Radeon RX 6900 XT - Gigabytes Gaming OC-Modell zeigt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT - Gigabytes Gaming OC-Modell zeigt sich

Auch wenn sich die Liefersituation der neuen Radeon RX 6900 XT nicht von der vieler anderer Technik-Produkte unterscheidet, gibt es ein neues Custom-Modell zu begutachten, das noch diesen Monat auf den Markt kommen soll. Die Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC kann zwar mit der gewohnten Optik und einer leistungsstarken Kühlung punkten, zeigt sich jedoch bei den Anschlüssen etwas geizig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT - Gigabytes Gaming OC-Modell zeigt sich

Eine Karte die nicht 3x Displayport hat ist für mich leider vom Tisch, Steuerfeatures sind für mich nicht von belang wenn ich Dasiychain oder einen selbstverriegelnden Stecker will (das aktuelle HDMI Drama mal ausßenvor).

"auf den USB Type-C-Slot des Referenzdesigns hat man aber aus irgendwelchen Gründen verzichtet. "

Schade, eigentlich ne interessante Karte, aber ohne USB C ist die für mich raus ...

MfG Föhn.

Naja...bei der 3080/3090 gibt es ja auch diesen Kühler von Gigabyte, nur war der bei den Tests relativ laut, gute Noten hat er nicht eingeheimst. Ich denke mal die zwei besten Versionen der 6900XT dürfte die Sapphire Nitro+ und die Red Devil sein!

Warum in aller Welt lassen die den USB-C weg? Das Ding kostet wahrscheinlich keine 30 cent und das wird dann weggekürzt bei ner 1000+€ Karte und damit die VR-Möglichkeiten genommen?

Völlig unverständlich und für mich ein No-Go.

Aufwendig erstellte Renderbilder echt nett. Aber für eine reine Konzeptstudie eines Produkts das es dann am Ende so nie zu kaufen geben wird irgendwie aber auch ein weinig übertrieben oder nicht ?
hmm ich würde gerne auf diverse Anschlüsse verzichten. 1x Displayport und 1x USB-c muß aber sein!
OK kann man sich so vorstellen.
Nur setzt das aber erst mal eine entsprechendende reale Hardwarebasis voraus. Ab da wirds dann immo. ganz schnell zum Wunsch als Vater des Gedankens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das positiv. Wenn es jetzt doch mehrere 6900XT Customs gibt müssen ja doch irgendwann relevante Mengen vom Band fallen.

Warum in aller Welt lassen die den USB-C weg? Das Ding kostet wahrscheinlich keine 30 cent und das wird dann weggekürzt bei ner 1000+€ Karte und damit die VR-Möglichkeiten genommen?

Es kostet bestimmt nicht viel für eine Karte in der Preisklasse. 30ct sind aber sicher zu niedrig gegriffen.
Auf der Karte muss für USB-C eine extra 5 Volt Phase zusätzlich sein, evtl auch ein extra Controller.
Ich finde die Sparmaßnahme aber auch blöd. Bei allen neuen Geräten achte ich inzwischen auf USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenns in der Herstellung 10€ wären (was definitiv viel zu hoch gegriffen ist selbst wenns nochn Controller undn Wandler für die 5V braucht) ist das bei so ner Karte schlicht lächerlich finde ich. :ka:

Da kann man drüber nachdenken bei 200€-Karten wo der UNterschied ob sie für 190 oder 200€ angeboten wird relevant ist aber bei ner Premium-Karte die vierstellig kostet? Ne, da hab ich kein Verständnis mehr.

NVIDIA hat es bei Ampere auch entfernt. VR hat keinerlei Relevanz, ansonsten würden die neuen Karten der beiden Hersteller USB-C Anschlüsse haben.

Ist mir gar nicht aufgefallen - und was macht jetzt jemand mit VR-Brille dien USB-Anschluss hat?
Funktioniert das auch über den "Umweg" eines System-USB-C-Anschlusses?

Ich finde es auch schade, dass es bei Gigabyte diesmal nicht mehr Anschlüsse als bei anderen Karten gibt.
Bei Vega und 5700xt hatte einzig Gigabyte ein Modell mit sechs Displayanschlüssen.
Eigentlich ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

NVIDIA hat es bei Ampere auch entfernt. VR hat keinerlei Relevanz, ansonsten würden die neuen Karten der beiden Hersteller USB-C Anschlüsse haben.
Wie kommst Du darauf? Hast Du Dich mal mit der Materie beschäftigt?

Ich glaube vielmehr, dass sich der USB-C Anschluss bei VR nicht durchgesetzt hat. Valve Index und Rift S z.B. nutzen Displayport und/oder den normalen USB 3.0 Port.
Oculus warnt sogar explizit vor USB-C:
Verbindung über USB Typ-C mit Drittanbieter-Adapter: Derzeit können wir keine Empfehlungen für USB-C → DP abgeben
(entnommen der offiziellen Website von Oculus)
Die neue HP Reverb G2 hat einen USB-C Anschluss, liefert aber offenbar auch direkt Adapter für andere Anschlüsse mit...

Zurück