Aya Neo: Konkurrent für Handhelds wie Nintendo Switch Lite mit AMD-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aya Neo: Konkurrent für Handhelds wie Nintendo Switch Lite mit AMD-CPU

Um unterwegs spielen zu können, bieten sich Handhelds an. Nun schickt sich das chinesische Unternehmen Aya mit dem Neo an, Notebook-Hardware von AMD in ein kompaktes Gehäuse zu verbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aya Neo: Konkurrent für Handhelds wie Nintendo Switch Lite mit AMD-CPU

Das Ding wird genau so untergehen, wie alle anderen zuvor, die nicht von den Großen kamen.
Der Preis ist ein Witz.
Da nehme ich lieber eine PS5 dafür.

Na, immerhin kann man aber sehen, welche Leistung in einem Handheld nun möglich ist.

Interessant wird die Neuauflage der Switch - wie die auch immer heißen mag - die sollte dann auf jedenfall deutlich
mehr Leistung bieten und ein besseres Display - im Dock-In sollte die dann schon mindestens WQHD upscaling auf 4k bieten. Der Preis wird sich dann aber in ähnlichen Gefilden bewegen, wie der Handheld dieses Herstellers.

Bin auf jedenfall gespannt, wie es sich damit weiterentwickelt ;-)

Der Preis ist für die verbaute Technik mehr als okay, einzig die Auflösung des Bildschirms ist leider etwas niedrig. Vergleichbare Geräte haben oftmals deutlich mehr gekostet, die berühmte Smach Z kostet mit deutlich schlechterer Hardware 200 € mehr (bzw. hätte mehr gekostet, wenn es sie gegeben hätte ^^), ein angedachter Handheld von Alienware wäre bei gerade einmal vergleichbarer Technik auf über 900 € gekommen, einzig ein Projekt mit Intel Atom 4 Kerner wäre ähnlich günsitg (hat dann aber auch gerade einmal die Grafikleistung der Switch)...

Mich interessieren solche Dinger nicht, wenn ich unterwegs bin muss ich nicht auch noch zocken. Und 510€ ist echt heftig....

Die arbeiten mit deutlich geringeren Stückzahlen, als Nintendo.
Da kommt man auf höhere Stückpreise.

Ich seh kein wirkliches Problem bei der Auflösung. Die meisten Spiele sollten das hinbekommen.
1280x800 war eine ganze Zeit lang eine gängige Notebook Auflösung.
Da sollte es keine Skalierungsprobleme geben.

Die Videospielegeschichte ist gepflastert mit Handhelds, die technisch ihrer Zeit mehr als nur voraus waren. Gescheitert sind alle an zwei Dingen:
1: Mangelndes Spieleangebot, nur wenige kaufen sich eine 500€ Konsole für ein paar angepasste Spiele.
2: Hoher Preis, die gute Technik ist meist der Untergang.
3: Schlechte Steuerung, eine gute Steuerung ist eine Wissenschaft für sich und die meisten dieser kleinen Unternehmen haben einfach nicht die nötigen (teilweise) Millionen, um eine Konsole gut zu designen. (Bonusgrund)
4: Hohes Gewicht oder kurze Akkulaufzeit. Die gute Technik verlangt ihren Preis, in Form von Energie. Entweder ist der Akku nach wenigen Minuten leer oder das Ding mutiert zum Ziegelstein (Batterien gibt es heute zum Glück nicht mehr). Nur wenige Hersteller bekommen den Spagat gut hin. Der Game Gear, Nomad, Virtua Boy, Lynx und viele andere sind (unter anderem) deshalb untergegangen. Knapp 50 Wh und diese Technik hört sich eher nach Ziegelstein an.

Da nehme ich lieber eine PS5 dafür.

Vergiss den Leiterwagen für das Notstromaggregat nicht.

Ich seh kein wirkliches Problem bei der Auflösung. Die meisten Spiele sollten das hinbekommen.
1280x800 war eine ganze Zeit lang eine gängige Notebook Auflösung.
Da sollte es keine Skalierungsprobleme geben.

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern eben die Skalierung an sich. Die PC Spiele sind alle für Monitore, mit 22" aufwärts gemacht. Wer auf einem 15,6" Laptop zockt, der weiß, dass das teilweise sehr klein werden kann. Nun soll das ganze aber auf einem 7" Bildschirm laufen und dafür ist ein Großteil der Spiele eben nicht ausgelegt.

Wäre nichts für mich, ein Ryzen 4500U habe ich in meinem Notebook. Auch wenn die Auflösung geringer als FullHD ist, mit Windows 10 zusammen wird das nichts. Windows 10 frisst zu viel Leistung und mit dieser CPU und IGP lassen sich nur ältere Spiele vernünftig zocken.

Ja, generell wohl zu teuer, aber eine sehr gute Idee.

Die Switch ist wegen ihrem Alleinstellungsmerkmal auch zu teuer. Das ist ein 250-300 Euro Ding. Auch in der neuen kommenden Version.

Da brauchen die Japaner auch ordentlich Gegenwind. Das stärkt dann die Marke Nintendo, welche ohne Druck auch parasitär vor sich hinvergammeln würde. Ist aber wie in allen anderen Sparten auch.

Da brauchen die Japaner auch ordentlich Gegenwind. Das stärkt dann die Marke Nintendo, welche ohne Druck auch parasitär vor sich hinvergammeln würde. Ist aber wie in allen anderen Sparten auch.

Wieso braucht Nintendo Gegenwind? Soweit ich das sehe, sind sie die einzigen, die den Gamern aktuell geben was sie wollen: Spiele mit einer Menge Spielspaß.

Da geht es nicht um die beste Grafik oder den nächsten Multi-Millionen-Flop à la Last of Us 2, der nur irgendwelche Checkboxen für obscure "identity politics" hat. Allerdings seelenlos dahingerotzt und den Spieler für Blöd verkauft.

Die ganze Spielebranche in Japan wird aktuell von der Switch angezogen. Auch Nischenspiele wie Xenoblade Chronicles und Fire Emblem: 3 Houses verkaufen sich im Millionenbereich - alle beste ihrer Reihe. Davon können die Billignachbauten nur träumen.

Wie will man mit einem überteuertem 0815-Klon ohne wirkliche Unterstützung da auch nur das Wasser reichen? Dach Smach-Z sollte doch jedem eine Lehre gewesen sein. Scheinbar wollen einige Träumer das einfach nicht hören!

Die Switch ist wegen ihrem Alleinstellungsmerkmal auch zu teuer. Das ist ein 250-300 Euro Ding. Auch in der neuen kommenden Version.

Es wurde schon, als die Switch rauskam, widerlegt, die Switch ist ihren Preis wert. Die Switch verfügt einfach über einige Luxusextras, besonders bei den Controllern, die sie sehr teuer machen.

Wieso braucht Nintendo Gegenwind? Soweit ich das sehe, sind sie die einzigen, die den Gamern aktuell geben was sie wollen: Spiele mit einer Menge Spielspaß.

Da geht es nicht um die beste Grafik oder den nächsten Multi-Millionen-Flop à la Last of Us 2, der nur irgendwelche Checkboxen für obscure "identity politics" hat. Allerdings seelenlos dahingerotzt und den Spieler für Blöd verkauft.

Die ganze Spielebranche in Japan wird aktuell von der Switch angezogen. Auch Nischenspiele wie Xenoblade Chronicles und Fire Emblem: 3 Houses verkaufen sich im Millionenbereich - alle beste ihrer Reihe. Davon können die Billignachbauten nur träumen.

Wie will man mit einem überteuertem 0815-Klon ohne wirkliche Unterstützung da auch nur das Wasser reichen? Dach Smach-Z sollte doch jedem eine Lehre gewesen sein. Scheinbar wollen einige Träumer das einfach nicht hören!
Also billig würde ich die Geräte nicht nennen und deren Preis ist auch das Problem. Wenn der Preis günstig genug wäre, würde es einen netten Emulationshandheld mit genug Power für mehr darstellen (angenommen Sticks, Pad und Buttons sind brauchbar). Allerdings sind die Teile immer so teuer, dass sich mein Interesse in Grenzen hält.
Um eine Konkurrenz zu Nintendo aufzubauen, müssten sie schon einiges an Entwicklungsstudios am Start haben müssen. Aber ich bezweifle auch, dass das Gerät wirklich mit der Switch konkurrieren soll.

...in welchem Universum ist denn ein 500€ Gerät "Konkurrenz" zu einer 300€ Konsole?

Ich will das Teil nicht mal als Konsole bezeichnen, weil es keine ist. Es ist ein Handheld PC und da liegt auch der Mops im Pfeffer - was soll man darauf schon spielen? PC Spiele mit Controller Support? Viel Erfolg dabei Bildschirmtexte zu erkennen, die ja leider selten skalierbar. Wenn man Glück hat, hat man ein Spiel welches das HUD skalieren lässt. Dennoch ist das Teil mMn eher sone geile Idee, die man irgendwie nicht so ganz zu Ende gedacht hat und die man sich als Nerd beschafft, weil mans ganz geil findet aber im Endeffekt wenn mans dann hat feststellt, dass es (wahrscheinlich) genau das ist: nicht zu Ende gedacht und mit Sicherheit keine Konkurrenz.
Naja und um ehrlich zu sein...mir fiele auch nix ein, was ich darauf spielen wollte.

Die Games die ich mal auf der Switch spiele gibt es nicht auf anderen Plattformen und wenn doch (zB Stardew Valley) dann sind die dort auf dem 300€ Teil schon optimal angepasst. Naja und für irgendwelche geklauten ROMs früherer Konsolen ist es Schwachsinn zumal es da in den Chinashops zig 30€ Emu-Geräte (mit entsprechender Qualität) drölfzig geklauten ROMs drauf gibt.

Last but not Least: 178 Follower, 47 Likes...China...Reis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück