Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

Seit dem 18. November sind die ersten Radeon-Grafikkarten mit Raytracing-Funktionen im Handel. Bisherige Spiele wurden jedoch primär für Geforce-RTX-Grafikkarten programmiert - PCGH testet, wie es um die Raytracing-Kompatibilität des "Big Navi"-Chips steht, wie die Performance ausfällt und was es zu beachten gilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

Also ich denke bei Watch Dogs hätte man auch bessere Bilder machen können. Gibt es da nich ein Gebäude, das aus Glas besteht?

Wirklich tolles Produkt, nachdem Nvidia 2 Jahre Vorsprung hatte, steht die AMD wirklich gut da. Nun wird es Zeit, dies weiter voran zu treiben und weiterhin dafür zu sorgen das alle Lager bedient werden.

Ich werde meine neue Asus 3080 TUF bis zur nächsten Generation behalten und dann mal sehen was es so gibt. Was gar nicht schmeckt ist die Tatsache, dass die AMD-Karten noch beschissener zu bekommen sind als die Nvidia, aber Mädels gleich vorweg...ihr habt es alle doch gewusst, daher entspannen und abwarten, die Karte wird schon iwan kommen.

Ohne den Test hier schon gelesen zu haben und während am TV noch Igors Video läuft muss ich sagen:

Super Job, AMD!

Die Karten sind abgesehen von Raytracing gefühlt in jeder Hinsicht gelungener als die nvidias, das hätte ich mal nicht erwartet und erklärt jetzt wohl auch endgültig den heftigst überhasteten Launch der 3000‘er-Serie von nvidia.
Was freu ich mich aufs selber testen morgen! ?

Solange klassische Render-to-Texture Ansätze deutlich besser aussehen, als das ganze RT-Geraffel, ist das für mich immer noch die gleiche alte Sau die seit fast 15 Jahren durchs Dorf getrieben wird.
Reines Pathtracing ist ok, das spart Entwicklungsaufwand und Knowhow, aber dafür ist die Hardware noch nicht bereit. Für Hollywood kein Problem, da dürfen einzelne Bilder auch mal ein paar Stunden rendern.
Billige Effektheischerei mit willkürlich platzierten spiegelnden Oberflächen und körniger Auflösung der Spiegelung, die dann erst noch weichgezeichnet werden muss braucht kein Mensch. Die Entwickler sollten lieber die Texturen ein bisschen aufblasen: Was einem AAA-Titel da teilweise bieten ist unter aller Sau mit niedrigauflösenden Basistexturen, ohne irgendwelches zeitgemäße Mapping. Die Vorzeigetitel der späten 2000er haben noch alles aufgefahren, was damals technisch möglich war. In Zeiten von DLSS und anderen KI-Weichzeichnern müsste doch paralax occlusion Mapping z.B. der ganz große Hit sein, da das Problem des starken Aliasing behoben werden kann. Stattdessen nur platte Spiegel und Oberflächen ohne Tiefenwirkung an jeder Ecke.

Leider sieht Raytracing auch bei den Big Navi Grafikkarten so schlecht aus, wie bei den Konsolen im Vergleich zum PC, mit den Nvidia Grafikkarten. Aber das war eigentlich auch klar, da hat Nvidia mit der 2.Generation von RT Grafikkarten einfach einen klaren Vorteil. Wer kein RT braucht oder auf RT verzichten kann, für den mögen die AMD Grafikkarten eine Alternative sein, allerdings nicht für 800,00 Euro aufwärts. :hmm:

Ich denke auch, bis sich Raytracing voll durchsetzt werden noch ein bis zwei Jahre vergehen. Die Preise sind noch zu teuer und die gebotene Grafik zu langsam um mich zu beeindrucken, aber im Jahr 2022 bin ich wahrscheinlich auch mit einer schnellen Raytracing Karte dabei, wenn der Preis und die Leistung stimmt.

Ist er nicht aber man muss ja irgendwie die neuen Produkte schönreden und Medial hypen, damit die "RGBmachtmehrFPS"-Sektenkinder das auch kaufen.

Man kann sich RT aber genau so schlecht reden weil der eigene Lieblingsverein in dieser Disziplin nicht so gut unterwegs ist ;)

---

Das schöne an der Sache ist ja, zumindest haben AMDler endlich die Möglichkeit, einfach mal selber reinzuschnuppern.
Auch wenn die Perfomance, vor allem noch ohne DLSS Pendant, niemanden wirklich überzeugen wird, so wird es aber ganz sicher die Optik sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand diesen "RT Schalter" nicht drücken würde wenn er FPS-kostenfrei wäre.
Perfekt ist es sicherlich auch nicht immer, wenn z.B. London eine Welt ohne Staub und Schmutz zu seien scheint, aber mit RT sieht's grundsätzlich immer besser aus als kein RT.

Was sich mir einfach nicht erschließt ist die Gegenwehr, gerade aus dem PC Bereich, wo der Nerd auf den Obernerd trifft. (Nicht falsch verstehen, ich schließe mich da nicht aus)
Eigentlich sollte man gerade hier mehr erwarten. In einer Welt wo sich Ultra, 16x AF und 4k die Klinke in die Hand geben.

Liebe AMD Fans, seht es doch mal so:
Der Anfang ist gemacht, man kann mal reingucken und es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die nächste Gen auch in diesem Bereich wieder zulegen wird. (+ die Aussicht auf das DLSS Pendant + Optimierungen)

Ich bin jedenfalls echt froh, dass AMD GPUs und die Konsolen diesen Schritt gemacht haben. :daumen:

Raff, darum ging es aber gar nicht und von Verdoppelung kann man deshalb auch gar nicht sprechen, auch wenn das Marketing es gerne macht, die Zeit in millisec fällt bei gleichen Workloads von Turing 19ms auf 11ms Ampere und das gilt nur für den Fall, indem die Schnittraten sich auf die Leistung von Raytracing-Workloads positiv auswirken (das ist nämlich nicht immer der Fall und braucht auch ein neues Framework für Ampere und Turing). Das ist aber faktisch was AMD auch kann und dXU auch vorschreibt, sonst wäre die Hardware nicht dXU tauglich was bei RDNA2 aber so sein soll.

Schon under DXR v1.0 gab es gute Boundingboxschnittraten, wobei die Triangleschnittrate zurückfiel, es gab keine parallele Ausführung. Ab DXR v1.1 sollten die Boundingbox und Triangle parallel zu verarbeiten sein. Das ist nichts seperates (dediziert), zumal das auf Nvidia auch nicht in jedem Fall zutrifft. Die legen bei derzeitigen Spielen auch nur 10% zu, es kommt also im seltenen Fall wirklich zur Steigerung.

Ich glaube eher so wie die 6800xt in Port Royal einbricht das alles bisherige auf dem Markt extrem auf Turing optimiert wurde (das betrifft Ampere teilweise selbst). Zumindest kann Nvidia bei der Raymenge sparen wenn sie Denoiser wie NRD einsetzen, die sind tatsächlich dediziert. Bei den Taktraten und Ausbau kann sie nicht langsamer als eine 2080ti sein, ist sie aber, die unterstützt das was du beschreibst auch.

Es ist ein massives Optimierungsproblem das AMD hätte vor Launch lösen sollen, zumindest bei einem Benchmark wie Port Royal. Vermutlich fehlte die Zeit. Hoffentlich ist es kein ähnliches Problem wie bei den Primitivshadern, denn die Pipeline kann zur Reduzierung der Trianglemenge vorsortieren und darauf wird kaum jemand optmiert haben.

Ich finde ehrlich gesagt auch etwas affig wie ihr die bildlichen Vergleiche als Beispiel gegenüberstellt, warum nicht das gleiche Bild bei beiden Karten (RT on/off)? Das mit dem Bus? Weil das Erstere grundsätzlich gar nicht aufzeigt was gemeint ist? Da nimmt man RT doch kaum wahr. Das ist schon wieder Marketing pur, und von gestandenen Redakteuren erwartet man sicher was anderes, oder berarbeitest du den Inhalt deiner Artikel nicht selbst, was Vergleichsmaterial angeht?

Bei einem nimmst du dann eine völlig unbedeutende kaum ausgeleuchtete dunkle Szene und bei dem anderen eine komplett spiegelnde Fläche an dem Bus, wo vermutlich die Sonne scheint, also deutlich mehr Licht innerhalb des Beleuchtungsmodell simuliert wird, was sich auch auf die Anzahl oder Stärke der Reflektionen auswirkt. Wenn dafür keine Zeit ist, lässt man solche Vergleiche. Mir wäre ja die Framerate wichtig, nicht wie eine RT Simulation grundsätzlich aussieht. Und dabei vergleicht man immer die gleiche Szenenauswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich RT aber genau so schlecht reden weil der eigene Lieblingsverein in dieser Disziplin nicht so gut unterwegs ist ;)

---

Das schöne an der Sache ist ja, zumindest haben AMDler endlich die Möglichkeit, einfach mal selber reinzuschnuppern.
Auch wenn die Perfomance, vor allem noch ohne DLSS Pendant, niemanden wirklich überzeugen wird, so wird es aber ganz sicher die Optik sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand diesen "RT Schalter" nicht drücken würde wenn er FPS-kostenfrei wäre.
Perfekt ist es sicherlich auch nicht immer, wenn z.B. London eine Welt ohne Staub und Schmutz zu seien scheint, aber mit RT sieht's grundsätzlich immer besser aus als kein RT.

Was sich mir einfach nicht erschließt ist die Gegenwehr, gerade aus dem PC Bereich, wo der Nerd auf den Obernerd trifft. (Nicht falsch verstehen, ich schließe mich da nicht aus)
Eigentlich sollte man gerade hier mehr erwarten. In einer Welt wo sich Ultra, 16x AF und 4k die Klinke in die Hand geben.

Liebe AMD Fans, seht es doch mal so:
Der Anfang ist gemacht, man kann mal reingucken und es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die nächste Gen auch in diesem Bereich wieder zulegen wird. (+ die Aussicht auf das DLSS Pendant + Optimierungen)

Ich bin jedenfalls echt froh, dass AMD GPUs und die Konsolen diesen Schritt gemacht haben. :daumen:
RT ist schon was sehr feines. Besonders in Control am PC, als auch auf den Konsolen mit dem neuen Spiderman ist das sehr beeindruckend. In Verbindung mit DLSS, mMn. die größte Entwicklung seit Ewigkeiten.

RT ist schon was sehr feines. Besonders in Control am PC, als auch auf den Konsolen mit dem neuen Spiderman ist das sehr beeindruckend. In Verbindung mit DLSS, mMn. die größte Entwicklung seit Ewigkeiten.
RT sieht ein wenig besser aus. Gehypt bin ich dadurch aber nicht im geringsten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mehr in Ressourcen in schonende verschönernde 4k-Bildqualitätstechniken stecken. Mir ist es nämlich völlig Wumpe, warum ein Bild geil aussieht und ob das "nativ" ist. Mir gehts dabei rein um die Optik, also das was eine Graka ja in ihren Gundprinzipien auf den Bildschirm zaubern soll. Ressourcenschonend und effektiv!

Ja sicher, aber nur in dieser Form wäre das ein Kaufgrund und hätte auch bei beiden Firmen so umgesetzt werden müssen. Besonders von Nvidia, wo man ja dachte die Betaphase mit RT wäre nach der 2000er Serie vorbei.
Sei es drum, wenn man sich z.B. mal die Technik hinter der Unreal Engine 5 so anschaut stellt sich auch die Frage, ob man RT in dieser Form überhaupt brauch.

So hat jeder seine Präferenzen. Ich finde Raytracing richtig cool und so subtil das auf Bildern zunächst wirkt, glaube ich dass es in Spielen richtig cool rüberkommen kann. Mir ist ein super hochaufgelöstes und glattes Bild nicht so wichtig, finde sogar dass das manchmal schlechter aussieht.
Es wird meiner Meinung nach Zeit, dass Rasterisierung abgelöst wird, denn gerade die Beleuchtung trägt unglaublich viel zur Atmosphäre bei und die ist mit Raytracing nunmal besser zu realisieren.

Auch begrüße ich den Mittelweg, zunächst nur einige Effekte einzubauen. Schade das die RDNA2 und somit auch die Konsolen da noch nicht so super weit sind, das würde das sicher nochmal sehr pushen. Aber auch die Leistung bei Nvidia steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen, da müssen wir uns wohl noch ein paar Generationen gedulden bis das richtig gut wird.

Aber ich hoffe das mit besseren Treibern und einer geschickten Implementierung bei AMD noch einiges drin sein wird, das die Konsolen RDNA2 nutzen sollte dem zu gute kommen.

Saugeil! :D PCGH ist goldwert. Wir sehen, bei dem Thema kann man entspannt bleiben. Als Kaufentscheidung nicht von Belang.

Erstensmal spiele ich a) keinen der Titel und die meisten davon wohl auch nie, und b) zweitens ist der gezeigte Unterschied oft marginal. RT an? RT aus? RT von grün? RT von rot? Da treibt es einem die Freudentränen ein von der Not, der Ereiferten. :D

Zurück