Xbox Series X und S: SSD-Erweiterungskarte kostet wohl rund 175 Euro

Sony lässt sich gar nichts bezahlen. Mark Cerny sagte bereits dass jede handelsübliche NVMe M.2 SSD funktionieren wird, allerdings folgende Kriterien erfüllen muss:

- PCIe 4.0
- Leserate von 7GB/s
- In den Schacht passen. Ausladende Kühlkörper werden wohl nicht gehen.

Sony will durch Zertifizierungen nur sicherstellen dass auch jeder, der nicht unbedingt technisch affin ist, weiß, welche er verwenden kann.
Hmm ok. Dann hatte ich da eine falsche Annahme. Bei Zertifizierung schwante mir nämlich schon schlimmes :D

Habe eh nur 5 spiele oderso auf der platte weil ich nie mehr spiele(Aktiv) zocke.
Warthunder
Apex legends sind spiele die langfristig auf der platte sind

cod warzone ggf(zocke ich nur wenn meine Kumpels zocken)

1-2 aktuelle spiele was auf dem markt sind bspw halo infinite und cyberpunk

ich verstehe hier mansche Kommentare einfach nicht. Natürlich ist eine Konsole mit 1 TB zu klein. Jedoch wäre der Konsolenpreis bei internen 2 TB auch wesentlich höher gewesen und würde viele Kunden bei Preisen um die 600 - 700€ abschrecken. Deshalb finde ich die Möglichkeit mit der Speichererweiterung gar nicht mal schlecht. Vom Preis her geht diese meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Hab mir von einigen Wochen eine Corsair MP600 mit 1 TB für 210€ gekauft. Auch wenn der Unterschied zu einer herkömmlichen SSD eher gering ausfällt außer was Tools angeht die 5000 MB/s anzeigen.

Bei Sony sind von den 1 TB nur 825 verfügbar. Die verbaute SSD ist schneller als die von der Xbox somit erwarte ich, dass diese nochmal ein gutes Stück teurer werden. Ganz zu schweigen von den steigenden Temperaturen durch die NVMe SSDs.

1 TB wäre ja noch im erträglichen was der Preis angeht im Laufe der Zeit werden die preise noch sinken da bin ich mir sicher. Jedoch macht es mit Erhöhung des Speichers auf 2 TB,, 3 TB und sogar 4 TB immer weniger Sinn bei dem Aufschlag. Deshalb heißt es erstmal die 1 TB kaufen und 1 Jahr glücklich sein bevor man upgradet.

Ein Spiderman für die PS5 hat ohne Patch eine Installationsgröße von 105 GB. Die anderen Spiele werden wohl nicht kleiner sondern größer werden. Wo sind denn die Versprechen, dass durch die neue SSDs die Spiele mehr komprimiert werden und weniger Speicher benötigen?

Pro pro SSD ... Sony sagt ja selbst zu den Top Features der PS5

1. NextGen SSD
2. NextGen Controller

meiner Meinung nach ist der Schritt zu diesen schnellen SSDs genau richtig wenn auch aktuell noch teuer um in den nächsten Jahren aktuell zu sein.

Microsoft lässt sich das schon sehr sehr gut bezahlen, eine normale NVME SSD mit gleicher Geschwindigkeit kostet rund 100 Euro:

Microsoft lässt sich das schon sehr sehr gut bezahlen, eine normale NVME SSD mit gleicher Geschwindigkeit kostet rund 100 Euro:

Das war doch aber zu erwarten, dass es sich Microsoft gut bezahlen lässt. Ich glaube auch nicht das man eine normale NVMe SSD mit der im Verhältnis winzigen SSD preislich vergleichen kann. Denn die ist ja grade einmal so groß wie eine SD Karte und eines muss man Microsoft lassen, es ermöglicht schnell den Speicher zu wechseln und so zwischen Spielen zu wechseln.
Hätte aber ruhig in paar Zentimeter größer sein können, dann hätte man wenigstens Platz für einen Platzhalter gehabt, wo man drauf notieren kann, was auf der SSD drauf ist.

Errinnert so ein bisschen auch an die Zeit der PS1 und PS2, wo es die Speicherkarten gab.

Ok, offenbar wird die SSD bei uns 270 Euro kosten :ugly: :ugly:

Sorry, aber das ist doch nun vollkommen übertrieben?
Selbst eine High End NVMe SSD mit der über dreifachen Geschwindigkeit wie die Samsung 980 Pro kostet "nur" 210 Euro.

Ok, offenbar wird die SSD bei uns 270 Euro kosten :ugly:

Sorry, aber das ist doch nun vollkommen übertrieben?
Selbst eine High End NVMe SSD mit der über dreifachen Geschwindigkeit wie die Samsung 980 Pro kostet "nur" 210 Euro.

Mensch Ravion, rallst du es nicht ? Lies doch nur:

"Durch die Partnerschaft mit einem Branchenführer wie Seagate haben wir gemeinsam eine erweiterbare Speicherlösung entwickelt, die eine identische Leistung zu den geringstmöglichen Kosten bietet"

Günstiger geht nicht, ehrlich ... ;) :D

Die ganze Begründung in deinem Link liest sich wie der übliche Bullshit (da kann man jetzt jeden beliebigen Großkonzern einfügen): Wir werden abgezockt, tut aber so als würden sie noch drauf zahlen und das ganze nur so "billig" verkaufen, um uns einen Gefallen zu tun.

Ok, offenbar wird die SSD bei uns 270 Euro kosten :ugly: :ugly:

239,- ist sie im Store gelistet:

Macht die Sache kaum besser. Das Teil darf nicht mehr als 199,- kosten. Eigentlich müsste das Teil eher bei 169,- liegen. Wenn das Ding halb so viel wie Serie X ausmacht oder fast ganze Serie S ist es einfach zu viel.

Da sollten sie noch mal schwer darüber nachdenken. Selbst wenn man Spiele auch auf normalen externen HDD zwischenlagern kann. Verschiebt man die halt lieber hin und her als über 200,- zu blechen.

240 € ist ja erstmal eine UVP, so viele Spiele die unbedingt auf die NVMe SSD gehen müssen wird es anfangs ja noch nicht geben, so dass man bisherige externe SSD oder HDD erstmal nutzen kann. Sollte einem der Platz ausgehen kann man ja immerhin noch Spiele auf externen Medien „parken“, so dass man sie nicht mehr downloaden muss (von Patches mal abgesehen).

Im Microoft Store kann man ja auch mit Guthaben was es sehr oft mit Abschlägen von 20% und mehr gibt einkaufen oder mit gesammelten MS Rewards Punkten und schon lässt sich der Preis bereits jetzt auf weniger als 200 € drücken. Mit jetzigen PCIe 3 SSDs zu vergleichen ist auch nicht gerade fair, die haben weder Hardwarekompression, kommen also an den komprimierten Speed der Seagate hier nicht ran, v.a. nicht beim Schreiben, haben meist keine integrierte Passivkühlung, belegen statt 2 PCIe 4 Lanes 4 PCIe3 Lanes und hatten in der Regel auch eine UVP die mal in den Gefilden der Seagate waren.

Bei Sony hingegen weiß man ja noch gar nichts, da gibt es weder zertifizierte SSDs noch mal eine klare Aussage ob die unter „Expandable Storage“ verstehen, dass man die eingebaute SSD ausbauen und tauschen muss, so wie bei der PS3 und PS4 (pro) ja auch oder ob es wirklich einen separaten Slot gibt wo man zusätzlich eine NVMe SSD einbauen kann. Das geht aus der Cerny Präsentation nicht eindeutig hervor und hat Sony bis heute nicht klar gestellt. Auch habe ich keinen Einschub auf den Produktbildern gesehen wo man eine solche SSD einbauen können soll, evtl. muss man dazu die weißen Seitenteile abnehmen, die sind wohl recht einfach abnehmbar u.a. zwecks Individualisierung.

Zurück