5950x Temperaturen

Small fft lastet alle Kerne deutlich stärker aus
Du wirst dort mit einer höheren Last und niedrigeren Takt laufen
Klar alles im PPT Limit
Kann gut sein daß du mit dem geringeren Takt etwas geringere Temperaturen siehst
Die Unterschiede in der Last siehst du wenn du mit festen Takt übertaktest dann wird Prime dir höhere Temperaturen und Verbrauch anlegen
 
Vlt wurde das schon geschrieben , Aber warum ziehen deine Seitlichen Lüfter Warme luft aus dem Gehäuse Raus ?
Intelligenter wäre es diese als Intake zu verwenden. Der hintere Lüfter sollte auch gedreht werden er sollte als Outake Funktionieren .
Seite rein unten rein oben und hinten Raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt wurde das schon geschrieben , Aber warum ziehen deine Seitlichen Lüfter Warme luft aus dem Gehäuse Raus ?
Intelligenter wäre es diese als Intake zu verwenden. Der Intere Lüfter sollte auch gedreht werden er sollte als Outake Funktionieren .
Seite rein unten rein oben und hinten Raus
Wird aber schlussendlich nichts Nennenswertes an der CPU Temperatur ändern.
 
Aio werden bei mir immer so verbaut das diese die Luft von aussen ansaugen
Es bringt keinen Vorteil gegenüber Luft wenn denn die Grafikkarte ihre Hitze abgibt und die aio die warme Luft zum kühlen nutzt

Aber btw um im topic zu bleiben
72 Grad sind gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Beitrag, ich überspring mal die Gehäuse-Radi-Lüfter Diskussion.

Der Screenshot ist nicht im Idle gemacht, bei ca. 1,42 V auf den Kernen. Idle sind deutlich weniger. Gut, das springt schnell hin und her.
Genauso ist was faul, wenn die Kerne im Idle in den 40er und 50er °C dahinköcheln. Idle müssen die in die 30°C er runterkommen. Wenn das nicht passiert, dann läuft an dem Rechner entweder zuviel Mist im Hintergrund. Oder die Wärmeübertragung z.B. WLP, oder die Sache mit dem Gehäuse ist schlecht.
So, wenn ich mir jetzt die 5min Betrachtungszeitraum ansehe, dann wars über die 5 min auch ned das klassiche Idle, die Temps zu hoch, die Core Spannung bei 1,38. Und dei sogenanntes Idle bläst über 100W im Schnitt durch die CPU - da kann der garnicht kühler werden.
Und bei 100W im Schnitt durch die CPU liegt das Problem nicht bei Gehäuselüfterrichtungen. Das ist einfach kein Idle.
 
Der Screenshot ist nicht im Idle gemacht, bei ca. 1,42 V auf den Kernen. Idle sind deutlich weniger.
Beim dem "idle"-screenshot stimmt noch so viel mehr nicht :schief:
1633989947945.png

1633989959323.png

1633989995477.png


Wo ist das denn "Idle"?
Da wundern mich die Temperaturen jedenfalls nicht.

1633990034833.png


Ist dir dein System zu laut @Luli18?
Wenn nein: Kein Problem.

Taktet die CPU so wie sie soll?
Wenn ja: Kein Problem.
 
Zum ersten Beitrag, ich überspring mal die Gehäuse-Radi-Lüfter Diskussion.

Der Screenshot ist nicht im Idle gemacht, bei ca. 1,42 V auf den Kernen. Idle sind deutlich weniger. Gut, das springt schnell hin und her.
Genauso ist was faul, wenn die Kerne im Idle in den 40er und 50er °C dahinköcheln. Idle müssen die in die 30°C er runterkommen. Wenn das nicht passiert, dann läuft an dem Rechner entweder zuviel Mist im Hintergrund. Oder die Wärmeübertragung z.B. WLP, oder die Sache mit dem Gehäuse ist schlecht.
So, wenn ich mir jetzt die 5min Betrachtungszeitraum ansehe, dann wars über die 5 min auch ned das klassiche Idle, die Temps zu hoch, die Core Spannung bei 1,38. Und dei sogenanntes Idle bläst über 100W im Schnitt durch die CPU - da kann der garnicht kühler werden.
Und bei 100W im Schnitt durch die CPU liegt das Problem nicht bei Gehäuselüfterrichtungen. Das ist einfach kein Idle.
Hallo also ich hab pbo wieder alles auf auto gestellt das einzige was ich gemacht habe docp auswählen und fckl usw. Auf 2000 stellen Wo ich das seitenfenster abmontiert hab waren die temperaturen deutlich geringer so um die 43 Grad im idle bei mir laufen schon paar sachen im Hintergrund bitdefender icue midi mixer von meinem audiointerface ein programm ich die jetzigen Lüfter retourniert und hab mir 10
Noctua NF-A12x25 bestellt die Lüfter die ich retourniert hab liefen fest auf 1000 RPM
Wird dem Prozessor eig geschadet? Wie gesagt pbo und alles weitere ist auf auto
 
Vlt wurde das schon geschrieben , Aber warum ziehen deine Seitlichen Lüfter Warme luft aus dem Gehäuse Raus ?
Intelligenter wäre es diese als Intake zu verwenden. Der hintere Lüfter sollte auch gedreht werden er sollte als Outake Funktionieren .
Seite rein unten rein oben und hinten Raus
Ich hab jetzt die ql120 von corsair gegen die noctua af12x25 getauscht und so eingebaut wie du des beschrieben hast zum test komme ich erst morgen ich geb bescheid
 
Zurück