Ryzen 9 5950X: der8auer übertaktet mit Flüssigstickstoff, gutes Boost-Verhalten zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5950X: der8auer übertaktet mit Flüssigstickstoff, gutes Boost-Verhalten zum Launch

"der8auer" hat sich den brandneuen Ryzen 9 5950X geschnappt und das Overclocking-Potenzial geprüft. Unter Flüssigstickstoff geht trotz der 16 Kerne schon mal einiges - und auch abseits der Extreme kann die CPU gleich zum Release mit einem ordentlichen Boost-Verhalten punkten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5950X: der8auer übertaktet mit Flüssigstickstoff, gutes Boost-Verhalten zum Launch

Habe das Video gestern abend gesehen. Wenn der 5600X auch so gutmütig ist, dann wird Intel es schwerhaben in der OC-Community. Freut mich: Konkurrenz belebt das Geschäft! Jetzt liegt es an Intel gegenzuhalten. :)

Ich denke aber für den Otto-Normal-Zocker ist es unerheblich wie gut die CPU übertaktbar ist. Da zählt nur der Preis...

Freut mich: Konkurrenz belebt das Geschäft! Jetzt liegt es an Intel gegenzuhalten. :)
Erst Intel > AMD = Intel teurer. Jetzt AMD > Intel = AMD teuerer. Und wir sitzen dazwischen. Ein Duopol mit wechselnden Vorsprüngen ist kein preislicher Vorteil für uns Käufer. Einzig auf Bezug der Technik bringt sowas Innovationen.

Alter Schwede, was für eine CPU.
Ich werde mal schauen was der 5800X so kann, aber das Feature was der8auer angesprochen und gezeigt hat, finde ich ja mal sowas von geil und interessant.
Ich hoffe andere ziehen da nach. Hab ich ja mal gar nicht gewusst. Sowas von an mir vorbei gezogen.

Erst Intel > AMD = Intel teurer. Jetzt AMD > Intel = AMD teuerer. Und wir sitzen dazwischen. Ein Duopol mit wechselnden Vorsprüngen ist kein preislicher Vorteil für uns Käufer. Einzig auf Bezug der Technik bringt sowas Innovationen.

Sollten ARM CPU's es schaffen schnelle x86 zu schlagen wird es mehr Wettbewerber geben, denn falls Apple mit seinen Desktop ARM CPU's die Top CPU's von AMD und Intel schlägt (halte ich nicht mal für unwahrscheinlich) dann ist das Ende von x86 langsam aber sicher gekommen.
Der A14 von Apple ist jetzt bereits extrem schnell obwohl er nur ein paar Watt ziehen darf.

Sollten ARM CPU's es schaffen schnelle x86 zu schlagen wird es mehr Wettbewerber geben, denn falls Apple mit seinen Desktop ARM CPU's die Top CPU's von AMD und Intel schlägt (halte ich nicht mal für unwahrscheinlich) dann ist das Ende von x86 langsam aber sicher gekommen.
Der A14 von Apple ist jetzt bereits extrem schnell obwohl er nur ein paar Watt ziehen darf.
Sowas bleibt zu hoffen.

Wir sitzen in einer vom Kapitalismus regierten Welt. Firmen wollen Geld verdienen und werden daher immer soviel verlangen wie der Markt hergibt. Ich hätte auch gerne 5950X Leistung für 1€ .. wird es aber so nie geben. Also kann ich mich nur nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis umgucken und entsprechend kaufen was ich mir leisten kann oder eben brauche. Bei einem Duopol hat man immerhin die Wahl ... das war vor Zen nicht so :(

:lol:
Jetzt komm mal bitte wieder runter:D

Na dann hoffe ich mal Das das Dark Hero das auch generell hat.
Das geteste Board von Techpower up(mit 3900X getestet) hat nur das Normale "Core Ratio per CCX Menü". Glaubt man deren Screenshots.

Dies bezüglich wichtig zu wissen ob der OC Switcher auch mit Ryzen 3000 verfügbar ist. Sonst habe ich Null kaufanreitz:D. Dann wäre es nur irgendein unerwähnenswertes Asus Crosshair Board unter vielen. Quasi die wichtigste Funktion des Boards. Core Streching, maximaler Takt im Idle bei OC... das sind so dinge die mir das Übertakten am Ryzen vermiesen.

Darauf dann noch Intel Cryo Kühler mit Pels-tier element:ugly:

Ich hab mir mal das Handbuch des Dark Hero bei Asus angeguckt. Da finde ich nichts.
Ich gehe davon aus, dass da noch eine bessere Version kommt, wenn das Mainboard endlich mal am Markt ist.

das hoffe ich doch..^^ Du @Threshold hast mich erst auf das ding gebaracht.. ich wollte bis AM"5" warten :D
Das Dilemma ist ja, dass keiner weiß, wann AM5 kommen wird und ob das auch reibungslos anfängt. Ich erinnere mich da an die Probleme der ersten Ryzen Generation mit dem DDR4 RAM.
Das gleiche war bei Intel auch als mit Sockel 2011 und X99 DDR4 kam. Mein X99 System lief anfangs gar nicht -- immer warten auf die nächste Bios Version.
Und ich persönlich will eigentlich kein Beta Tester mehr sein, daher jetzt eine ausgereifte DDR4 Plattform kaufen und später dann auf eine ausgereifte DDR5 Plattform wechseln.

Ja das stimmt schon. Genau das sind auch meine Befürchtungen. Da habe ich auch keine Interesse mehr drann, jedem blöden Bios Update endgegen zu fiebern. In der Hoffnung den RAM auch mal mit mehr als minimal Settings zu Fahren...und ihn wenigstens mit Original Timings zu Nutzen. und allgemeine Startprobleme...!
Deshalb habe ich mich ja etwas umorientiert nach dem du das Board in einem anderen Thread erwähntest. Dunkel gehört hatte ich davon zwar aber nicht weiter beachtet.- Bisher!

Der Fehlende Lüfter auf dem I/O und der OC Switcher haben mich aber erst richtig aufhorchen lassen.
Darum ist mein neuer Plan etwas anders.

Das Dark Hero wenn es die OC Funktion hat. Und eventuell neuer RAM. Vielleicht hau ich auch noch sinnlos Geld raus und kaufe Ende 2022 ein Ryzen 5000(+). 15-30% sind ja schon was Wert, als Upgrade!

Naja wie dem auch sei. Ich bin gespannt wann es real Verfügbar ist, und ob es hält was versprochen wurde.

Zurück