Mainboards für Ryzen 5000: Neuauflagen statt neue I/O-Hubs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboards für Ryzen 5000: Neuauflagen statt neue I/O-Hubs

Eine neue CPU-Serie wird normalerweise auch von neuen "Chipsätzen" oder besser gesagt I/O-Hubs begleitet. AMD hatte die Koppelung von CPUs und I/O-Hubs zu "Plattformen" in letzter Zeit schon massiv aufgeweicht - und nach neuesten Erkenntnissen wird es zur Vorstellung von Zen 3 aka Ryzen 5000 vorerst auch keine Mainboards mit neuen Chipsätzen geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mainboards für Ryzen 5000: Neuauflagen statt neue I/O-Hubs

Ach jetzt komm, jetzt hat AMD zwar bei den Ryzen 3000 ein gutes Preisleistungsverhältnis abgeliefert, aber durch das Hintertürchen die Kunden über Monate mit den neuen Mutterbrettern mitabgezockt. Die hatten ja lustige Propeller drauf und dazu auch PCIe 4.0 hmm... :D :D :D

Hier jetzt eine neue Generation zu starten, mit attraktivem Verhältnis von MB und CPUs, wie unanständig. :D

Also X570 nach B550-Release kaufen? Ich weiß nicht, wirkt der nicht einfach auf Seiten der Energieeffizienz zu schwach aufgestellt? Also nen Refresh hätte der in meinen Augen schon nötig gehabt...

1602169647941.png

Lol :ugly:
Das kommt davon, wenn man weltweit nach clickbait-news sucht :P

PS: Ganz so wie es der Titel des Autors verdeutlicht :schief:

Also X570 nach B550-Release kaufen? Ich weiß nicht, wirkt der nicht einfach auf Seiten der Energieeffizienz zu schwach aufgestellt? Also nen Refresh hätte der in meinen Augen schon nötig gehabt...

Mit einem Refresh wäre es da nicht getan, das ginge eher in Richtung Neudesign.
Ausstattungsbereinigt ist der Verbrauchsunterschied zwischen X570 und B550 aber vertretbar, sowohl meine Tests für ganze Systeme als auch TDP- und Einzelbetrachtungen würden maximal 5-6 W Mehrverbrauch ergeben. Dass B550-Mainboards in der gleichen Preisklasse zum Teil 10-20 W weniger als X570er verbrauchen, liegt daran, dass der B550 einfach billiger ist und ein insgesamt gleich teures Board entsprechend mehr in bessere/effizientere Spannungswandler investieren kann. Daran hätte aber auch ein Refresh nichts geändert. Und absolut betrachtet ist der Verbrauch klein genug, dass sich ein Neukauf sowohl energetisch/klimatechnisch als auch ökonomisch nie lohnen wird. Am X570 störten bislang die fragwürdigen Kühllösungen – wenn Asus hier endlich nachbessert, gibt es auch mit dem alten Chip nicht viel zu meckern. (Trotzdem hätte AMD natürlich bei dieser Gelegenheit einen X580 nachschieben können. Da sind noch mindestens vier, vermutlich acht Lanes freizuschalten.)

Die Preise für die von PCGH getesteten B550 Boards scheinen auch endlich etwas nachgegeben zu haben. Ich bin ernsthaft am überlegen zuzugreifen, anstatt eines meiner einfachen B450 Boards für Ryzen 5000 zu nutzen. Da gibt es schon recht nettes Spielzeug für ~150 €. :gruebel:

Die Frage ist doch hier ob überhaupt noch ein neuer Chipsastz aufgelegt wird bevor Zen 4 kommt. Ist denn ein Refresh ala Zen3+ schon sicher ? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn der Releasezyklus so bleibt und Zen 4 2022 kommen soll. Ich würde wenn dann eher auf die APUs auf Zen 3 Basis tippen.

Es gab eine geleakte Roadmap mit Warhol, 7 nm Zen3 ohne Plus. Wenn das kein Fake war, ist ein Refresh also wahrscheinlich. Ganz abgesehen davon kann AMD neues Chipsatzsilizium auch einfach in den nächsten Sockel mit umziehen lassen. Intel hat seit Skylake zwar technisch auch drei PCH-Generationen und drei Sockel vorgestellt, aber die Wechsel fanden nicht synchron statt. Neue Nummern ohne inhaltliche Neuerungen vergeben sowieso alle Anbieter gerne und regelmäßig. Das war schon so als wir noch vier Mitbewerber und echte Chip"sätze" am Markt hatten.

Moment mal, Zen 3+? Davon höre ich zum ersten Mal.
Kommt das Ding dann mit weiteren 10% nochmal für den X570 raus?
Das Zen 4 etwas länger braucht und dann DDR5 mit neuem Sockel kommt war ja bekannt.

Moment mal, Zen 3+? Davon höre ich zum ersten Mal.
Kommt das Ding dann mit weiteren 10% nochmal für den X570 raus?
Das Zen 4 etwas länger braucht und dann DDR5 mit neuem Sockel kommt war ja bekannt.
ZEN3+ wird es vielleicht geben. Ich denke man wird als Zwischenschritt entweder das nehmen oder wie bei den 3000ern XT-Modelle dazu nehmen um gegen Intels Rocket-Lake noch ein wenig mehr drauf zu packen bis dann ZEN4 kommt. Mal sehen, wird schwer für Intel ZEN3 zu schlagen, wenn Sie dann hinten bleiben oder "nur" gleich auf ziehen, kann AMD auch den Schritt auslassen und auf ZEN4 warten.

Ich hoffe mit dem Refresh verschwinden die Lüfter am X570.
Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen, aber wenn man die derzeitigen Bretter gut auswählt, wird der Lüfter auf dem Chipsatz nie ein akustisches Problem, maximal ein Schönheitsfehler sein. Mein X570 Ace ist bei Vollast (rund 60 Grad Chipsatz-Temp) immernoch nicht aus dem Gehäuse raushörbar.

Das ist es mir dann doch nicht wert. Ich werde jetzt endlich mal diesen aktiven PCH-Kühler vom x570 Board reißen und irgendeinen alten Heatsink draufklatschen. Das bisschen Wärme soll dann einer der Gehäuselüfter abführen.

Zurück