5900x wird sehr Heiß (90Grad)

Stell deine Spannung doch einfach mal fix auf 1,3V oder 1,25V und schau was passiert. Mein Board nimmt sogar die Spannung ohne Last dann runter. Ist mit dem alten BIOS und meinen 2700X nie passiert. Zum richtig optimieren musst du dich einlesen. Gerade der Boost auf allen Kernen ist schon Wahnsinn und was da an Leistung raus kommt. Meiner lief sogar mit 1,2V. War aber nicht wirklich Lohnenswert weil der Boost deutlich reduziert war und die Leistungsaufnahme nicht viel geringer war.
 
Stell deine Spannung doch einfach mal fix auf 1,3V oder 1,25V und schau was passiert. Mein Board nimmt sogar die Spannung ohne Last dann runter. Ist mit dem alten BIOS und meinen 2700X nie passiert. Zum richtig optimieren musst du dich einlesen. Gerade der Boost auf allen Kernen ist schon Wahnsinn und was da an Leistung raus kommt. Meiner lief sogar mit 1,2V. War aber nicht wirklich Lohnenswert weil der Boost deutlich reduziert war und die Leistungsaufnahme nicht viel geringer war.
Mit was testest du die Stabilität dann? Mit Prime, Cinebench oder einem Spiel?
Dann werde ich da mal gucken was sich machen lässt..

Sonst noch etwas das ich definitiv einstellen sollte oder wo ich mich dazu gut belesen/video gucken kann?
 
Ich hab einfach damit angefangen die Temperatur runter zu bekommen. Alles auf Default (auch den Ram). Ich hab einfach probiert und geschaut was am meisten Leistung bringt und dabei am wenigsten Strom zieht. Der Sweetspot waren bei mir die 1,25V mit den Default PBO. Am ende waren es ca 4,3Ghz Allcore.
Getestet habe ich immer mit Cinebench R20 und R15 nur um zu schauen wie die CPU im Vergleich zu meinen x58 läuft. Wenn's gut war dann auch 10min Prime(Version mit avx)

Als alles lief hab ich dann PBO Einstellung gemacht. Mit Ryzen Master und einen Tool ,was jeden Kern einzeln belastet, hab ich geschaut wie jeder Kern sich verhält und notiert. Im BIOS kann man dann für jeden Kern einzeln meist einen negativen Offset im curve optimizer hinterlegen.
Ergebnis ist das Kerne einzeln kanpp auf 5Ghz und allcore kanpp 4,7Ghz boosten.

Einziges Problem was ich da sehe ist die Zeit die das ganze braucht. Aber im Vergleich hatte ich zu den X58 und Xeon OC kaum Abstürze. Leider ist OC bei den Ryzen schon immer etwas komplexer als bei den normalen Intel CPUs in den letzten Jahren. Da war immer nur Spannung fix auf 1,xxV und hoffen das der Kühler es schafft und dann den Multi immer höher setzten bis es abstürzt.

Videos und Beiträge in Foren gibt es genug. Musst du einfach schauen was dich, bei deinen Wissenstand, weiter bringt. Bis auf den curve optimizer war nichts neu für mich und dank X58 abgehärtet was ewiges probieren angeht. RAM war dann auch nochmal eine längere Geschichte. 3000er Micron E-DIE RAM für den 2700x gekauft und jetzt läuft er mit 3666Ghz Cl16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir dieses Tool näher bringen:


Damit hast du in ca. 2 Stunden Kaffee trinken deine CPU optimiert.

Da damit ebenfalls die Spannung reguliert wird kann dir das ganze dann durchaus auch bei den Temperaturen helfen.
 
Ich hab einfach damit angefangen die Temperatur runter zu bekommen. Alles auf Default (auch den Ram). Ich hab einfach probiert und geschaut was am meisten Leistung bringt und dabei am wenigsten Strom zieht. Der Sweetspot waren bei mir die 1,25V mit den Default PBO. Am ende waren es ca 4,3Ghz Allcore.
Getestet habe ich immer mit Cinebench R20 und R15 nur um zu schauen wie die CPU im Vergleich zu meinen x58 läuft. Wenn's gut war dann auch 10min Prime(Version mit avx)

Als alles lief hab ich dann PBO Einstellung gemacht. Mit Ryzen Master und einen Tool ,was jeden Kern einzeln belastet, hab ich geschaut wie jeder Kern sich verhält und notiert. Im BIOS kann man dann für jeden Kern einzeln meist einen negativen Offset im curve optimizer hinterlegen.
Ergebnis ist das Kerne einzeln kanpp auf 5Ghz und allcore kanpp 4,7Ghz boosten.

Einziges Problem was ich da sehe ist die Zeit die das ganze braucht. Aber im Vergleich hatte ich zu den X58 und Xeon OC kaum Abstürze. Leider ist OC bei den Ryzen schon immer etwas komplexer als bei den normalen Intel CPUs in den letzten Jahren. Da war immer nur Spannung fix auf 1,xxV und hoffen das der Kühler es schafft und dann den Multi immer höher setzten bis es abstürzt.

Videos und Beiträge in Foren gibt es genug. Musst du einfach schauen was dich, bei deinen Wissenstand, weiter bringt. Bis auf den curve optimizer war nichts neu für mich und dank X58 abgehärtet was ewiges probieren angeht. RAM war dann auch nochmal eine längere Geschichte. 3000er Micron E-DIE RAM für den 2700x gekauft und jetzt läuft er mit 3666Ghz Cl16.
Also ich habe jetz mal nur ein bisschen rumprobiert und habe die Kerne aktuell alle auf 4,4Ghz bei 1.3 Volt.
Das war nur erstmal ein Anfang um zu gucken wo die reise ungefähr hin geht.
Nach 30 Minuten Cinebench R23 und 4 stunden Prime kein absturz.. gutes Zeichen denke ich xD

Ich werde mal noch weiter gucken, danke schonmal!
Darf ich dir dieses Tool näher bringen:


Damit hast du in ca. 2 Stunden Kaffee trinken deine CPU optimiert.

Da damit ebenfalls die Spannung reguliert wird kann dir das ganze dann durchaus auch bei den Temperaturen helfen.
Hmm ich habs jetzt mal selber probiert, aber ich werds mir mal angucken danke.

Macht das wirklich alles automatisch? Das kann auch nicht den CPU beschädigen oder sonstiges.. also etwas was man nicht benutzen sollte wenn man noch seine Garantie will?
 
Setz dein Radiator nach vorne, macht im geschlossenen System gerne mal 10° und mehr gut.

Der 5900X ist an sich aber schnell warm. Nur nicht so schnell wenn er @ Stock läuft.
 
Nein mir sind keine Fälle bekannt wo das Tool es übertreibt.

Das kleine Programm macht soweit alles automatisch mit den Vorgaben die du ihm gibst.

Vorteil ist das es jeden Kern einzeln bewertet und taktet. Momentan mit deinem manuellen oc bremst du womöglich die starken Kerne aus weil diese sich nach dem schwächsten richten müssen. Das Tool geht halt hin und testet jeden Kern einzeln durch und legt die Taktrate für z.b. von dir vorgegebenen 1.3V fest. So kannst du weiterhin davon profitieren das bei teillasten z.b. Kern 1 und 8 auf 4.8ghz takten und bei intensiven multicore Anwendungen passt es sich dementsprechend an.

Kann man zwar auch selber alles machen ohne Tool aber wie ich finde sind 2std. Kaffee trinken angenehmer als hundertmal Neustart und Stabilität prüfen.
 
Grad mal noch ne Frage zur temp beim booten, kam da die Meldung „cpu overtemperature“ und das System ist da stehen geblieben?
 
Setz dein Radiator nach vorne, macht im geschlossenen System gerne mal 10° und mehr gut.

Der 5900X ist an sich aber schnell warm. Nur nicht so schnell wenn er @ Stock läuft.
Werde ich mit meinem neuen machen. Hab mir eine neue bestellt, eine 420 AIO von Alphacool. Die werde ich dann vorne hinmachen.

Nein mir sind keine Fälle bekannt wo das Tool es übertreibt.

Das kleine Programm macht soweit alles automatisch mit den Vorgaben die du ihm gibst.

Vorteil ist das es jeden Kern einzeln bewertet und taktet. Momentan mit deinem manuellen oc bremst du womöglich die starken Kerne aus weil diese sich nach dem schwächsten richten müssen. Das Tool geht halt hin und testet jeden Kern einzeln durch und legt die Taktrate für z.b. von dir vorgegebenen 1.3V fest. So kannst du weiterhin davon profitieren das bei teillasten z.b. Kern 1 und 8 auf 4.8ghz takten und bei intensiven multicore Anwendungen passt es sich dementsprechend an.

Kann man zwar auch selber alles machen ohne Tool aber wie ich finde sind 2std. Kaffee trinken angenehmer als hundertmal Neustart und Stabilität prüfen.
Klingt zumindest bisher nach einem Traum XD
Ich werds definitiv mal ausprobieren. Bei Intel ging das doch wesentlich einfacher.
Wie oben beschrieben mit Volt und takt füttern und freuen.. xD
Dankeschön!
Grad mal noch ne Frage zur temp beim booten, kam da die Meldung „cpu overtemperature“ und das System ist da stehen geblieben?
Das kam während dem Zocken dass das Bild stehen bleibt, dann schwarz wurde und letztlich der Rechner runtergefahren ist. Wie üblich bei einem CPU Absturz hat sich der Sound mit aufgehangen und hat dementsprechend "Lärm" verursacht.
Beim Neustart stand dann direkt im ersten Fenster ganz unten "system was shutting down cause of Core Temperature" irgendwas in dem dreh.
 
Zurück