Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Via Twitter wurden umfangreiche Gerüchte um AMDs kommende Navi-GPUs auf Basis von RDNA2 in Umlauf gebracht. Thematisiert wird nicht nur die Speerspitze des Portfolios in Form von Navi 21, sondern auch die Mittelklasse mit Navi 22.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Das meiste klingt unrealistisch. Nur eine Sache könnte sich bewahrheiten: Falls der Infinity-Cache auch fürs Raytracing mitbenutzt wird, kann sein, dass die Gesamtspeicherbandbreite an der Stelle leidet. Bei der XTX-Version könnte man die Problematik mit HBM2e umgehen, was den sehr hohen Preis erklären würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, wenn aber nichts dazu veröffentlicht wird, kommen wieder Vorwürfe, die PCGH sei nicht am Nabel der Zeit. Dementsprechend kann ich nachvollziehen, dass das Thema in der News angesprochen wird.

Wir User dürfen nun in seitenlangen Threads diskutieren, was davon unsinnig ist und was zutrifft.

Meine Prognose:
Im Schnitt 5% langsamer, etwas effizienter, weniger Leistung bei Raytracing und 50 bis 100 Euro teurer als ne 3080 FE. Der Chip ist recht groß, Ausbeute sicher nicht so prall und Speicher kostet auch Geld weshalb die Karte wahrscheinlich kein Schnäppchen wird.

Das wiederspricht MooresLawIsDead wo man bei der gezeigten RX 6000 von Navi21a ausgeht die ca 5% unter der 3080 liegt und es mit fast 100% wahrscheinlichkeit noch Navi 21b geben wird die zwischen der 3080 und 3090 liegt.
Preislich wird navi21a auf jeden Fall unter der 3080 liegen, ca. 600$ und bei Navi21b hat man noch keinen Preis, ich schätze mal ca. 900-1000$

Ich bin mal gespannt was am 28. rauskommt:). Entweder gibts dann 3070 oder was von AMD.

Lese zwar gerne schon über beide was, aber entscheiden tue ich mich, wenn alles wirklich offiziell ist.

Die Infos sind falsch die XTX Variante wird es erst am 28ten geben - ebenso wenig ist die Karte stromhungriger (keine der Varianten auf dem jeweiligen Spot, wobei die 3080 nach Optimierung der XT Variante in Verbrauch nahe kommt).
Ich sage es nochmal - die XTX Variante wird es nur von AMD und unter Wasser geben bei einem entsprechenden Preis - und die schlägt die 3080 mit etwas Abstand (nicht im Raytracing, aber denkt dran es ist die erste Generation bei AMD). Es wird Varianten zwischen 449$-649$ (eventuell 699$, wenn sie am Ende schneller ist als die 3080 sein sollte) und zum Halo Produkt kann ich vom Preis nichts sagen das wird ganz oben entschieden. Kann sein 999$ kann aber auch 1099$ sein(hier könnten auch 32GB drauf sein, wie auf dem Quattro-Konkurrenten).

Dass die Raytracing Leistung von Big Navi etwas geringer ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Hier würde ich mir aber dann (treiberseitig?) eine Konfiguration der Raytracing Auflösung wünschen und dann im Zweifel mit etwas mehr Unschärfe / Bildrauschen statt Fps Einbrüchen leben.

Ich glaube aber nicht, dass die kleinen RDNA2 Karten keine Unterstützung für Raytracing bieten werden. Immerhin setzt AMD voraussichtlich nicht auf dedizierte Einheiten. Setzen die kleinen Karten vielleicht weiterhin auf RDNA1?

Ich hoffe, dass AMD ein quasi gleichwertiges Gegenstück zu DLSS 2 bieten wird.

Test werde es zeigen,

Ein 256 Speicheranbindung beim T-Modell bleibt trotzdem ein NoGo für mich. ! Punkt !

Es sollte also gut überlegt werde was am Ende verbaut wird bei einem Preis, an 1000€ wegen ein paar Euro zu geizen wäre fahrlässig.

Ich hoffe ja wirklich das AMD nicht versagt und die Tests zeigen das man nichtmal die 3080 erreichen kann. Das wäre echt ein super gau. Und leider kenne ich das aus der Vergangenheit nicht anders bei AMD. Ich bin aber dennoch offen und freue mich auf jedes Ergebnis.

Ich hoffe ja wirklich das AMD nicht versagt und die Tests zeigen das man nichtmal die 3080 erreichen kann. Das wäre echt ein super gau. Und leider kenne ich das aus der Vergangenheit nicht anders bei AMD. Ich bin aber dennoch offen und freue mich auf jedes Ergebnis.
Was heißt denn "nichtmal die 3800 erreichen" Ist die 3800 so ***, dass man sie auf jeden Falle überholen muß? OMG, nix kapiert? :D :D

Der Artikel selbst ließt sich leider dermaßen schlecht, dass ich mittendrin aufgegeben habe :nene:
Ich auch...dafür ist mir meine Zeit auch irgendwie zu schade. Kommt Hr. Riebling nun neben Hr. LInk auf meine "Redakteurs" Ignore List. Schade.. :schief:
Jetzt wird der Müll hier auch verbreitet.

Nicht nur das die Daten insich schon unlogisch sind. Es wurde bereits aufgedeckt, dass der Typ nur in chinesischen Foren abschreibt. Und dann auch noch von den größten Trollen :ugly:

Danke für die Info...ich finde vieles von der Meldung irgendwie wenig plausibel...und regelrecht irgendwo zusammen"geklaubt".

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten. So lange ist es nun auch nicht mehr bis zum 28.10. :-).
An sich mag ich die AMD Karten. Die erste RX590 ging aber wegen extremen Spulenfiepen zurück.
Raytracing brauche ich nicht unbedingt. Da ich die Karte aber nicht wieder so schnell wechseln wollte, wären mind. 12GB ganz praktisch. Ich brauche kein High End. Wenn sie dann noch (am besten zum aktuellen Preis der 5700XT) günstig wäre, würde die Entscheidung leichter fallen.
Was ich an sich noch spannend finden würde, ob AMD soetwas wie nvidias nvenc bietet. Wobei bei einem geplanten Ryzen 5900X eigentlich genug Kerne fürs Streamen übrig bleiben würden.

'Avery78' wer soll das sein?, ist doch keine seriöse Quelle, habe von dem noch nie was gehört??
Denke man sollte das nicht so ernst nehmen.

Dementsprechend sind die nachfolgenden Infos mit der gewohnten Portion an Skepsis zu genießen, da nicht verifiziert werden kann, ob es sich um tatsächliche Leaks handelt.

50% aller "leaks" kommen von der PR-Abteilung der entsprechenden Firma, genau dosiert um den hypetrain auf Geschwindigkeit zu halten.

Diese leaks lesen sich aber abenteuerlich und sind in sich nicht einmal schlüssig.

@ PCGH habt ihr schon wieder an der Seite gespielt? Warum? Absolut unübersichtlich! Finde die Zitatfunktion nicht mehr. Einfach ein Graus, ebenso die Mobilvariante, ihr müsstest doch sehen, wer diese nutzt bzw in welchem Umfang. Die Mobilvariante geht Mal gar nicht!

Zurück