Radeon RX 6900 XT im Test: Geforce RTX 3090 auch auf anderen Portalen ungeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT im Test: Geforce RTX 3090 auch auf anderen Portalen ungeschlagen

Die Radeon RX 6900 XT erwies sich in unserem Test als leistungsstarke Grafikkarte, sie blieb im Schnitt aber hinter der Geforce RTX 3090. Mit dieser Erkenntnis sind wir nicht allein. Der Rückstand bei 4K liegt im Mittel diverser Reviews bei fast elf Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT im Test: Geforce RTX 3090 auch auf anderen Portalen ungeschlagen

11% schneller aber dafür 50% teurer.

Finde das klingt nicht nach einem Sieg.
Was stand gestern im Test bei PCGH:
"Eine "Radeon RX 6900 XTX LCE" mit 300 Watt GPU-Power und entsprechenden Boosts zwischen 2,5 und 2,8 GHz könnte Nvidia schlagen.."

nvidias angeblicher Sieg ist erkauft mit einem extrem hohen Stromverbauch, amd wollte halt einfach nicht, bzw sieht keine Notwendigkeit.
Sie sparen sich den Sieg für RDNA3 auf ;) Sie machen es wie mit Ryzen, Step by Step ;)

PS: ich hab mit die Statistik grade mal angeschaut.
Was auffällt. Auf keiner Seite, bei keinem Test schneidet nvidia so gut ab, wie bei PCGH. Das wirkt schon irgendwie nicht mehr wie ein statistischer Ausreisser .....

Zuletzt bearbeitet:
GOLEM:

"Über alle sechs Titel hinweg liegt die AMD-Karte ungeachtet dessen vor der Geforce RTX 3090."

:P:P:P

Es gibt ja auch einige moderne Spiele, in denen vor allem die 6800XT sehr gut performt, aber leider hat PCGH gerade alle die Titel im Test, die NVidia sehr gut schmecken, oder wo AMD klar Probleme mit hat.
So sei das HL2 Gesocks auf DX9 Basis genannt, was technologisch gesehene 15 Jahre alt ist und nicht einmal mehr mit dem A...llerwertesten angeschaut werden dürfte. Und damit testet man moderne Hardware, die für moderne Software optimiert wird und zukünftig nur noch Low-Level-API und Raytracing Befehle abarbeiten soll? Hallo??? Vielleicht mal einmal nachdenken bitte. <augenroll>
Witcher 3, nett ein 5 Jahre altes Spiel noch mitzutesten, was ebenfalls technologisch überholt anzusehen ist, aber sei's drum, ist ja laut Wunsch für Fans ("pffff", ich wünsch mir dann halt wieder Starcraft 2 für CPU's! LOL).
Komischerweise schneidet die 5700XT noch ganz gut ab, aber warum ist selbst die 6900XT mit doppelter Einheitenzahl gerade 50% schneller? Treiberproblem oder massives Auslastungsdeasaster?
Gegen Control etc. ist nichts einzuwenden, das ist neu und vor allem mit Raytracing liegt halt eine offenkundige NVidia-Bevorzugung vor.
Wenn solche Dinge aber vorher bekannt sind, kann man ja auch fairerweise solche Sachen grob gesehen beidseitig oder bald dreiseitig ausgeglichen behandeln.
Wie gesagt, ich unterstelle da jetzt nichts, ist nachträglich halt auch leicht gesagt.
Ich frage mich nun aber, wo die ganzen Fanboys geblieben sind, die PCGH eine klare AMD Bevorzugung unterstellen? Ich sehe das bezüglich dessen mit Blick auf die Benchmarks dann aber eher klar andersherum, wie ich eben darlegte (was natürlich halt eben Pech ist und nicht vom Tester aus Böswilligkeit gewollt).
Das wollte ich jetzt mal so angemerkt haben, weil ja einige hier immer so gewisse Sprüche raushauen.
Ich würde jedenfalls jedem empfehlen, sich die Spiele oder deren Engines herauszupicken, die einem am meisten zusagen.
Bei älteren Spielen oder Spielen mit eh sehr hohen Bildraten, spielt es zudem absolut keien Rolle, welcher Benhcmarkbalken länger ist.
Am Ende sind es dann auch vielleicht die restlichen Komponenten im PC (Ryzen 5000 SAM Power) udn die mitgebrachten Features, oder einfach das Bauchgefühl die richtige Wahl.
Ich finde jedenfalls die 6800Xt am besten, 8 oder 10GB Karten fallen bei mir defintiv aus dem Raster für hochpreisige Hardware.
Fast 6900Xt leistung zum Fastpreis der klar langsameren 6800 ist definitiv der PL-King.
Wenn die neuen Konsolenspiele und AMD Optimierungen kommen, kann es auch mit Raytracing ordentlich losgehen, die paar derzeitlich erhältlichen NVidia optimierten Spiele laufen zudem auch flüssig genug, wenn man die Einstellungen udn Auflösungen wählt, notfalls hilft da vielleicht später auch noch "AMD-DLSS".
Die 300 Watt kann man zudem noch ein wenig drücken, wenn man undervoltet udn den PC nicht so sehr aufheizen möchte.
Sollte es sich preislich fügen, so könnte auch eine 6800 ohne Alles, dafür mit nur 250W besser in mein System passen, da das eigentlich meine absolute Höchstgrenze an Verbrauch sein sollte.
Aber bis man sich darüber Gedanken machen muss, ist eh erst einmal ein halbes Jahr Wartezeit angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sparen sich den Sieg für RDNA3 auf ;)
Das wird ne ganz harte Nummer werden.

Selbst wenn RDNA3 nochmal den gleichen Sprung hinlegt wie RDNA2 wirds denke ich nicht reichen gegen Hopper.

Die spekulierten Gründe:
- NV ist bei gleichem Verbrauch roundabout gleich schnell momentan. Auf einem 10nm Prozess ("Samsung 8" ist faktisch ein "10+") gegen 7nm. Die RTX4000 wird mindestens auf 7nm wenn nicht 5nm kommen was massiv Leistung/Effizienz bringt (stell dir mal vor NV könnte eine 3080 auch auf 2,5 GHz takten...)
- NV nutzt praktisch die gleiche (Rasterizer)-Architektur wie vorher nur dass man die INT-Einheiten fakultativ FP32-fähig gemacht hat. Wenn Hopper die Rasterizerleistung mal angeht und NV weils eng wird nicht fast ausschließlich auf ihrem RT und Tensorzeug rumreitet wird da weit mehr performanceplus zu erwarten sein als von Turing zu Ampere.
- NV hat traditionell die Angewohnheit, nach einer schwachen Generation wo die Konkurrenz ran- oder vorbeikommt einen üblen Hammer auszupacken. Nach dem verkackten "Föhn" kamen überragend gute Geforce6, 7, 8-Karten, nach dem misslungenen Fermi (GTX480/580) kamen brutal gute Keplerkarten wo der Mittelklassechip schon das Highend der Konkurrenz wegputzte (GTX680) und jetzt nach der Ampere-Generation die nur mit Mühe und Not (=deutlich über 300W, extra GDDR6X-Entwicklung usw.) ihre Mehrleistung zu Turing bringt und AMD drückt wird Hopper evtl wieder ein Hammer werden.

All das wird noch 2-3 Jahre dauern aber ich vermute, dass der Sprung von RTX3000 auf 4000 weitaus beeindruckender sein wird als der von 2000 auf 3000 - vor allem hinsichtlich der Energieeffizienz die bei Ampere kaum besser ist als bei Turing.

Das wird ne ganz harte Nummer werden.

Selbst wenn RDNA3 nochmal den gleichen Sprung hinlegt wie RDNA2 wirds denke ich nicht reichen gegen Hopper.

Die spekulierten Gründe:
- NV ist bei gleichem Verbrauch roundabout gleich schnell momentan. Auf einem 10nm Prozess ("Samsung 8" ist faktisch ein "10+") gegen 7nm. Die RTX4000 wird mindestens auf 7nm wenn nicht 5nm kommen was massiv Leistung/Effizienz bringt (stell dir mal vor NV könnte eine 3080 auch auf 2,5 GHz takten...)
- NV nutzt praktisch die gleiche (Rasterizer)-Architektur wie vorher nur dass man die INT-Einheiten fakultativ FP32-fähig gemacht hat. Wenn Hopper die Rasterizerleistung mal angeht und NV weils eng wird nicht fast ausschließlich auf ihrem RT und Tensorzeug rumreitet wird da weit mehr performanceplus zu erwarten sein als von Turing zu Ampere.
- NV hat traditionell die Angewohnheit, nach einer schwachen Generation wo die Konkurrenz ran- oder vorbeikommt einen üblen Hammer auszupacken. Nach dem verkackten "Föhn" kamen überragend gute Geforce6, 7, 8-Karten, nach dem misslungenen Fermi (GTX480/580) kamen brutal gute Keplerkarten wo der Mittelklassechip schon das Highend der Konkurrenz wegputzte (GTX680) und jetzt nach der Ampere-Generation die nur mit Mühe und Not (=deutlich über 300W, extra GDDR6X-Entwicklung usw.) ihre Mehrleistung zu Turing bringt und AMD drückt wird Hopper evtl wieder ein Hammer werden.

All das wird noch 2-3 Jahre dauern aber ich vermute, dass der Sprung von RTX3000 auf 4000 weitaus beeindruckender sein wird als der von 2000 auf 3000 - vor allem hinsichtlich der Energieeffizienz die bei Ampere kaum besser ist als bei Turing.
Sehe ich irgendwie anders. Ich sehe nvidia auch nicht mehr weit oben auf der Beliebtheitsliste bei TSMC.
Ich denke AMD, als einer der Topkunden, oder sogar der Topkunde bei TSMC hat ein gewisses "Vorkaufsrecht" auf 5nm. Vielleicht kann nvidia freiwerdende 7nm Kapazitäten bei TSMC kaufen, aber nvidia wird sich bei 5nm hinter AMD anstellen müssen. Und vermutlich wird für nvidia erstmal nix übrigbleiben.

Und ich sehe auch nicht wie nvidia den "Hammer" rausholen sollte oder könnte, weil AMD gleichgezogen hat.
Hört sich fast so an wie die Legende der Schublade von intel ;)

Ich denke AMD, als einer der Topkunden, oder sogar der Topkunde bei TSMC hat ein gewisses "Vorkaufsrecht" auf 5nm.
Vergiss es.
Es bekommt der am meisten Kontingente der am meisten zahlt, ganz einfach. Kein solcher Monsterkonzern würde irgendwelche "Vorkaufsrechte" im Vorraus bindend machen und sich so seine Optionen künstlich freiwillig einschränken. Vor allem nicht, wenn man der einzige Anbieter weltweit ist. TSMC kann fast beliebig Preise und Kunden aussuchen.

Hört sich fast so an wie die Legende der Schublade von intel
Stimmt - mit einem Unterschied: Bei NVidia war die Schublade die letzten zwei mal als AMD sie unter Druck gesetzt hat voll.

Vergiss es.
Es bekommt der am meisten Kontingente der am meisten zahlt, ganz einfach. Kein solcher Monsterkonzern würde irgendwelche "Vorkaufsrechte" im Vorraus bindend machen und sich so seine Optionen künstlich freiwillig einschränken. Vor allem nicht, wenn man der einzige Anbieter weltweit ist. TSMC kann fast beliebig Preise und Kunden aussuchen.

Stimmt - mit einem Unterschied: Bei NVidia war die Schublade die letzten zwei mal als AMD sie unter Druck gesetzt hat voll.
Stimmt, in der nvidia-Schulbade war n Starkstromkabel, dass sie Oma vom Herd abgebaut haben. ;)

Und nochmal, es gibt im Geschäftesleben Beziehungen und Bekanntschaften. Ist überall so.
AMD wird den Preis für 5nm bezahlen, den TSMC haben will und den Zuschlag bekommen. Glaubst Du wirklich, TSMC wird nvidia den Vorzug geben? Niemals. Sorry, da sitzen Manager in der Runde die sich nun ganz gut kennen und vermutlich auch mögen.
Da ist Lederjacke nicht angesagt, der wird vermutlich drausen bleiben müssen. Vielleicht wird nvidia den Preis hochtreiben, aber das wars. Zuschlag 5nm AMD. Ich würde wetten. ;)

PS: da sitzen natürlich nicht nur Manager im Raum bei TSMC, wenns zu den Verträgen kommt, sondern auch Lisa Su. Keine Chance für Lederjacke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in der nvidia-Schulbade war n Starkstromkabel, dass sie Oma vom Herd abgebaut haben. ;)

Und nochmal, es gibt im Geschäftesleben Beziehungen und Bekanntschaften. Ist überall so.
AMD wird den Preis für 5nm bezahlen, den TSMC haben will und den Zuschlag bekommen. Glaubst Du wirklich, TSMC wird nvidia den Vorzug geben? Niemals. Sorry, da sitzen Manager in der Runde die sich nun ganz gut kennen und vermutlich auch mögen.
Da ist Lederjacke nicht angesagt, der wird vermutlich drausen bleiben müssen. Vielleicht wird nvidia den Preis hochtreiben, aber das wars. Zuschlag 5nm AMD. Ich würde wetten. ;)

PS: da sitzen natürlich nicht nur Manager im Raum bei TSMC, wenns zu den Verträgen kommt, sondern auch Lisa Su. Keine Chance für Lederjacke. ;)
Und was ist dann Dr. Lisa Su als CEO aka Chefin von AMD ? Keine Managerin, oder was ?

Da ist Lederjacke nicht angesagt, der wird vermutlich drausen bleiben müssen.
Du redest grade so als würdest du im Aufsichtsrat von TSMC sitzen.
Die Realität ist ne andere als das was du dir so vorstellst. Ja, Manager in Führungsetagen kennen sich untereinander. Und ja, wenn AMD und NV eine sehr ähnliche Preisvorstellung haben wird man AMD den Vorzug gewähren - aber NICHT weil die leute sich kennen sondern weil es billiger ist bestehende Prozessketten/Kontakte/... zu nutzen als neue zu schaffen. Sollte NV einen Betrag bieten, der trotz Mehrkosten durch neue Strukturen noch immer einen höheren Gewinn verspricht kann AMD gehen, selbst wenn der CEO von TSMC was mit Lisa anfängt.

Kein CEO eines Weltkonzerns kann es sich leisten bei einer Auftragsvergabe mit irgendwelchen Bekanntschaften und softem Kram zu argumentieren. Da zählt ganz alleine der harte Schotter und sonst gar nix.

Und was ist dann Dr. Lisa Su als CEO aka Chefin von AMD ? Keine Managerin, oder was ?
Das war nur Gendergerecht :D Weil ich Manager schrieb, und nicht Managerin, oder Manager*in oder Manager*innen. Aber Danke für deine Belehrung :D :D
Davon ab empfinde ich "Manager" auch nicht mehr als unbedingt positiven Begriff, zu viele BWLer ohne Ahnung.
Lisa Su dagegen weiß, wovon sie reden, halt Wissenschaftler. :)
Du redest grade so als würdest du im Aufsichtsrat von TSMC sitzen.
Die Realität ist ne andere als das was du dir so vorstellst. Ja, Manager in Führungsetagen kennen sich untereinander. Und ja, wenn AMD und NV eine sehr ähnliche Preisvorstellung haben wird man AMD den Vorzug gewähren - aber NICHT weil die leute sich kennen sondern weil es billiger ist bestehende Prozessketten/Kontakte/... zu nutzen als neue zu schaffen. Sollte NV einen Betrag bieten, der trotz Mehrkosten durch neue Strukturen noch immer einen höheren Gewinn verspricht kann AMD gehen, selbst wenn der CEO von TSMC was mit Lisa anfängt.

Kein CEO eines Weltkonzerns kann es sich leisten bei einer Auftragsvergabe mit irgendwelchen Bekanntschaften und softem Kram zu argumentieren. Da zählt ganz alleine der harte Schotter und sonst gar nix.

Nun schreibst du genau, was ich gesagt habe.
AMD wird den Preis bezahlen, den TSMC haben will, nvidia wird vermutlich den Preis hochtreiben, AMD wird mitgehen und den Zuschlag bekommen... aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen.

Tja, das Wort gibt es. Und so wird im Geschäftsleben auch gearbeitet.
Das AMD "Rabatt" oder ähnliches aufgrund von Bekanntschaften bekommt habe ich nirgends gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird den Preis bezahlen, den TSMC haben will, nvidia wird vermutlich den Preis hochtreiben, AMD wird mitgehen und den Zuschlag bekommen...
Informiere dich mal darüber, wie Vergabegespräche rechtlich laufen (zumindest wenn sich alle beteiligten tatsächlich an die Gesetze halten... :ugly:).
Kurzform: Jeder gibt sein Angebot versiegelt ab, die Umschläge werden geöffnet und entschieden. Da kann keiner hochtreiben oder mitgehen weil keiner das Angebot des jeweils anderen sehen darf. ;-)

Dass die untereinander natürlich wissen wo der andere etwa hinzielt ist natürlich kein geheimnis, aber sowas ist kein Basar oder Auktion - wie gesagt zumindest nicht wenn alles korrekt läuft oder es in dem Land andere Gesetze gibt die ich nicht kenne (ich bin Ingenieur, kein Jurist - und deswegen nur Grundlagenbesohlt dass ich in solchen Runden nicht blöd auffalle^^) die den Basar erlauben :haha:.

11% schneller aber dafür 50% teurer.
Finde das klingt nicht nach einem Sieg.
Ist doch egal wonach das klingt - schneller.

Übrigens:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RX6900XT kommt unter Wasser bis auf 2.7GHz @370W - danach ist absolutes Physiklimit für normalsterbliche Kühllösungen erreicht. Warum testet eigentlich keiner mal ne wassergekühlte RTX3090 dagegen? Man hört immer nur RX6900XT-OC vs RTX3090-stock. Für mich hinken solche Vergleiche. Wenn dann sollte man auch beide Karten bis zur Kotzgrenze tunen.

Informiere dich mal darüber, wie Vergabegespräche rechtlich laufen (zumindest wenn sich alle beteiligten tatsächlich an die Gesetze halten... :ugly:).
Kurzform: Jeder gibt sein Angebot versiegelt ab, die Umschläge werden geöffnet und entschieden. Da kann keiner hochtreiben oder mitgehen weil keiner das Angebot des jeweils anderen sehen darf. ;-)

Dass die untereinander natürlich wissen wo der andere etwa hinzielt ist natürlich kein geheimnis, aber sowas ist kein Basar oder Auktion - wie gesagt zumindest nicht wenn alles korrekt läuft (oder es in dem Land andere Gesetze gibt die ich nicht kenne die den Basar erlauben :haha:).
Wir reden hier nicht son einer staatlichen Ausschreibung. Bei solchen Dingen hast du mit deinen Umschlägen wohl recht. Aber jeder Unternehmer im Privatbereich kann entscheiden mit wem er Geschäfte macht und mit wem nicht. Werf hier mal nicht alles durcheinander. ;)
Korruption ist natürlich verboten, also private Zuwendungen an Auftragsersteller. Aber ich denke auch nicht, dass Lisa Su in ihrem Handtäschen Bündel voller Dollar Schwarzgeld für den zuständigen TSMC Mitarbeiter hat. ;)

Mal schauen, wenn das mit RDNA3 noch knapper wird, werden beide Firmen auf's ganze gehen und da 400W draufklatschen. 850W-Netzteile sind ja jetzt im Mainstream angekommen. :devil: Die Leistungsaufnahme stieg in den letzen Jahren fast kontinuierlich an.

Ich meine nach so einen heftigen Rückstand überhaupt in Schlagweite zu kommen ist echt eine super Leistung. AMD kann weiterhin gratuliert werden, auch wenn es so aussieht als gäbe es nur ein einziges Modell was nach und nach an verschiedene Tester gegeben wird ;););)...Caseking hatte nichtmal eine einzige Karte.

Ich bin deshalb etwas enttäuscht, da ich dachte die Benches von AMD wären Realität, leider stellt man nun fest, dass es nicht der Wahrheit entsprochen hat...Aber weiter immer weiter damit es früher oder später einen feinen Preiskampf gibt.

Wir reden hier nicht son einer staatlichen Ausschreibung. Bei solchen Dingen hast du mit deinen Umschlägen wohl recht. Aber jeder Unternehmer im Privatbereich kann entscheiden mit wem er Geschäfte macht und mit wem nicht. Werf hier mal nicht alles durcheinander.
Wie gesagt ich bin kein Jurist - kann aber sagen dass es bei meinem Arbeitgeber auch so mit den Umschlägen ist, und weder mein Arbeitgeber noch die Kunden sind der Staat oder sonstwie öffentlich.

Mit Korruption bin ich sehr vorsichtig... natürlich will ich niemandem was unterstellen aber von dem was ich schon alles gesehen habe was mindestens grenzwertig ist (wo es nur ein sehr kleiner Teil je an die Öffentlichkeit schafft) habe ich den Eindruck, dass solche Machenschaften weit verbreiteter sind als es so den Anschein macht. Nicht umsonst wird Compliance ein immer größeres Thema die letzten Jahre... manche Firmen trauen sich schon nicht mehr, mirn Kugelschreiber oder ne Kaffeetasse zu schenken (wobei ich auch wirklich genug von dem Kram habe), was früher völlig ausufernd war.
Aber das issn anderes Thema^^

Ich meine nach so einen heftigen Rückstand überhaupt in Schlagweite zu kommen ist echt eine super Leistung. AMD kann weiterhin gratuliert werden, auch wenn es so aussieht als gäbe es nur ein einziges Modell was nach und nach an verschiedene Tester gegeben wird ;););)...Caseking hatte nichtmal eine einzige Karte.

Ich bin deshalb etwas enttäuscht, da ich dachte die Benches von AMD wären Realität, leider stellt man nun fest, dass es nicht der Wahrheit entsprochen hat...Aber weiter immer weiter damit es früher oder später einen feinen Preiskampf gibt.
Ach Benches. Hängt immer davon ab, wer sie macht, man muß auch nicht jedem Medium glauben. Hat die Seite recht, oder die andere? Ist wie beim Fußball, der Schiedsrichter gibt den Elfer oder nicht. Warum? Gute Frage, persönliche Vorlieben, oder Zufall, oder andere Zuwendungen?
Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)
Wie gesagt ich bin kein Jurist - kann aber sagen dass es bei meinem Arbeitgeber auch so mit den Umschlägen ist, und weder mein Arbeitgeber noch die Kunden sind der Staat oder sonstwie öffentlich.

Mit Korruption bin ich sehr vorsichtig... natürlich will ich niemandem was unterstellen aber von dem was ich schon alles gesehen habe was mindestens grenzwertig ist (wo es nur ein sehr kleiner Teil je an die Öffentlichkeit schafft) habe ich den Eindruck, dass solche Machenschaften weit verbreiteter sind als es so den Anschein macht. Nicht umsonst wird Compliance ein immer größeres Thema die letzten Jahre... manche Firmen trauen sich schon nicht mehr, mirn Kugelschreiber oder ne Kaffeetasse zu schenken (wobei ich auch wirklich genug von dem Kram habe), was früher völlig ausufernd war.
Aber das issn anderes Thema^^
Ja natürlich, Siemens war bekannt vor Korruption zB. Drum auch die Compliance Beauftragten . Ich hab Erfahrungen in der Pharmaindustrie und dort waren "Zuwendungen" bzw Bestechungen früher mehr absolut normal. Keiner hatte ein schlechtes Gewissen. Jeder hats gemacht, für ne "Fortbildung" die Ärzte ne Woche ins 4 Sterne Hotel eingeladen usw.
Aber das hat sich nun auch geändert. Schade eigentlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach Benches. Hängt immer davon ab, wer sie macht, man muß auch nicht jedem Medium glauben.
Ich hab so zwanzig mal mein System getestet in den letzten 5 Jahren ohne jegliche Änderung.
Die Abweichungen lagen im Bereich von 2 ... 5%, je nach Hintergrundlast.
Ich glaube meinen Werten.

Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)
Man sollte aber an die Mathematik glauben.
Die ist bisher nicht widerlegt.
Und die spricht für Nvidia.
Klar sind die RTX 3090 teurer und verbrauchen mehr Strom als die RX 6900 XT.
Man muß sie ja nicht kaufen.

Zurück