Passiver CPU-Kühler von Noctua: Neues Bild gesichtet, Massenproduktion steht an

also mein dark rock pro 4 wiegt auch 1,1kg, is auch nich gerade ein leichtgewicht. ich find den interresant, denke aber da man ordentliche intakelüfter braucht, diese wohl auch was schneller laufen müssen um genug luft zum kühler zu bekommen, wird sich das doch relativieren. wenns im case zu warm wird, bringt das ganze passiv zeug nach stunden auch nixmehr. aber testen würd ich trotzdem mal, wobei mein dark rock pro4 auch absolut zuverlässig ist und nicht zu hören ist.

also mein dark rock pro 4 wiegt auch 1,1kg, is auch nich gerade ein leichtgewicht. ich find den interresant, denke aber da man ordentliche intakelüfter braucht, diese wohl auch was schneller laufen müssen um genug luft zum kühler zu bekommen, wird sich das doch relativieren. wenns im case zu warm wird, bringt das ganze passiv zeug nach stunden auch nixmehr. aber testen würd ich trotzdem mal, wobei mein dark rock pro4 auch absolut zuverlässig ist und nicht zu hören ist.
Vergiss nicht, dass die Lüfter auch ein Gewicht haben. (wird leider kaum mal angegeben; auch im Heft-Archiv habe ich nichts dazu gefunden; hier schon: https://www.tech-review.de/test-silent-wings-3.html) Der Dark Rock Pro ohne Lüfter wiegt entsprechend weniger und somit wird dieser Kühler hier ein wirkliches Materialmonster sein.

Vergleich zu den Gewichtsdaten der DarkRocks gibt es mittelbar auch hier in der Tabelle: https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/

Schade das Noctua keine ARGB lüfter auf den Markt bringt, wäre echt cool, benutze eigentlich nur noctua lüfter, was anderes möchte ich nicht benutzen nur leider haben die keine ARGB Lüfter im angebot, wenn sowas auf den Markt käme ist noctua in jedem bereich ungeschlagen...
Ich glaube kaum, dass das je passieren wird. Da müsste ja ein ganz anderer Kunststoff her, der eben die Beleuchtung gut ausstrahlt, und dabei eben auch den Qualitätsansprüchen genügen muss. Lüfter von Noctua mögen zwar nicht linear mit ihrem Mehrpreis besser sein als günstige Lüfter, aber allein schon das Zubehör ist etwas, womit sich Noctua vom Markt abhebt.

Ich glaube kaum, dass das je passieren wird. Da müsste ja ein ganz anderer Kunststoff her, der eben die Beleuchtung gut ausstrahlt, und dabei eben auch den Qualitätsansprüchen genügen muss. Lüfter von Noctua mögen zwar nicht linear mit ihrem Mehrpreis besser sein als günstige Lüfter, aber allein schon das Zubehör ist etwas, womit sich Noctua vom Markt abhebt.
Alpenföhn beleuchtet z.B. ja auch einen Ring auf dem Lüftergehäuse und nicht die Lüfterblätter. Den Weg könnte Noctua auch gehen. Oder sie beleuchten ihre Vibrationsdämpfer...
Oder man beleuchtet die nicht transparenten Lüfterblätter einfach trotzdem ringförmig, so wie bei diesem Mod:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sähe basierend auf der sich aktuell in Arbeit befindlichen todschicken schwarz-grauen Variante, kombiniert mit einem matt streuendem Finish, sicherlich würdevoll aus.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass da in nächster Zeit etwas kommt...

Vergiss nicht, dass die Lüfter auch ein Gewicht haben. (wird leider kaum mal angegeben; auch im Heft-Archiv habe ich nichts dazu gefunden; hier schon: https://www.tech-review.de/test-silent-wings-3.html) Der Dark Rock Pro ohne Lüfter wiegt entsprechend weniger und somit wird dieser Kühler hier ein wirkliches Materialmonster sein.
Ein Materialmonster wird der definitiv im Vergleich zu den meisten Kühlern. Wenn nicht sogar der schwerste Lüftkühler für CPU`s. Wenn man die Lüfter raus rechnet bei den anderen Kühlern. Die Kühllamellen sind auch weit außeinander, somit braucht man nicht viel Druck und es reichen evtl. schon Gehäuselüfter oder ein offener Benchtable. Mal schauen

Alpenföhn beleuchtet z.B. ja auch einen Ring auf dem Lüftergehäuse und nicht die Lüfterblätter. Den Weg könnte Noctua auch gehen. Oder sie beleuchten ihre Vibrationsdämpfer...
Oder man beleuchtet die nicht transparenten Lüfterblätter einfach trotzdem ringförmig, so wie bei diesem Mod
Interessanter Ansatz. Sobald es die Chromax gibt, wäre das eine Möglichkeit. Ich glaube aber wie du auch nicht wirklich dran, weil die Zielgruppe von Noctua Enthusiasten sind, und nicht RGB-Fans. Die Personen, die sich in beiden Gruppen wiederfinden, dürfte dann wohl verschwindend gering sein. Wer trotzdem Lust drauf hat, darf dann ja einfach so einen Fan-Mod machen :daumen:

Ein Materialmonster wird der definitiv im Vergleich zu den meisten Kühlern. Wenn nicht sogar der schwerste Lüftkühler für CPU`s. Wenn man die Lüfter raus rechnet bei den anderen Kühlern. Die Kühllamellen sind auch weit außeinander, somit braucht man nicht viel Druck und es reichen evtl. schon Gehäuselüfter oder ein offener Benchtable. Mal schauen
Absolut; nur der sehr enttäuschende Wraith Ripper mit seinen ~1,62kg mit Lüfter und Zierelemten reißt (von aktuell gelisteten) CPU-Kühlern überhaupt die 1,5kg-Marke. Der Deepcool-Assassin kommt mit Lüftern nahe ran. (~1,46)
Interessanter Ansatz. Sobald es die Chromax gibt, wäre das eine Möglichkeit. Ich glaube aber wie du auch nicht wirklich dran, weil die Zielgruppe von Noctua Enthusiasten sind, und nicht RGB-Fans. Die Personen, die sich in beiden Gruppen wiederfinden, dürfte dann wohl verschwindend gering sein. Wer trotzdem Lust drauf hat, darf dann ja einfach so einen Fan-Mod machen :daumen:
Ich denke nicht mal, dass die Gruppe so unfassbar gering ausfallen würde, dieser Youtube-Kommentar fasst das Problem aber gut zusammen:
crationis vor 6 Monaten
The black fans are not selling because they’re way too late, now people want rgb and they’re going to be late for this one too
Habe keine Ahnung, ob es wirklich belastbare Zahlen dazu gibt, dass sich die Chromax-Lüfter recht schlecht verkaufen. Aber jetzt, wo die Konkurrenz gut mit Noctuas Nicht-Sterrox-Lüftern klarkommt und es die Kombi aus Sterrox mit Chromax noch nicht gibt würde mich es absolut nicht überraschen, wenn Chromax finanziell für Noctua eher solala ausfallen sollte.

Man sollte nicht vergessen dass man mit RGB auch prima einfarbige Lichtstimmungen einstellen kann. Und spätestens das ist schon quasi seit Beginn des PC Gamings beliebt gewesen.

Man sollte nicht vergessen dass man mit RGB auch prima einfarbige Lichtstimmungen einstellen kann. Und spätestens das ist schon quasi seit Beginn des PC Gamings beliebt gewesen.
Ja, und dass man RGB nutzen kann, um Designs für unterschiedliche Farben zu ersetzen. Boah, was war das schlimm mit all den unterschiedlichen Farbgebungen, dann aber dennoch miserablen Designs, bei Mainboards und DIMMs...
...das hat sich, zumindest bei DIMMs, ja wirklich dann auch ziemlich flott gewandelt.

Zurück