Ryzen 5000 & Radeon RX 6000: Smart Memory Access per BIOS-Update auch auf X470/B450-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 & Radeon RX 6000: Smart Memory Access per BIOS-Update auch auf X470/B450-Mainboards

Es gibt immer mehr BIOS-Updates für die Unterstützung der neuen Ryzen 5000-CPUs auf älteren Mainboards und diese fügen nun sogar den vormals exklusiven Smart Memory Access hinzu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 & Radeon RX 6000: Smart Memory Access per BIOS-Update auch auf X470/B450-Mainboards

Lobenswert von AMD. Es bleibt trotzdem abzuwarten was SMA und der "Rage Mode" dann realistisch an FPS Gewinnen "hervorzaubert". Auf den AMD Folien sah das bei der Präsentation nach nicht so wirklich viel aus. Aber für geschenkt ist jeder Zugewinn willkommen. ;)

Na dann mal hoffen das AMD da keinen Riegel vorschiebt und SAM auch auf 400er Mainboards mit 5000er CPU`s funktioniert. Nehme die gratis Performance gerne mit falls es eine AMD Grafikkarte wird und eine 5700X CPU releast wird.

mfg Ratha

Ursprünglich hatte AMD die SAM-Technik für den Zugriff auf den Grafikspeicher durch die CPU für mehr Performance als besonderes Feature in Verbindung mit Ryzen 5000, Radeon RX 6000 und 500er-Mainboards vorgestellt, doch später nach Bekanntwerden des zugrunde liegenden PCI-E 3.0-Features "Resizeable BAR Support" vergleichsweise geringe Hürden für die Implementierung auch bei den Wettbewerbern Intel und Nvidia eingeräumt.

Die machen bei AMD genauso Marketing-Sprüche, um mehr neues Zeug zu verkaufen, wie bei Intel und Nvidia.
Is keiner schlechter, oder besser.

Mal gespannt, ob bald n Nvidia Treiber raus kommt, wo ich das dann auch auf meinem 2017er PCIe3 Intel Board nutzen kann.
Aber halt nicht als SAM, sondern einfach als PCIe3-Funktion. :D

Naja ... übertakten("rage Mode") und SAM(PCIe3) geht bei mir grundsätzlich auch mit Intel/Nvidia. :)

PS: Oh ... mir fällt gerade auf ... meine 3080 TUF OC läuft gerade im "Rage Mode", also etwas OCed. ;)

Rage ! ;)
5.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal sehen wann das Feature bei den GFEorce RXT Karten verfügbar sein wird und ob es ab Apmere oder Tirung unterstützt wird. Worman Nittkopf wird hoffentlich berichten.

Nachdem nun 400er-Boards SAM unterstützen, wird es dann evtl. auch für Zen(+) und Zen2 freigeschaltet? Oder fehlt diesen tatsächlich etwas in Hardware das dies unmöglich macht?

Nachdem nun 400er-Boards SAM unterstützen, wird es dann evtl. auch für Zen(+) und Zen2 freigeschaltet? Oder fehlt diesen tatsächlich etwas in Hardware das dies unmöglich macht?
Das würde mich auch interessieren da ich einen Ryzen 7 2700x habe seh ich momentan keinen großen Sinn auf 5000er CPUS Upzugraden besonders weil man mit der aktuellen liefersituation eh keinen bekommen kann bzw. diese auch viel zu Teuer sind. Ich gab zwar die AMD Präsentation gesehen wo sie dieses Feature nur für die 5000er angekündigt haben aber ein Grund warum es nur aus Hardwareseite nur bei der 5000er Reihe funktionieren soll ist mir nicht mehr Bewußt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in diversen Threads diskutiert könnte man das Feature deutlich breiter freischalten. AMD sagt (ob wahr oder nicht) dass man nach und nach Plattformen verifizieren will und es dann freischalten könnte. Insbesondere den Zen 2 raus zu halten finde ich ziemlich absurd weil der IO Die identisch(!) zu dem des Zen 3 ist. Und genau darüber läuft SAM.
Ich erwarte persönlich dass man noch etwas versucht zu mauern bis NV resizeable BAR seinerseits für alle Plattformen freischaltet und dann schnell nachzieht.

Was man bis jetzt sehen konnte sind das nur 1-5% Mehrleistung. Man sollte die Funktion auch nicht überbewerten.
Aber gut... wenn man es mitnehmen kann... warum nicht? ;)

Ja klar ist es schön, wenn man für umme mehr Leistung bekommt. Bloß liegen die ~5% unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.

Was deswegen in den letzten Wochen für ein Fass aufgemacht wurde ist unfassbar!

Zurück