Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Gigabyte zeigt das erste eigene Custom-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Gigabyte zeigt das erste eigene Custom-Modell

Gigabyte hat mit der RX 6900 XT Gaming OC das erste eigene Custom-Modell auf Basis von AMDs Topmodell angekündigt. Wann und für wie viel Geld Gigabyte die Grafikkarte auf den Markt bringen will, wurde aber leider nicht verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Gigabyte zeigt das erste eigene Custom-Modell

Da AMD offenbar die FE weiter produzieren wird, würde ich wenn dann eher die FE nehmen. Die ist günstiger und der Kühler ist (zum ersten Mal überhaupt von AMD) recht gut...

Jetzt muss es die nur mal zum UVP geben :ugly:

Da AMD offenbar die FE weiter produzieren wird, würde ich wenn dann eher die FE nehmen. Die ist günstiger und der Kühler ist (zum ersten Mal überhaupt von AMD) recht gut...

Jetzt muss es die nur mal zum UVP geben :ugly:
Dem gibt es wenig hinzu zu fügen. Spekuliere auf eine 6800 oder 6800XT (ist mir eigentlich egal). Wenn dann wird es aber entweder eine FE oder eine Sapphire bzw. MSI sofern verfügbar zu vernünftigen Preisen. Um Gigabyte mache ich schon Jahre einen weiten Bogen

Die Gigabyte OC kommt mit 35Mhz mehr auf dem Chip daher. Bei Taktraten von deutlich über 2200Mhz “ab Werk“ bezeichne ich das bestenfalls als... Messtoleranz
Naja, seien wir ehrlich - die allerallermeisten "OC"-Customdesigns fallen darunter. Da wird einfach ein OC-BIOS draufgeflasht dessen Taktraten quasi jede dieser GPUs auf dem Planeten stabil schafft, das erspart einem die teure Testerei und ärgerliche RMAs aber man kann trotzdem mit "OC!!!11eins" auf der Packung werben.

Werksübertaktete Karten deren Übertaktung einen tatsächlich nenneswerten Performanceeinfluss hat (also wos mal 10% mehr Takt sind) sind schon sehr selten und Karten bei denen das Werks-OC eine tatsächlich echt selektierte GPU voraussetzt weil es so viel ist dass es tatsächlich nicht jede beliebige Karte stabil schafft sind schon lange (seit Maxwell) ausgestorben. Der Aufwand lohnt sich für die Boardpartner einfach nicht da erstens die Testroutine viel zu teuer ist und zweitens der OC-Spielraum moderner Grafikkarten aufgrund immer besserer Boosttechniken ab Werk schon immer kleiner wird.

Das OC kann man beim Kauf heutzutage einfach ausblenden wenn man ein kleines bisschen versiert ist. Denn ein manuelles Optimieren der Karte ist nicht schwierig, für die Hardware ungefährlich (Garantie spielt keine Rolle) und im Ergebnis deutlich besser als jedes Werks-OC.

Dem gibt es wenig hinzu zu fügen. Spekuliere auf eine 6800 oder 6800XT (ist mir eigentlich egal). Wenn dann wird es aber entweder eine FE oder eine Sapphire bzw. MSI sofern verfügbar zu vernünftigen Preisen. Um Gigabyte mache ich schon Jahre einen weiten Bogen
Gigabyte hatte ich tatsächlich noch nie.... bisher eigentlich bei NV immer EVGA und bei AMD Sapphire oder MSI.... aber wie erwähnt sind die neuen FEs von AMD schon so gut, dass Sapphire oder MSI da schon echt was leisten müssten.... das sehe ich momentan noch nicht.... die FE taktet hoch und ist recht leise.... die anderen takten minimal höher (was man wohl kaum merken sondern nur messen kann) und sind ggf. leiser... aber sie müssten dann schon sehr viel leiser sein.... mal schauen...
Bin gespannt auf ausgiebige Vergleichstest.... irgendwann ;-)

Gigabyte hatte ich tatsächlich noch nie.... bisher eigentlich bei NV immer EVGA und bei AMD Sapphire oder MSI.... aber wie erwähnt sind die neuen FEs von AMD schon so gut, dass Sapphire oder MSI da schon echt was leisten müssten.... das sehe ich momentan noch nicht.... die FE taktet hoch und ist recht leise.... die anderen takten minimal höher (was man wohl kaum merken sondern nur messen kann) und sind ggf. leiser... aber sie müssten dann schon sehr viel leiser sein.... mal schauen...
Bin gespannt auf ausgiebige Vergleichstest.... irgendwann ;-)
Bei Gigabyte sind mir mal einige Jahre Reihenweise die Boards abgeraucht, kurz darauf eine GPU. Support war seinerzeit überschaubar, seit dem war da Schicht für mich. Sehe das bei AMD GPUs wie Du. Was man von den neuen FE´s so hört klingt gut und würde mir auch vollkommen reichen. Brauche nicht zwingend ein ausgelutschtes Derivat eines Boardpartners wenns die FE auch tut. +35Mhz ist ein Witz. Da könnte man auch gleich die Umwelt schonen und die Chips in die Founders Editions bauen. Wegen einem Unterschied von nicht mal 1% könnte man sich die Entwicklungskosten für einen Kühler + dessen Produktion und Versand zur Endmontage sparen. Hätten alle mehr davon

Was mich interessiert ist das Powerlimit!
Besonders bei den 3 8Pin Anschlüssen.
300/345 Watt(referenz) sind nämlich zwar Sinnvoll bzw eigentlich schon zu viel.
Dennoch die Option auf 350/400 Watt würde ich mir überlegen, darf die 3090 ja auch :D

Erinnere mich an eine Zeit, als man sich zumindest auf MSIs Lightning freuen durfte. Heute gibt es stattdessen für Legastheniker eine Suprim, die sich kaum von der Gaming Trio abhebt.

Am Wochenende und gestern gab es die ganze Zeit die XFX RX 6900 XT lagernd für 1279€ ? (Mindfactory)

27,79% über dem UVP lächerlich, soviel würde ich für eine Top Custom Karte zahlen wie die Nitro + OC

Am Wochenende und gestern gab es die ganze Zeit die XFX RX 6900 XT lagernd für 1279€ ? (Mindfactory)

27,79% über dem UVP lächerlich, soviel würde ich für eine Top Custom Karte zahlen wie die Nitro + OC
Und die Merc 319 oder wie auch immer die heißt für 1349€. 150-200€ weniger, und man könnte generell ans Überlegen kommen, aber so, danke nein.

Es gab Karten? Ich habe bis heute noch keine lagernde 6800XT oder 6900XT gesehen, ganz unabhängig vom Preis.
Edit: Geizhals hat sogar welche, nur leicht über UVP xD

Auch wenn ich immer sage, Nvidia Böse, wenn es nichts gibt, kommt halt doch ne 3080(TI) mit 20GB

Wow, ein Cutom Model mit Lüftern drauf. Wie jedes Andere auch.
Dachte ich mir auch. :lol:
Who cares. :fresse:

Ich finde das geht sogar noch, richtig schlimm sind die Preise bei der 6800er, die kommt von 570UVP und wird teils für 900 Verkauft!
Weil die häufig mit der 6800XT verwechselt wird, würde ich mal schätzen.

Und noch eine Karte, die nicht lieferbar sein wird und wo ein horrender Preisaufschlag auf dem Papier stehen dürfte.
Anstatt immer mehr Modelle auf den Markt zu werfen, die sich letztendlich nur um Nuancen unterscheiden, sollen die Boardpartner erst mal sehen, das sie ihr bisheriges Lineup überhaupt erst einmal verfügbar bekommen. Selbst daran scheitert es ja im Moment.

Das betrifft im roten Lager die komplette RX 6X00 Serie und bei Team Grün insbesondere die 3080. Und wenn mal was sporadisch verfügbar ist, dann nur zu absoluten Wucherpreisen. Das dann sowas trotzdem gekauft wird, macht mich irgendwie fassungslos. Anscheinend sind die Karten immer noch viel zu billig .....

Es gab Karten? Ich habe bis heute noch keine lagernde 6800XT oder 6900XT gesehen, ganz unabhängig vom Preis.
Edit: Geizhals hat sogar welche, nur leicht über UVP xD

Auch wenn ich immer sage, Nvidia Böse, wenn es nichts gibt, kommt halt doch ne 3080(TI) mit 20GB
Alternate und mindfactory bekommen jede Woche Karten rein. Bei mindfactory war die 6900XT sogar über einen Tag verfügbar.

Alternate und mindfactory bekommen jede Woche Karten rein. Bei mindfactory war die 6900XT sogar über einen Tag verfügbar.
Waren das nicht nur so Wakü Modelle die eh keiner kauft?

Kuck hier grad in die Portale von den Distris und die Dinger sind nirgendwo lieferbar gelistet. Alle LT frühestens Ende Januar. 6800XT Februar. Und zu den Preisen werden die auch die wenigsten Händler einkaufen wollen da ist EK schon weit über UVP.

Zurück