Geforce RTX 3070: "Pad Mod" senkt Temperatur an Hotspots um bis zu 6 Grad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: "Pad Mod" senkt Temperatur an Hotspots um bis zu 6 Grad

Igor's Lab zeigte bereits bei der Founders Edition der Geforce RTX 3080, wie man die Temperatur-Hotspots der Grafikkarte in den Griff kriegt. Nun hat er eine ähnliche Lösung für die Geforce RTX 3070 am Start, die mit einfachen Mitteln bis zu 6 Grad herausholt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: "Pad Mod" senkt Temperatur an Hotspots um bis zu 6 Grad

Was nutzen die ganzen Mods, wenn man die Karte am Ende einfach nicht kaufen kann.

Heute muss bei NVIDIA mal kurz was passiert sein, den ganzen Vormittag über stand sowohl bei der 3080 und 3090 "Demnächst verfügbar",
als ich vor 20 Minuten zufällig nochmal geschaut habe, war tatsächlich der "Kaufen"-Button für ein paar Sekunden sichtbar und genau
in dem Moment wieder weg, als ich ihn anklicken wollte.

Da hatte man wohl wieder eine "Riesen-Charge" von 20 bis 30 Karten reingestellt!

Ich verstehe nicht, warum NVIDIA nicht Alles daran setzt die blöden Karten zu produzieren und abzuverkaufen,
noch dazu wo der Konkurrent heute mit seinen Produkten um die Ecke kommt, die ja wahrscheinlich ähnlich gut, wenn nicht
sogar besser sind (Speicher)!

Aber dafür muss man wohl ständig Lederjacke tragen und in der Küche Lügenmärchen erzählen!! :lol:

Was nutzen die ganzen Mods, wenn man die Karte am Ende einfach nicht kaufen kann.

Heute muss bei NVIDIA mal kurz was passiert sein, den ganzen Vormittag über stand sowohl bei der 3080 und 3090 "Demnächst verfügbar",
als ich vor 20 Minuten zufällig nochmal geschaut habe, war tatsächlich der "Kaufen"-Button für ein paar Sekunden sichtbar und genau
in dem Moment wieder weg, als ich ihn anklicken wollte.

Da hatte man wohl wieder eine "Riesen-Charge" von 20 bis 30 Karten reingestellt!

Ich verstehe nicht, warum NVIDIA nicht Alles daran setzt die blöden Karten zu produzieren und abzuverkaufen,
noch dazu wo der Konkurrent heute mit seinen Produkten um die Ecke kommt, die ja wahrscheinlich ähnlich gut, wenn nicht

Aber dafür muss man wohl ständig Lederjacke tragen und in der Küche Lügenmärchen erzählen!! :lol:

Dann kauft doch nicht immer sofort wie gefügige Konsumlemminge. Schaut woanders (AMD?) und/oder wartet ganz einfach ab, bis sich der Staub gelegt hat.

Wild auf ein Unternehmen schimpfen, um ihm 5mim später hunderte von € in den Rachen zu stopfen... ?

Ihr habt nunmal beide Recht, noch nie war die Verfügbarkeit der GPUs so schlecht wie zum Ampere-Start und woran das liegen mag, kann sich jeder selbst zusammendenken. Fakt ist halt, dass trotzdem jeder den Karten hinterhergeiert und das nicht ohne Grund weil die P/L besser ist als bei RTX 20xx und es zudem einfach schon lange nichts mehr neues an der Spitze der Nahrungskette gab. Selbst wenn die Lagerbestände stimmen würden bezweifele ich, dass die Produktion dem Ansturm gewachsen wäre. Und meiner Meinung nach wird das mit der 3070 nur noch schlimmer, weil sie einfach bezahlbarer ist und eine weit größere Masse anspricht, als 3080 und 3090.
Die wenigsten werden auch auf die Konkurrenz in rot warten wollen, einerseits weil man bei Nvidia bereits weiß was man bekommt und andererseits weil die Kaufbereitschaft bei Nvidia-GPUs nach wie vor viel größer ist - und wen wunderts, wenn ich mir die aktuellen Treiberprobleme mit Polaris allein mal anschaue..

Vielleicht sollte Nvidia das Kartenbauen wieder den Partnern überlassen und sich auf die Chips konzentrieren. Wenn sie schon dabei sind können sie denen dann auch die Speicherbestückung überlassen :ugly:

Das Video werd ich mir nach Feierabend aber auf jeden Falls mal geben :daumen:

und was sollen die 4-5°C weniger bei der VRM effektiv bringen?
Spannungswandler funktionieren nicht besser wenn sie kühler sind, solang die im vorgegeben spec sind (und das sind sie), dem RAM dürfts auch reichlich egal sein ob er 71 oder 66°C hat... ist doch alles OK.

Temps von der GPU selbst sind nicht im Bericht von Igors lab dabei.
Das pad was Nvidia da rein gepappt hat ist warscheinlich eher dafür dass die Backplate nicht wackelt / eingedrückt wird.

Und Thermalpads sind eklig... trocknen aus, müssen ersetzt werden, ölen durch alle Löcher durch, meine EVGA 1080 FTW wo alle Panik wegen explodierenden Karten hatten, habe ich den Thermal Pad mod gemacht, da ist sogar die Backplate wegen den Pads ölig weil es sich nach OBEN gearbeitet hat. Die Karte sieht inzwischen aus wie wenn die Wakü drauf getropft hätte, bevor ich die weiter verkaufen kann darf ich erstmal die Backplate ordentlich putzen...
wenn Thermal Pads nicht absolut nötig sind würde ich da inzwischen auch eher drauf verzichten.
Wenn dann auch noch Löcher in der Backplate sind (z.B die Hexagons bei den EVGA karten) setzt sich auch noch Staub auf die klebrigen Pads unten drunter und das sieht dann erst richtig eklig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so ist das in einem Quasikartell. Was interessiert das Nvidia ob ein Kunde oder gar alle sauer sind. :D Dann wechselt man halt zu AMD, die ziehen dann auch wieder was ab was ärgert und wo wechselt man dann wieder hin? :D

So ist das in einem "Markt", wo es nur zwei Teilnehmer gibt. Das ist wie Bundesliga mit nur zwei Teams, oder ein Automarkt mit nur zwei Herstellern. Hört sich etwas nach Ostblockwirtschaft an, was das Hardwarekartell hier abliefert. Wichtig ist allerdings die Show, jeweniger Konsumschafe auf den Trichter kommen, desto länger kann man es mit dem Pöbel treiben, ist das nicht wunderbar? :D

Zurück