Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22, 12 GB und maximal 211 W TGP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22, 12 GB und maximal 211 W TGP?

Laut neuen Gerüchten sollen die AMD Radeon RX 6700 und die Radeon RX 6700 XT auf Navi 22 mit maximal 2.560 Shadern und 12 GB Arbeitsspeicher setzen. Die TGP soll gegenüber der Vorgängergeneration leicht sinken, und das Speicherinterface sowie der Infinity Cache gegenüber den schnelleren Modellen beschnitten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22, 12 GB und maximal 211 W TGP?

Wo sind die Gerüchte denn "neu"?
Dass es auch Karten unterhalb der 6800 geben wird, welche den kleineren Navi22 chip verwenden war doch quasi schon "Jedem" klar. Und auch das kleinere Speicherinterface und damit die kleinere Ausstattung sind ja nun nichts, wo man sich groß drüber wundern müsste :ka:

Meldet euch noch mal wenn ihr Infos zu einer 6600XT mit 8GB VRAM irgendwo seht, auf sowas warte ich nämlich :P

Wo wird man die Leistung der interessanten Mittelklasse-GPU Navi 22 einordnen können?
Ich vermute, dass die effektive Speicherbandbreite trotz 192 Bit etwas über dem 256 Bit Speicherinterface der RX 5700 Navi 10 liegt.
Die in etwa gleiche Shaderanzahl zu Navi 10 und damit die Hälfte von Navi 21, gepaart mit höherem Takt, klingt plausibel und passt zur Vorgehensweise von AMD (vergleiche R9 270 / R9 290, auch R9 280 hatte wesentlich mehr Shader).
Die GPU wird somit, abgesehen vom größeren Speicher, nur von Infinity Cache, Taktraten und der gesteigerten Leistung pro Takt profitieren. Sehen wir hier eine RX 5700 XT plus 30% auf uns zukommen (Glaskugel-Zahl)?

Wenn man günstig eine RX 5700 8GB unter 300€ bekommt (sparsamer als XT, kaum langsamer) und eine RX 6700 anfangs zwischen 400 und 500€ liegt, könnte Navi 10 noch immer in brauchbaren Bereichen liegen (Kosten / Nutzen).

hallo ich heiße pcgh und schreibe mal wieder von anderen ab die viel schneller waren aber diesmal fehlerfrei
Gerüchte ziehen ihre Kreise doch immer quer durch alle Seiten.
So nachvollziehbar und im Detail getestet wird außer bei PCGH sonst nur noch bei Igor (wobei Ancient Gameplays mir als Snack für zwischendurch auch recht sympathisch wird). Wem die Infos hier nicht reichen, kann sich ja das physische Heft kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird man die Leistung der interessanten Mittelklasse-GPU Navi 22 einordnen können?
Ich vermute, dass die effektive Speicherbandbreite trotz 192 Bit etwas über dem 256 Bit Speicherinterface der RX 5700 Navi 10 liegt.
Die in etwa gleiche Shaderanzahl zu Navi 10 und damit die Hälfte von Navi 21, gepaart mit höherem Takt, klingt plausibel und passt zur Vorgehensweise von AMD (vergleiche R9 270 / R9 290, auch R9 280 hatte wesentlich mehr Shader).
Die GPU wird somit, abgesehen vom größeren Speicher, nur von Infinity Cache, Taktraten und der gesteigerten Leistung pro Takt profitieren. Sehen wir hier eine RX 5700 XT plus 30% auf uns zukommen (Glaskugel-Zahl)?

Wenn man günstig eine RX 5700 8GB unter 300€ bekommt (sparsamer als XT, kaum langsamer) und eine RX 6700 anfangs zwischen 400 und 500€ liegt, könnte Navi 10 noch immer in brauchbaren Bereichen liegen (Kosten / Nutzen).
Sie liegt theoretisch deutlich höher und hängt vom Takt des Infinitycaches ab, bei der 6800 Serie reicht die Taktdomäne bis 1,94GHz und ist seperat ansprechbar, also hängt weder am GPU Takt noch am Speichertakt.

Den Speichertakt zu erhöhen wie CB das gemacht hat, bringt also gar nichts wenn man keinen Zugriff auf die Infintiycache Taktdomäne hat, was derzeit nicht der Fall ist. Die taktet wohl dynamisch, je nach benötigtem Leistungslevel um Energie zu sparen.

Bei der 6800 Serie ist sie so bestensfalls 3,25 fach höher als an einem SI mit 256 bit (1660gb/s versus 512gb/s). Denke mal das wird bei der 6700 Serie nicht anders sein. Ist aber vom Spiel/Anwendung abhängig und wieviel Bandbreite dieses braucht.

Jetzt ehrlich? Da wird schon über neue RDNA2 Karten der Mittelklasse gesponnen und vermutlich kommen die auch, dabei sind die jetzigen und grade aktuellen Karten noch nicht mal verfügbar. Da die meisten von uns keine Bots sind haben wohl wenige eine neue Karte bekommen können und noch lange müssen wir drauf warten das man sie für einen vernünftigen Preis bekommt.
Aber sicher bekommt man die Low Bob Karten besser! Oder nicht? Klingt verbittert? Naja, ich bin mitlerweile stink sauer auf diese Verknappung und Preistreiberei die daraus entsteht auch wenn Covid es nicht einfacher macht was mir schon bewusst ist. Shit happens!

@tokthora
Stimmt, das hatte ich bezüglich Navi 21 auch gelesen, hier aber wieder vergessen. :ugly: :kaffee:
@JoshuaOD
Kleinere GPUs können in größerer Masse produziert werden, allein schon weil mehr GPUs aus einem Wafer geholt werden können. Ich rechne wegen der Nachfrage dennoch mit anfangs stark erhöhten Preisen.

@tokthora
Stimmt, das hatte ich bezüglich Navi 21 auch gelesen, hier aber wieder vergessen. :ugly: :kaffee:
Erst mal Kaffee.:)

Infos sind noch rar, mich erninnert der Infinitycache an Nvidias Crossbar (ebenfalls effizienzsteigernd). Sie geben mittlerweile auch Ergbnisse in den Fußnoten zur reinen RT Leistung an (nach unten klicken, in den Fussnoten), was natürlich ein Optimum darstellt, weil aus dem eigenen Testlabor:

Sie gehen dabei von einer 13,8fach höheren Beschleunigung wie in einem DXR Softwarestack aus. Der Softwarestack (DXR Fallback) war ja auf Pascal lauffähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft man sich die neue Karte für die vielen Spiele ohne Raytracing, oder für das eine Spiel mit? Das wird sehr starke Auswirkungen auf dieses Preissegment haben. Zumindest in einem Jahr, wenn die Lieferbarkeit gewährleistet ist. Vorher wird es wieder dieser Brechreiz auslösende Zyklus aus Hype und abkassieren für den die Branche im Jahr 2020 bekannt ist.

Die 6700 beerbt die 5700xt, zum gleichen Preis, mit mehr VRAM und evtl. Sogar mehr Leistung weil höherer Takt.
Nichts weltbewegendes. RT kann man in der Leistungsklasse sowieso komplett vergessen. Wenn die kleinen Chips das überhaupt unterstützen.

Wird die 3070 vernichten. 12GB sind top für FHD und 1440.
Das ist ja mal wieder totales Dummschwätzen. Hast du aus den vergangenen Tagen immer noch nichts gelernt? Das "zerstören" und "vernichten" hat doch schon bei Navi 21 nicht geklappt und dieser Darstellungsversuch war ein völliger Griff ins Klo.
Die 3070 liegt ja schon stellenweise auf dem Niveau der 6800, wenn letztere auch tendenziell schneller ist, d. h. die 6700 wird durchgehend langsamer als die 3070 und die wird dann eingepsannt zwischen eine 3060 Ti mit 8 GiB von unten und darüber von einer 3070 mit 8 GiB und einer 3070 (Ti?) mit 16 GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man sehen, das 6700 XT Modell mit vollem Takt, 40 CUs und einer nicht sicheren Menge an ROPs und Infinity Cache könnte durchaus reichen.

Warte noch die Benchmarks der 6700 und 3060 Ti ab und dann hast du alles Nötige auf der Hand (bis hoch zur RX 6800) und kannst entscheiden. Anhand deiner sehr pauschal gehaltenen Frage kann dir da eh kaum einer weiterhelfen. ;-)
Willst du hohe bis maximale Qualität, reichen dir 60 Fps oder müssen es min. 90 Fps sein, ist Raytracing ein relevanter Faktor für dich, willst du gelegentlich auch mal einen Ausflug in Richtung Breitbild oder gar 4K machen und auf DLSS setzen oder doch auf AMDs irgendwann kommende Lösung spekulieren, etc. Da kann man am Ende viele Variablen berücksichtigen. Und Verfügbar ist zurzeit eh so gut wie nichts, weder von AMD , noch von nVidia.
Wie belle bereits schrieb, grundsätzlich reichen wirds sicherlich, voraussichtlich selbst mit der 6700 (Nicht-XT); die Frage ist halt am Ende welches "reichen" deine Erwartungshaltung erfüllt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die Ankündigungen der interessanten Karten langsam :-)
Geht mir auch so. 12GB und (vermutlich) wesentlich schneller als meine RX 580. So langsam gehts in Regionen, wo ich meinen Monitor auch mal bisl ausfahren kann. UHD@60Hz mit nativen 10Bit Farbtiefe klingt natürlich nicht so doll aber ich bin auch eher ein gemütlicher Zocker. Im Moment fahre ich ca. 50/50 FullHD und WQHD, GPU dauerhaft 99-100%. Da ist mir etwas Mehrleistung und Videospeicher durchaus willkommen. Für mich wichtig wird dann der Preis nach 3-4 Monaten sein.
auf twitter erfahre ich die sachen 2 wochen vor pcgh also wayne :D

journalismus? :lol:
Ich denke auch, dass Twitter wohl die bessere Seite für Dich ist.

Also +20% RX 5700 XT Leistung für +20% Preis.
Die neuen Karten von Nvidia und AMD sind alle uninteressant mit diesen Preisen.

auf twitter erfahre ich die sachen 2 wochen vor pcgh also wayne :D

Auch wenn hier manchmal Quatsch-Meldungen geschrieben werden... wen interessiert schon Twitter?

Das, dass hier ein meme ist weis eh jeder.
Es tut weh...

Zurück