Geforce RTX 3070: Custom-Modelle schon mit Preisen gelistet

Wobei eine gebrauchte 2080ti mit 11GB Speicher um die Ecke kommt und nicht nur mit 8GB.
Mir waren die 11GB bei der gebrauchten 2080ti wichtiger, als auf eine 8er 3070 zu warten.
Stimmt. Die RT- und Tensorkerne mögen zwar leistungsstärker sein und vielleicht auch die Rohleistung etwas, aber das bringt einem auch nichts beim beschnittenen Speicher und die 3070 hat kein GDDR6X. Das ist auf jeden Fall ein Manko. Ich beschwere mich auf jeden Fall nicht über meine 2080 Ti. Damit werde ich im schlimmsten Fall FHD mit RT ON und Ultra-Details zocken können und im Normalfall in WQHD. Was RT angeht, wird sich das sowieso erst frühestens ab nächster Generation lohnen. Ganz einfach aus dem Grund, weil dann mehr Spiele das Feature implementiert haben werden und auch weil die Technologie bis dahin ausgereifter sein wird. Ich weiß noch als die Technik anhand von SW: Battlefront vorgestellt wurde. Damals hieß es, man bräuchte mindestens 25 TFLOPS dafür, damit es richtig läuft. Diese Leistung bietet erst die 3080 und selbst in UHD mit RT ON und Ultra-Details schafft sie stellenweise nicht mal 90 FPS. Ist natürlich nur für Enthusiasten interessant. Bis zum Ende der Next Gen wird sich zumindest WQHD hoffentlich durchgesetzt haben :D

Ich sehe es ja gerade bei Horizon Zero Dawn.
Bei meinen Einstellungen in WQHD sind in der Regel um die 8,5 mit einzelnen Höhepunkten bis zu 9,7 GB Grafikspeicher voll.
Da wäre die 3070 schon überfordert.

Eine Karte im Leistungssegment für 500€ die 700€+ kostet ist gelinde gesagt ein Witz. Damit ruiniert sich Nvidia nur den Ruf, den sie mit den Preisen der 2000er Super Serie und den Preisankündigungen zu 3070 und 3080 gerade wieder etwas restaurieren wollten.
Und wenn der Nvidias Kühler bis zu 150 Taler kosten soll, muss mir mal jemand erklären wie die Boardpartner den Aufpreis rechtfertigen. Kostet deren lumpiger Kühler über 300 Taler? Ich glaube kaum.
Da wäre die 3070 schon überfordert.
Und warum ist der Speicher meiner 1080 nicht überfordert? Nutzen bedeutet nicht brauchen.

und noch ein grund mehr meine 2080 einfach zu behalten. 700+€ für ne 3070 mit auch 8GB Vram. nice Nvidia.

Asus war schon immer teurer und schließlich muß man die ja nicht kaufen. Außerdem: so dolle finde ich die net.
Dornröschen wird mit einem Kuß geweckt. NV wird von AMD mit einem Sandsack aus dem Schlaf geholt :D
Denn P/L wird durch Covid für die meisten Käufer zunehmend wichtiger. Und hier heißt der Verlierer klar: Nvidia!
Gruß T.

Kaum draußen schon überzogene Preise... mal abwarten, was passiert, wenn die Grafikkarten auch wieder ausverkauft sind!
Ich hätte mir echt gerne eine 3080 gekauft aber nicht zu diesen Preisen... Jetzt hab ich gelesen das Nvidia die FEs nicht mehr auf dem eigenen Shop verkauft, langsam aber sicher, bin ich echt enttäuscht von Nvidia... Seit 2001 sind bei mir nur Nvidia Karten im PC, sollte mit der 3070 genau der selbe sh** passieren, werde ich wohl umsteigen. Die derzeitigen Leaks zu den Radeon Karten sind absolut interessant.

Hier habt ihr noch einen Test wo man sehen kann, dass die schneller als eine 2080Ti ist bzw eher gleichauf in etwa:

Hmmm... Also eh in etwa da, wo es zuletzt immer gemeldet wurde.
Aber mit RTX-On hätte ich mehr erwartet.
Dachte eigentlich schon das es mit Ampere da einen größeren Sprung gibt.

Zurück