GOLEM:
"Über alle sechs Titel hinweg liegt die
AMD-Karte ungeachtet dessen
vor der
Geforce RTX 3090."

Es gibt ja auch einige moderne Spiele, in denen vor allem die 6800XT sehr gut performt, aber leider hat PCGH gerade alle die Titel im Test, die NVidia sehr gut schmecken, oder wo AMD klar Probleme mit hat.
So sei das HL2 Gesocks auf DX9 Basis genannt, was technologisch gesehene 15 Jahre alt ist und nicht einmal mehr mit dem A...llerwertesten angeschaut werden dürfte. Und damit testet man moderne Hardware, die für moderne Software optimiert wird und zukünftig nur noch Low-Level-API und Raytracing Befehle abarbeiten soll? Hallo??? Vielleicht mal einmal nachdenken bitte. <augenroll>
Witcher 3, nett ein 5 Jahre altes Spiel noch mitzutesten, was ebenfalls technologisch überholt anzusehen ist, aber sei's drum, ist ja laut Wunsch für Fans ("pffff", ich wünsch mir dann halt wieder Starcraft 2 für CPU's! LOL).
Komischerweise schneidet die 5700XT noch ganz gut ab, aber warum ist selbst die 6900XT mit doppelter Einheitenzahl gerade 50% schneller? Treiberproblem oder massives Auslastungsdeasaster?
Gegen Control etc. ist nichts einzuwenden, das ist neu und vor allem mit Raytracing liegt halt eine offenkundige NVidia-Bevorzugung vor.
Wenn solche Dinge aber vorher bekannt sind, kann man ja auch fairerweise solche Sachen grob gesehen beidseitig oder bald dreiseitig ausgeglichen behandeln.
Wie gesagt, ich unterstelle da jetzt nichts, ist nachträglich halt auch leicht gesagt.
Ich frage mich nun aber, wo die ganzen Fanboys geblieben sind, die PCGH eine klare AMD Bevorzugung unterstellen? Ich sehe das bezüglich dessen mit Blick auf die Benchmarks dann aber eher klar andersherum, wie ich eben darlegte (was natürlich halt eben Pech ist und nicht vom Tester aus Böswilligkeit gewollt).
Das wollte ich jetzt mal so angemerkt haben, weil ja einige hier immer so gewisse Sprüche raushauen.
Ich würde jedenfalls jedem empfehlen, sich die Spiele oder deren Engines herauszupicken, die einem am meisten zusagen.
Bei älteren Spielen oder Spielen mit eh sehr hohen Bildraten, spielt es zudem absolut keien Rolle, welcher Benhcmarkbalken länger ist.
Am Ende sind es dann auch vielleicht die restlichen Komponenten im PC (Ryzen 5000 SAM Power) udn die mitgebrachten Features, oder einfach das Bauchgefühl die richtige Wahl.
Ich finde jedenfalls die 6800Xt am besten, 8 oder 10GB Karten fallen bei mir defintiv aus dem Raster für hochpreisige Hardware.
Fast 6900Xt leistung zum Fastpreis der klar langsameren 6800 ist definitiv der PL-King.
Wenn die neuen Konsolenspiele und AMD Optimierungen kommen, kann es auch mit Raytracing ordentlich losgehen, die paar derzeitlich erhältlichen NVidia optimierten Spiele laufen zudem auch flüssig genug, wenn man die Einstellungen udn Auflösungen wählt, notfalls hilft da vielleicht später auch noch "AMD-DLSS".
Die 300 Watt kann man zudem noch ein wenig drücken, wenn man undervoltet udn den PC nicht so sehr aufheizen möchte.
Sollte es sich preislich fügen, so könnte auch eine 6800 ohne Alles, dafür mit nur 250W besser in mein System passen, da das eigentlich meine absolute Höchstgrenze an Verbrauch sein sollte.
Aber bis man sich darüber Gedanken machen muss, ist eh erst einmal ein halbes Jahr Wartezeit angesagt.