PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

Auch mit dem Ende des Weihnachtsgeschäfts tritt am Grafikkartenmarkt keine sofortige Entspannung ein. Wer eine RTX 3060 Ti oder eine RTX 3070 kaufen will, der muss 200 Euro mehr zahlen als angekündigt. Auch bei AMD sind die Preisaufschläge beachtlich: Die RX 6800 liegt derzeit 300 Euro über der UVP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

Eine 6800XT kostet bei AMD im Shop aktuell 630€. Für eine Custom würde ich je nach Modell bis 700€ Zahlen.

Ob die Hersteller oder die Händler für die aktuellen Scalper Preise verantwortlich sind weiß ich nicht, ist mir aber auch herzlich egal. Mehr als UVP + Maximal einen kleinen Aufschlag für Customs zahle ich nicht für die aktuellen GPU`s.

Mfg Ratha

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP
So funktioniert freie Marktwirtschaft und es zeigt Herstellern und Händlern, welche Preise realisierbar sind. Je höher die Preise steigen, umso besser, denn dann werden weitere Hersteller in den Markt einsteigen. Und dann haben wir wieder richtigen Wettbewerb und Leistung, Leistung, Leistung!

Schauen wir mal Ende Februar wie die Preise bis dahin sind, aber überraschend ist die Nachricht natürlich nicht. Interessant dürfte es nächstes Jahr werden wenn die neuen Generationen kommen. Die Händler haben auf jeden Fall Blut geleckt.

Mal wieder ein geschickter Schachzug des Duopols, seltsamerweise kamen beide auf die geniale Idee ihre Praktikanten beim Klassenfeind im Bereich der Führungsetage zu positionieren, die aufgeschnappten Wortfetzen über eventuelle UVP's wurden von der entsprechenden Gegenseite entsprechend beantwortet. Mit dem Ergebnis das die aktuellen UVP's nicht ansatzweise die Realität spiegeln. Die nachfolgende Instanz der Hardwaremagazine und Youtuber wurde darüber natürlich nicht informiert, somit wurde die Leistung in Relation zum Preis und dem der Konkurrenz bewertet.

Wie wir heute wissen, war dies ein kleiner aber schwerwiegender Formfehler...

Du solltest dann aber auch mal auf "Preise anzeigen" klicken. Das ist nicht vom AMD Shop. Das sind die üblichen Wucher Händler die dort auf AMD gelistet sind. Somit bleibt seine Aussage richtig. 6800XT ~630€.
Und ist sie dort auf Lager? Nein. Ist sie dort für den Preis zumindest bestellbar mit Wartezeit? Nein, auch nicht. Also ist die Aussage mehr als irreführend.

Und ist sie dort auf Lager? Nein. Ist sie dort für den Preis zumindest bestellbar mit Wartezeit? Nein, auch nicht. Also ist die Aussage mehr als irreführend.

Ist deine Karte auf Lager? Nein. Ist die Karte für 1200€ verfügbar mit Wartezeit? Nein auch nicht. Also ist dein Bild irreführend. AMD bietet seine Karten immer zur UVP an sofern verfügbar. Die Aussage bleibt demzufolge trotzdem korrekt dass sie für 630€ zu haben ist.

Und natürlich ist sie zu dem Preis auch sofort Lieferbar oder :rollen:

Hat niemand behauptet dass sie sofort lieferbar ist. Es bleibt trotzdem dabei, dass man sie dort für 630€ bekommt. Weiß nicht was es nicht zu verstehen gibt daran. Gab ja viele Leute die dort eine bekommen haben. Gerne könnt ihr beim nächsten Händler wo es sofort verfügbar ist den dicken Aufpreis blechen. Ändert trotzdem nichts daran dass sie für 630€ auf AMD verkauft wird und so wie die 3000er Karten von nvidia im Shop hin und wieder verfügbar sind. ;)

Keine Sorge, der Tag wird kommen an dem die Karte zu haben sein wird. :D
Klar wird sie irgendwann zum UVP oder darunter verfügbar sein und vielleicht nicht innerhalb von Sekunden von einem Bot weggekauft.

In dem Artikel dreht es sich allerdings um die aktuelle Preissituation und die Abweichung von den UVPs (die im Artikel auch genannt werden).

Wenn dann in den Kommentaren auf Out-of-Stock-Preise verwiesen wird und mit der Gegenwartsform um sich geschmissen wird "kostet bei AMD im Shop aktuell", "dass sie für 630€ zu haben ist", "dass man sie dort für 630€ bekommt", ist das nicht sehr hilfreich.

Temporär aber nicht ewig, ist eh eine Generation für mich zum überspringen bis zum fälligen Video Ram upgrade statt aufwendigen Netzteilwechsel und Verkabelung bewährter Komponenten .Eine GPU darf in meinem Haushalt ruhig 36 Monate ihren Dienst tuen ein Komplett PC gar deren 72 notfalls etwas länger unter W10 ändert sich ja nicht zuviel ,geschenkt im Leben bekomme ich leider fast nix im Leben da kann ich auch keine verteilen weder an Hersteller noch Händler.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Karten überhaupt nicht hier ankommen. :)

Jedesmal wenn ich nachschaue gibt es kaum Grafikkarten zu kaufen, weder neu noch alt. Ansonsten klar Angebot > Nachfrage. Aber wenn das Angebot ein Witz ist, wird die Nachfrage immer das Angebot übersteigen.

Neulich hatte ich gelesen das erst 500000 RTX Karten von Samsung in einen Container in Südkorea gefunden wurden, dieser Container war wohl nicht gelistet und steht schon seit August da sinnlos rum. Aber naja weiß auch nicht ob das Wahr ist.

Jedenfalls waren die Launches ein Witz, erst einen riesen Hype machen und dann nichts liefern, kein Wunder das die Kunden sauer sind.

Zu Maxwell waren die Preise schon gestiegen, aber das was hier einige bereit sind zu zahlen, ist wirklich erstaunlich. Für meine damalige Asus Strix 970, habe ich 320€ gezahlt. Mehr als 350 hätte ich definitiv nicht gezahlt. Vom Haendler wurde mir wegen des Speicherbetrugs, seitens Nvidia dann die 980 angeboten, die ich dann auch dankend annahm. Aber mehr als 450€ haette ich nicht fuer das zweitbeste Model gezahlt. Nun kommen gleich wieder Kommentare das die Leistung gestiegen ist, aber das zieht einfach nicht, denn es wäre traurig, wenn die Leistung von damals immernoch das selbe Preisgefüge hätte. Im Grunde sehe ich eine 3060 bei 250€-300€, eine 3070 bei 400€-450€ und eine 3080 bei 575€-625€. Da Nvidia mit der 3090 nicht wie mit der 2080TI komplett alleine steht, sehe ich dort auch nicht deren Mondpreis. Die die 20xx ist so gut wie vom Markt, und ne gescheite FHD-Karte in Form von GTX 1660 oder 5500XT, ist nicht lieferbar und wenn doch dann um fast 300€. Also gut doppelt so teuer wie sie sein sollten, in meinen Augen. Im Endeffekt ist aber die zahlende Kundschaft der Markt und wenn so viele bereit sind die teuren Produkte zu kaufen, dann wirds auch nicht besser. Die Preisanpassungen von Nvidia gehen UVP mäßig diesmal in die richtige Richtung, aber mir immernoch zu teuer. Zudem klafft zwischen Low-End und High-End ne riesige Luecke. Die koennte man schließen, in dem man die Preise einfach nicht zahlt. Um die 300-350€ würde ich auch wieder zahlen für eine Karte, die in QHD die naechsten Jahre so performt, wie meine jetzige 980 in FHD.
Bei den Konfiganfragen kriegt man echt ein schlechtes Gewissen noch etwas zu empfehlen.

ach ist doch alles drollig, ich hab erstmal abgeschlossen... meine fast ein jahr alte 5700xt kostet wieder fast 550 euro, die reicht eh in wqhd, der rest interessiert mich erstmal nicht mehr. warten auf die impfung irgendwann und dann feiern gehen. ich geh keinen tag umsonst arbeiten, um überteuerte preise zu bezahlen :D

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Karten überhaupt nicht hier ankommen. :)

Jedesmal wenn ich nachschaue gibt es kaum Grafikkarten zu kaufen, weder neu noch alt. Ansonsten klar Angebot > Nachfrage. Aber wenn das Angebot ein Witz ist, wird die Nachfrage immer das Angebot übersteigen.

Neulich hatte ich gelesen das erst 500000 RTX Karten von Samsung in einen Container in Südkorea gefunden wurden, dieser Container war wohl nicht gelistet und steht schon seit August da sinnlos rum. Aber naja weiß auch nicht ob das Wahr ist.

Jedenfalls waren die Launches ein Witz, erst einen riesen Hype machen und dann nichts liefern, kein Wunder das die Kunden sauer sind.
In Spanien und Lateinamerika ist der 28.12. sowas wie bei uns der 1. April. Ist ein Scherz gewesen, dem einige auf dem Leim gegangen sind. :ugly: Día de los Santos Inocentes wird der Tag auch genannt.

Finde den Gebrauchtmarkt bei eBay schon sehr heftig. Da werden für 2080 Super Modelle über 500€ gezahlt. Für gebrauchte Karten die langsamer als die 3060 Ti sind. Selbst meine normale 2080 habe ich für 440€ los bekommen.

Zurück