Geforce RTX 3080: Hat sich MSI USA auf Ebay bereichert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Hat sich MSI USA auf Ebay bereichert?

Auf Reddit wird behauptet, dass der taiwanesische Hardware-Hersteller MSI auf Ebay ihre Grafikkarten zu überteuerten Preisen anbietet. Der amerikanische Arm des Unternehmens soll die Geforce RTX 3080 für fast den doppelten Preis angeboten haben. MSI reagierte schnell und verspricht Aufklärung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Hat sich MSI USA auf Ebay bereichert?

Hätte MSI selbst tatsächlich Teile ihrer Bestände überteuert auf Ebay verkauft, wäre das ein großer Skandal und rechtlich vermutlich auch fragwürdig.
Das wird einfach so in den Raum geworfen, aber was genau soll da bitte "rechtlich fragwürdig" sein? Auch wenn man es ethisch/persönlich vielleicht nicht ganz so toll findet, so darf ein Hersteller seine Waren immer noch frei bepreisen und frei anbieten.

Hab mich sowieso schon seit Launch gewundert, warum die ersten Chargen nicht direkt per Auktion vertrieben werden - ich würde den "Preis-Überschuss" am Ende doch lieber beim Hersteller, als bei nem parasitären Scalper sehen.

Das wird einfach so in den Raum geworfen, aber was genau soll da bitte "rechtlich fragwürdig" sein?

Das ist eine gute Frage, allerdings darf man nicht vergessen, das es sich um die USA handelt. Da gibt es eine andere gesetzliche Lage. In Deutschland würde mit beim doppelten Preis "Wucher" einfallen. Aber sowas ist was für richtige Anwälte und nicht für Laien. Ich würde solche Behauptungen in einem PCGH Artikel ohne Begründung aber nicht schreiben wollen, das ist schon eine steile These.

In Deutschland würde mit beim doppelten Preis "Wucher" einfallen. Aber sowas ist was für richtige Anwälte und nicht für Laien.
Hmm wird kaum unter Wucher fallen.

"Wucher: Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. "

GPUs sind Luxusgut, man kann kaum von Zwang sprechen, zu mal es ein halbes dutzend Anbieter gibt. Und wer eine 3080 kauft ist auch kaum unerfahren.

Jetzt soll mir der Herr Redakteur doch mal verraten was das für ein "rechtliches" Nachspiel haben soll?

Das selbe macht der Einzelhandel hierzulande doch auch, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, vielleicht sind wir noch nicht ganz bei der doppelten UVP aber aufm guten Weg.

Solangs einer kauft, keiner ist verpflichtet solche Ware zu solchen Preisen zu kaufen, es ist nichts lebensnotwendiges, auch wenn einige etwas anderes behaupten.
Fragwürdige Sache ganz klar, aber rechtlich sauber, es sei denn die haben MSI Inventar verkauft welches nicht ihr Eigentum war, das ist natürlich möglich, aber dann ist das eher ne Sache zwischen MSI und dem Subunternehmen.

Eines müssen wir doch mal hier ganz klar sagen, hätte Nvidia einen Launch mit verfügbarer Ware hingelegt, hätten wir solche Wucherpreise nie gesehen.

Hmm wird kaum unter Wucher fallen.

"Wucher: Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. "

GPUs sind Luxusgut, man kann kaum von Zwang sprechen, zu mal es ein halbes dutzend Anbieter gibt. Und wer eine 3080 kauft ist auch kaum unerfahren.

Es geht dabei nicht um die Unerfahrenheit was das technische wissen anbelangt. Und der Einbau der Karte ist kein Hexenwerk. Es geht dann eher darum, ob der Käufer den tatsächlichen, vom Hersteller als UVP angegeben preis kennt.

Und die Anbieter, welche Liefern (können) sind Preislich teilweise weit über der UVP

UVP ist zwar unverbindlich, kann also drunter oder drüber sein. Aber er dient als Richtwert. Und 100% drüber ist schon eine Hausnummer und auffällig im Sinne der vom Hersteller angedachten Preisleistung.

Nicht umsonst wird UVP gerne Werbewirksam bei vermeintlichen "Schnäppchen" angegeben. Aber siehst du die UVP gerade bei einer 3080 oder 3090??? Ich nirgends ....

Das wird einfach so in den Raum geworfen, aber was genau soll da bitte "rechtlich fragwürdig" sein? Auch wenn man es ethisch/persönlich vielleicht nicht ganz so toll findet, so darf ein Hersteller seine Waren immer noch frei bepreisen und frei anbieten.

Eben nicht.
Man kann eben nicht jeden Preis machen den man will.
Es gibt noch zig andere Händler die die selbe Ware anbieten. Bei Übertreibungen hinsichtlich des Preises gibt's Beschwerden von den anderen.
Das führt zu Einschränkungen und Verwarnungen. Kommt meist dann vor wenn man weniger verlangt als die anderen.
Was wiederum auch egal ist, es geht nur um die hauptaussage das der Händler nehmen kann was er will.
Ist auf Amazon und Ebay dasselbe. Weiss nur keiner der selber nicht Händler ist.

Jetzt soll mir der Herr Redakteur doch mal verraten was das für ein "rechtliches" Nachspiel haben soll?

Also ich weiß nicht, wie das in den USA genau läuft, aber vielleicht haben die Anbieter einen relativ restriktiven Vertrag mit Nvidia? Wenn sie diesen dann nicht einhalten (z.B. bei der Preissetzung), was aber Voraussetzung für die Belieferung von Chips wäre, dann könnte das doch tatsächlich juristische Konsequenzen (Strafzahlungen?) nach sich ziehen.

Wie gesagt, weiß nicht wie das in den USA geregelt ist, aber für möglich halte ich gewisse vertragliche Bedingungen schon. ;)

Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem sein soll. Ich persönlich gönne MSI die Profite mehr, als irgendwelchen Zwischenhändlern, die sich die Karten irgendwie unter den Nagel gerissen haben. Im Prinzip wäre es die Lösung einen Großteil der ersten Lieferungen zu versteigern. Somit hätten alle die gleichen Chancen und den Zwischenhändlern wäre der Saft abgedreht.

Eines müssen wir doch mal hier ganz klar sagen, hätte Nvidia einen Launch mit verfügbarer Ware hingelegt, hätten wir solche Wucherpreise nie gesehen.

Wird wohl niemals passieren, da sie dann ein halbes Jahr im voraus produzieren müßten. Das für die meisten nur Nachteile. Die einzigen, die sich tierisch darüber freuen könnten, wären AMD.

Es geht dabei nicht um die Unerfahrenheit was das technische wissen anbelangt. Und der Einbau der Karte ist kein Hexenwerk. Es geht dann eher darum, ob der Käufer den tatsächlichen, vom Hersteller als UVP angegeben preis kennt.

Es geht darum, dass man irgendwie eine Not ausnutzt und das ist eben nicht der Fall. Gaming ist Luxus und es gibt sogar einen Haufen alternativen, wie die RTX 2080Ti usw.. Ich schätze mal, dass fast alle, die sich so eine Karte kaufen, die UVP kennen.

Anspruchsgrundlage?

Man kann eben nicht jeden Preis machen den man will.
Es gibt Grenzen im Bezug zu Wucher und Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung - liegt hier beides nicht vor.

Es gibt noch zig andere Händler die die selbe Ware anbieten. Bei Übertreibungen hinsichtlich des Preises gibt's Beschwerden von den anderen.
Wer beschwert sich denn, wenn die Konkurrenz teurer ist als man selbst? Und sollen sie sich doch beschweren, kostet nichts und macht auch nichts.

Das führt zu Einschränkungen und Verwarnungen. Kommt meist dann vor wenn man weniger verlangt als die anderen.
Was wiederum auch egal ist, es geht nur um die hauptaussage das der Händler nehmen kann was er will.
Ist auf Amazon und Ebay dasselbe. Weiss nur keiner der selber nicht Händler ist.
Du hast es leider nicht geschafft kohärent darzustellen, was genau hier rechtlich fragwürdig ist.

Wird wohl niemals passieren, da sie dann ein halbes Jahr im voraus produzieren müßten. Das für die meisten nur Nachteile. Die einzigen, die sich tierisch darüber freuen könnten, wären AMD.

Ich sehe hier schon Nvidia in der Verantwortung für die Lage am Markt.
Aber hier kommen wahrscheinlich noch Probleme bei der Produktion hinzu, die das ganze verschärfen.

Seit nunmehr 3 Wochen sind via Nvidia Store keine Karten zu bekommen, kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so schlimm war.

Ohje, nachdem Gamers Nexus schon einen Bericht über MSI gebracht hat, indem darauf eingegangen wird, wie sehr MSI darauf drängt seine Produkte in Test gut aussehen zu lassen, ist das der nächste PR fail...
Irgendwie kommen die auf keinen grünen Zweig. Dabei sind ihre Produkte ja gar nicht schlecht. Ich hatte eine GTX 760 und die hat für kleines Geld super leise gearbeitet.
Und der Afterburner ist auch Gold wert um seine Grafikkarte zum Schweigen zu bringen.
Gerade bei alten Spielen ohne fps Limit: Powerlimit auf 60% und gut ist.

einfach unfasbar wie man nach so eine verkrüppeltes und dazu noch ein monster beim stromfressen , so viel geld ausgeben :fresse:

die karte ist keine 500 euro wert, höchstens 400 euro.

in dem sinne, lang lebe die naivität und gehirnmanipulation bzw gehirnwäscherrei.

"Bonuspreise" von +100€ und mehr (noch auf die schon teuren Preise oben drauf) sind doch nix Besonderes.
Warum dann nicht noch etwas mehr nehmen ?

Jeder Händler will Kohle scheffeln.
Scalper, genau wie Caseking, Alternate, und alle Anderen.

Es gehören immer 2 dazu.
Man muss ja solche "Angebote" nicht annehmen. :ka:

Wie's ausschaut, wird's ja ab Januar besser. ;)
Wenn Mindfactory, unsere Retterhelden, erst einmal tonnenweise Zeug verscherbeln, sind wir gerettet. ;) :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück