Config könnte möglicherweise so etwas wie Tiger Lake H beerben ... hier wird man abwarten müssen bis mehr Details vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Prozessoren mit unbekannten Anhängseln würde ich allgemein keine Rückschlüsse auf Desktop-Plattformen ziehen. Simple Spekulation: EMIB + für Serverzwecke in Entwicklung befindliche PCI-E-5-Logik = billiges, schmales, aber schnelles Interface für on-Substrat Anbindung getrennt gefertigter IGPs. Aber != massenmarkttaugliches Konzept für eine an zwei Stellen trennbare, 10 cm lange 40-GT/s-Verbindung.

Zurück