RTX 3080-Abstürze: Zotac meldet sich zu Wort und verspricht Mondkuchen für Malaysia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080-Abstürze: Zotac meldet sich zu Wort und verspricht Mondkuchen für Malaysia

Die Absturzproblematik bei bestimmten Modellen der Geforce RTX 3080 zwingt immer mehr Hersteller zu einer Stellungnahme. Nun hat sich auch Zotac über seine malayische Facebook-Seite zu Wort gemeldet und zeitweise eine eher ungewöhnliche Aktion als Entschädigung angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080-Abstürze: Zotac meldet sich zu Wort und verspricht Mondkuchen für Malaysia

Als zahlender Kunde, der gerade 750€+ für eine potenziel defekte Karte gelatzt hat, würde ich mir da aber hart verar***t vorkommen. :wall:

Man stelle sich das Ganze mal in Form eines Anrufs beim Support vor:
"Keine Sorge! Dass ihre Karte defekt ist wissen wir schon. Nachdem ich ihre Daten aufgenommen habe werden wir Ihnen umgehend eine Rosinenschnecke zuschicken."
:kotz:

Na das passt ja wie die Faust aufs Auge zu der Firma. Ich hab mir damals für 270,-€ die Zotac GTX1070 mini gegönnt und über den idle Stromaufnahme(0 Last/desdop) von fast 30 Watt(normal 14W) mal nachgefragt warum?. Zotac meinte das wäre normal wegen der enormen Leistung der Graka. Hab die 1070 trotzdem behalten aber das war meine letzte von der Firma, die sind mir einfach zu blöd.

Der beste Tipp ever.
Bei nicht funktionierender Hardware einfach ein Stück Kuchen essen.

Ist zwar schon etwas länger her und da ging es nur um Brot und Hunger, aber der Kopf ist gerollt nachdem man auf Kuchen ausweichen sollte.

Also immer aufpassen wem man ein Stück Kuchen anbietet.

Der beste Tipp ever.
Bei nicht funktionierender Hardware einfach ein Stück Kuchen essen.

Ist zwar schon etwas länger her und da ging es nur um Brot und Hunger, aber der Kopf ist gerollt nachdem man auf Kuchen ausweichen sollte.

Also immer aufpassen wem man ein Stück Kuchen anbietet.

Ohhh, das Volk hungert und hat kein Brot zum essen... Dann sollen Sie doch Kuchen essen....

Als zahlender Kunde, der gerade 750€+ für eine potenziel defekte Karte gelatzt hat, würde ich mir da aber hart verar***t vorkommen. :wall:

Man stelle sich das Ganze mal in Form eines Anrufs beim Support vor:
"Keine Sorge! Dass ihre Karte defekt ist wissen wir schon. Nachdem ich ihre Daten aufgenommen habe werden wir Ihnen umgehend eine Rosinenschnecke zuschicken."
:kotz:
So potenziel Defekt ist die Karte ja nicht, nur der 2 Ghz Boost endet teilweise auf den Destop.
Rechtlich kommt es drauf an ob Zotac die 2 Ghz überhaupt beworben und versprochen hatte. Man kann ja ein Biosupdate mit z.b. -100Mhz weniger Taktet bringen wo die dann Stabil läuft und wäre rechtlich auf der sicheren Seite. Das dürfte aber vielen Käufern nicht gefallen.

So potenziel Defekt ist die Karte ja nicht, nur der 2 Ghz Boost endet teilweise auf den Destop.
Rechtlich kommt es drauf an ob Zotac die 2 Ghz überhaupt beworben und versprochen hatte. Man kann ja ein Biosupdate mit z.b. -100Mhz weniger Taktet bringen wo die dann Stabil läuft und wäre rechtlich auf der sicheren Seite. Das dürfte aber vielen Käufern nicht gefallen.
Wenn das Produkt Out-of-the-Box nicht funktioniert würde ich es als defekt bezeichnen.
Der Durchschnittsnutzer hier im Forum kann das Problem wahrscheinlich lösen. Aber was macht der unbedarfte Nutzer der einfch nur zocken möchte?

Da man bei Zotac bei Registrierung 5 Jahre Garantie hat, würde ich einfach ein paar Wochen Warten bis klar ist das es verbesserte Modelle gibt und dann als defekt reklamieren oder besser den Kaufvertrag widerrufen und dann kaufen wenn sie Problemlos sind.
Ungestraft sollte man die "ich spare 5 Cent Produktionskosten ein" Mentalität nicht lassen.

Was habt ihr denn, Mondkuchen ist doch sehr passen.
Eine außerirdische Entschädigung für den überirdischen Preis eines unterirdischen Produkts.

Spaß beiseite, ich geh mal schwer davon aus, das man bei Zotac selbstverständlich seine defekte Karte ersetzt, bzw. sein Geld zurück bekommt, den Kuchen gibts obendrauf. Wenn der aber auch in Jensens Küche gebacken wird, dann muss man wohl ähnlich lange drauf warten wie auf eine 3080.

Soll sich mal nen dickeren Backofen anschaffen...

Zotac sollte zunächst einmal dafür sorgen dass ihre GPU's mindestens 2 MLCC Kondesatoren statt nur Postcaps nutzen.
Die ASUS TUF kostet genau soviel und nutzen 6 MLCC Arrays.

Da wirds bestimmt bald einen Zaubertreiber geben, wäre doch ansonsten zu teuer, die Karten zu tauschen. Bissl weniger Leistung hier und da, fertig ist der Pfusch.

Zurück