News Zotac gegen Scalper und Bots: RTX 5090 nur für die Community

ZOTAC, ich werde beim nächsten Kauf einer Graka dran denken.

Allein der Versuch, ehrt euch.
Gut, die Gen ist selbst ohne Scalper einfach utopisch teuer ohne kaum Mehrleistung 😅
 
werden die Seriennummern der jeweils verkauften RTX 5090 und RTX 5080 nachverfolgt, sollte sich ein Käufer dennoch beim Scalping erwischen lassen, werden diese "öffentlich vorgeführt" -
Geht doch! Ist ein Anfang. Kein schöner aber ein Anfang. Jetzt noch keinen Discord-Zwang und so weiter. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Die Seriennummern, die sie selber vergeben zu erfassen kann auch nicht so schwer sein. Jetzt wäre noch die Frage zu klären ab welcher Definition man ein Scalper ist. Wenn man 10 % aufschlägt oder 50 % beim Weiterverkauf? Meldet sich dann der vermeintliche Käufer bei der Produktregistrierung und gibt Auskunft über den Kaufpreis? In letzter Konsequenz wollen die Händler die Dinger auch nur loswerden und nicht darauf sitzen bleiben. Zweischneidig das ganze Thema. Aber wenn ein Typ auf einmal 10 Karten oder mehr ordert als Privatperson, sollten einige Lampen angehen. Eine Karte pro IP oder Haushalt sollte doch auch möglich sein? Ein weitere Möglichkeit wäre doch die Vorbestellung, bei der man schön sehen kann, wer da wie viele Karten haben möchte. Oder aber ein persönlicher Anruf ist nötig, um Bots auszusperren. Möglichkeiten satt. Aber nein, da wird einfach mal wieder ein Discord-Zwang eingeführt mit Bewerbung. Warum versteigert Zotac die Dinger nicht einfach auch auf Ebay. Wär auch mal interessant. Mal sehen wie weit die Bots mitbieten.
 
Wenn die Shops wollten, hätten sie das natürlich steuern können. Am Ende sehe ich nur den Weg von Tesla: Karten sind registriert und dürfen im Zeitraum x nicht ohne Zustimmung des Herstellers weiterveräusert werden. Vor dem Kauf muss diese Klausel akzeptiert werden. Anders als beim PKW könnte das wohl nur realisiert werden, wenn die Karten nur, gegen eine entsprechende legitimierung *postident*, vom AIB direkt an Endkunden verkauft werden.
Also diesen Vorschlag solltest du wirklich nochmal überdenken. Also ich will sowas NICHT! Meins ist meins, Punkt!
 
Ich habe Zeit, die Aorus 5090 Waterforce WB oder inno3D iCHILL Frostbite mit Alphacool WB.
Erstmal müssen die Verfügbar sein und die Preise etwas realitischer werden.

So lange hält die RX6900XTXH Waterforce WB die Stellung bei mir. :)
 
Am Ende sehe ich nur den Weg von Tesla: Karten sind registriert und dürfen im Zeitraum x nicht ohne Zustimmung des Herstellers weiterveräusert werden. Vor dem Kauf muss diese Klausel akzeptiert werden.
Diese Klausel war "nur" beim Cybertruck und selbst da konnte sie rechtlich nicht durchgesetzt werden.
 
wenigstens ein gutes Zeichen das mal wer gegen die Bot Problematik vorgeht, wenn es auch nicht wirklch helfen wird ... naja aber besser als der ProShop mit seinem Verweis auf Nvidia.

Ich warte mal ab bis genug Karten produziert wurden und es einigermassen faire Preise gibt - und ich bis dann noch meine 4090 gut verkaufen konnte, um mir die neue leisten zu können :D
 
Wer will und kann sich eine 5090 schon leisten? Die drei Kunden spielen dann auch keine Rolle.

2600€+. Mehr als ein High End Rechner insgesamt gekostet hat vor 5 Jahren!

Ne danke, ich weiß schon warum ich inzwischen wieder Konsolen zocken.
 
Klingt eigentlich vernünftig. Aber die paar Karten die hier in der Bubble darüber vertickt werden, erzeugen auch nicht den Umsatz von mehreren Millionen. Das ist doch nur schöne PR oder? Und naja, muss zugeben bei den Preisen habe ich andere Prioritäten.

Maul schauen wie sich im März oder April die neue Nvidia 9070 ÄÄÄÄH AMD Karte schlägt, bin gespannt!
 
Das könnte erklären, warum seit einiger Zeit weniger stark genutzte Discord Profile Kaufanfragen für den Account bekommen.

Wobei Scalper auch einfach diverse Accounts kaufen können und in ihr Botnetzwerk integrieren.
Habe gerade mal nachgeschaut - für 2 USD lassen sich accounts kaufen oder auch gleich Bündelweise:
 
Peinlichster Paperlaunch ever. Nvidia interessiert nur noch eines: Den AI-Boom auskosten, bis die Blase platzt.

Die "KI-Blase", im Gegensatz zu vielen anderen Finanzblasen, wird nicht platzen.
Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.
Vom möglichen Potenzial, sei es nun gut oder schlecht, kratzen wir derzeit nur an der Oberfläche.
Und damit ist nicht DLSS4 und MFG gemeint. ;)
 
Die mit Abstand beste Idee ist es tatsächlich, das ganze an die Registrierung einer alten Karte zu knüpfen. Damit bekommen zwar nur diejenigen etwas, die schonmal bei Zotac eingekauft haben und alle anderen gehen leer aus, aber es ist die beste Möglichkeit.

Warum? Einfach einen Link auf der deutschen Zotac-Homepage zu einem amerikanischen Server und fertig.
Gruß T.

Tja und damit wären sie dann im Eimer. Wenn man hierzulande verkaufen will, dann muß man sich auch an das hiesige Recht halten.

Wie genau soll das funktionieren? Da müsste das Opfer die "Beweise" nach Zotac schicken. Glaube kaum, dass viele die Mühe auf sich nehmen.

Das ist sogar recht einfach. Zotac Karten müssen in den ersten 30(?) Tagen registriert werden, wenn man die 5 Jahre Garantie will. Sonst sind es nur 3 Jahre. Wenn die Leuten ihr Schätzchen ordnungsgemäß registrieren woillenn, dann fliegt die Sache auf.

Also muss ich jeder bekloppten Firma in Zukunft auf Discord folgen, damit ich überhaupt die Chance bekomme, etwas kaufen zu dürfen?
Nee, lass mal...

Es reicht ja nicht nur zu folgen, man muß auch noch aktiv sein. Ich persönlich wüßte nicht, was ich da groß scheiben sollte, außer "die 5 Jahre Garantie sind eine geniale Idee, wobei 10 Jahre optimal wären". Dann hätte sich das bei mir erledigt.

Wenn die Shops wollten, hätten sie das natürlich steuern können. Am Ende sehe ich nur den Weg von Tesla: Karten sind registriert und dürfen im Zeitraum x nicht ohne Zustimmung des Herstellers weiterveräusert werden. Vor dem Kauf muss diese Klausel akzeptiert werden. Anders als beim PKW könnte das wohl nur realisiert werden, wenn die Karten nur, gegen eine entsprechende legitimierung *postident*, vom AIB direkt an Endkunden verkauft werden.

Tolle Idee, das ist der feuchte Traum aller Firmen. Als erstes schreiben sie dir vor, dass der Zeitraum 5 Jahre beträgt. Damit macht man den bösen Scalpern und auch nebenbei dem Gebrauchtmarkt den Gar aus. Dann werden sie noch weiteres vorschreiben: wie ich sie zu nutzen habe und dass ich dien Karte nicht verleihen darf. Am Ende ist man in einer tollen Dystopie geanken, in der man die Nachteilen von Mieten, mit den Nachteilen von Kaufen kombiniert hat.

Es gibt schon gute Gründe, warum das verboten ist.

Verstehe nicht was daran so schwierig ist, macht nen verdammten offline verkauf vor irgend nem Baumarkt oder Mediamarkt meinetwegen wo jeder interessent ne Nummer zieht und dann ausgelost wird wer ne Karte kaufen kann. Dann hast du sowohl kein Problem damit dass mehrere Scalper hintereinander in der Reihe stehen und gleichzeitig drankommen und auch nicht die Möglichkeit dass ein Bot das Ding in die Hände kriegt. Das ganze macht man in 3 Bundesländern und gut ist. Die Spritkosten sollten keine Rolle spielen bei ner 2400€ karte.

Du hast ja keine Ahnung, wie viele Leute da aufkreuzen können, wenn man sich an einem Tag ganz einfach 500-1000€ verdienen kann. Das wird eine sehr, sehr große Menge. In seiner eigene Buden zu hocken und zu sehen, dass man keine Karte bekommen hat, ist schon frustrierend. Einen halben Tag zu opfern, sich mit haufenweise Leuten herumprügeln (wenn es gut geht nur im übertragenen Sinn) und dann keine Karte zu bekommen ist noch viel, viel frustrierender.

Bei Ferrari gibts die auch. Du bekommst die Karre, aber im Kaufvertrag steht wenn Du das Auto innerhalb von zwei Jahren verkaufst hat Ferrari das Vorkaufsrecht.

Konnten sie das auch schon durchsetzen?
 
Ich weiß noch als es zu Corona Zeiten eine allgemeine Chipknappheit gab und die Grafikkarten deswegen knapp und damit teuer waren.
Nun ist es eine künstliche Verknappung zwecks niedriger Produktion. Das erhöht die Margen und die Attravität für Scalper.
Ich habe jedoch meine Zweifel, ob NVIDIA sich damit einen Gefallen tut. Der Effekt verstärkt sich mit jeder kommenden Generation.
Die einzige Hoffnung sehe ich irgendwann bei einer Steigerung des RAM Ausbaus und dass AMD konkurrenzfähige Karten + Framegenerierung anbietet.
 
Zurück