.Nein, falsche Vermutung. Nicht der Speicher arbeitet dem Cache zu sondern genau umgekehrt; der Cache kompensiert die geringe Speicherbandbreite. AMD verwendet hier nur noch 192 Bit, also 336 GiB/s, bestenfalls 384 GiB/s. Und AMD bleibt auch gar nichts anderes übrig als 12 GiB zu verbauen, da die einzig sinnvolle Alternative dazu 6 GiB wären *), was diese Karten deutlich unattraktiver machen würde und sie selbst im Vergleich zu einer 3060 Ti schlecht dastehen lassen würde. AMD hat hier schlicht kleine andere Wahl als 16 Gb-BGAs zu verbauen.12 GB für so eine Karte sind mehr als unnötig, normalerweise zumindest.
Ich vermute, bei RDNA2 wird da ordentlich was für den Infinity Cache als Speedpuffer reserviert sein, dann würde es mehr Sinn machen.
12 GB für so eine Karte sind mehr als unnötig, normalerweise zumindest.
Ich hab ja auch nicht von Speicherbandbreite geredet, sondern von der Speichermenge. Es ist gut möglich, dass der Infinity Cache eine gewisse Speichermenge als Puffer reserviert, damit er eben die geringere Speicherbandbreite bestmöglich ausgleichen kann. Man sieht es ja auch bei SSDs, die langsamer werden sobald sie an die volle Kapazität geraten. Ähnlich würde es wohl auch hier sein. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, könnte auch totaler Stuss sein was ich hier schreib.Nein, falsche Vermutung. Nicht der SPeicher arbeitet dem Cache zu sondern genau umgekehrt; der Cache kompensiert die geringe Speicherbandbreite. AMD verwendet hier nur noch 192 Bit, also 336 GiB/s, bestenfalls 384 GiB/s. Und AMD bleibt auch gar nichts anderes übrig als 12 GiB zu verbauen, da die einzig sinnvolle Alternative dazu 6 GiB wären, was diese Karten deutlich unattraktiver machen würde und sie selbst im Vergleich zu einer 3060 Ti schlecht dastehen lassen würde. AMD hat hier schlicht kleine andere Wahl als 16 Gb-BGAs zu verbauen.
GDDR6 gabs nicht schon vor Jahren. Schnellerer Speicher kostet eben, das ist kein Geheimnis. Und Techniken wie Sampler Feedback gabs da auch noch nicht.Nein, 12GB sind das Minimum, das man mittlerweile das Minimum für Karten mit 400+€.
8GB gabs da schon vor vielen Jahren.
Das ist immer noch Unsinn, wie ich schon eingangs schrieb. Der Cache arbeitet dem Speicher(subsystem) zu, nicht umgekehrt. Es ist technisch sinnbefreit einen Art Cache für den InfinityCache im GDDR-Speicher anzulegen, für den genau der InfinityCache das Caching übernehmen soll, weil der GDDR eine zu geringe Bandbreite aufweist. Zudem hat deine Speicher-Cache-Theorie die gleichen Zugriffscharakteristika wie der Zugriff auf den GDDR, weil es ja effektiv der gleiche GDDR ist, also kein Grund hier irgendwas zu separieren, denn damit würde man im Endeffekt nur die real nutzbare Speichermenge reduzieren (durch unnötiges, mehrfaches Caching), aber nichts hinzugewinnen.Ich hab ja auch nicht von Speicherbandbreite geredet, sondern von der Speichermenge. Es ist gut möglich, dass der Infinity Cache eine gewisse Speichermenge als Puffer reserviert, damit er eben die geringere Speicherbandbreite bestmöglich ausgleichen kann. Man sieht es ja auch bei SSDs, die langsamer werden sobald sie an die volle Kapazität geraten. Ähnlich würde es wohl auch hier sein.
Das würde erklären, warum AMD auf 16 und 12 GB setzt.
GDDR6 gabs nicht schon vor Jahren. Schnellerer Speicher kostet eben, das ist kein Geheimnis. Und Techniken wie Sampler Feedback gabs da auch noch nicht.
Kann man also null vergleichen.
Kommt halt immer auf Einsatzzweck und -dauer an. Wenn ich mir heutzutage eine WQHD-Karte in den Rechner stecke, die in dieser Auflösung auch in ein paar Jahren noch keine Probleme mit etwaigem Speichermangel haben soll, dann ist das ganz sicher keine 8 GB-Karte.12 GB für so eine Karte sind mehr als unnötig, normalerweise zumindest.
Eher nicht. Der 6700 XT wird möglicherweise der Vollausbau sein mit seinen 40 CUs und Navi 21 auf deutlich unter 60 CUs herunterzuziehen, wird vermutlich zu teuer für AMD werden und zu viel Marge kosten.Ich frag mich noch immer, ob sie da noch die Lücke füllen wollen zwischen der 6700XT und der 6800 - theoretisch kann man doch einfach defekte Chips der 6800 nehmen und die dann entsprechend runter skalieren lassen? Dann labeled man die als 6750 non XT und 6750 XT.
Warum sollte das unnötig sein?12 GB für so eine Karte sind mehr als unnötig, normalerweise zumindest.
12 GB für so eine Karte sind mehr als unnötig, normalerweise zumindest.
Marketing mäßig wird es für NV aber schon schwer. Wenn AMD wirklich 12GB für 400-450 Euro bringt, wird die Position der 3070 schon wackelig, so eingeklemmt zwischen der 6800 und der 6700XT. Ich persönlich gehe davon aus, dass NV da bald mit einer Super oder Ti reagieren wird, was ja bei der 3070 (GDDR6 ohne X sei Dank) leicht ist.Das ist ja mal wieder totales Dummschwätzen. Hast du aus den vergangenen Tagen immer noch nichts gelernt? Das "zerstören" und "vernichten" hat doch schon bei Navi 21 nicht geklappt und dieser Darstellungsversuch war ein völliger Griff ins Klo.
Die 3070 liegt ja schon stellenweise auf dem Niveau der 6800, wenn letztere auch tendenziell schneller ist, d. h. die 6700 wird durchgehend langsamer als die 3070 und die wird dann eingepsannt zwischen eine 3060 Ti mit 8 GiB von unten und darüber von einer 3070 mit 8 GiB und einer 3070 (Ti?) mit 16 GiB.
Einfach lustig. 6800/6800XT = GDDR6 und das sieht nicht "einfach" aus .Ich persönlich gehe davon aus, dass NV da bald mit einer Super oder Ti reagieren wird, was ja bei der 3070 (GDDR6 ohne X sei Dank) leicht ist.
Einfach in dem Sinne, dass entsprechende 2GB Chips in Massenproduktion sind, was sie bei GDDR6X wohl noch nicht sind.Einfach lustig. 6800/6800XT = GDDR6 und das sieht nicht "einfach" aus .
Edit: Es ist einfach immer alles auf Corona oder "neuen" Speicher zu schieben.
Vielleicht nutzen Grafikkarten immer häufiger nun Grafikspeicher von mindestens 8 GiB, dabei aber von Mainstream zu sprechen ist mir zu hoch gegriffen; vor allem im Gaming Bereich. Dabei greife ich einfach mal auf Daten von Steam zurück, da Steam sehr weit verbreitet ist.Darüber hinaus GDDR6 gibt es schon seit 3Q18 bei GPUs und 8 GiB im gehobenen Mainstream wurden spätestens Mitte 2019 zum Standard mit der RTX 3060 Super und den beiden Navi 10-Modellen.