5900x vs 5800x

Zum Board kann ich dir sagen das es top ist
Ich finde den Infinity mirror echt gut gelungen

Zum 9er ryzen kann ich dir nichts sagen
Ich war arbeiten und hab dadurch den Zeitpunkt verpasst

Schon ironisch genug
Muss arbeiten um ihn mir leisten zu können und genau wegen der Arbeit hab ich ihn nicht bekommen xD
Ich hatte auch Angst und überlegt es direkt aus dem Lehrerzimmer zu bestellen.
Aber hatte dann einfach vorher bei CU angerufen und es reservieren lassen (wusste nicht mal das sowas überhaupt noch geht). Hab direkt um 14:59 ne Bestellbestätigung inkl. Eines Zahlscheines bekommen :D. Online waren die sogar erst später verfügbar.
Manchmal ist der klassische Weg der beste.
 
Hi Geco,

dieses Mainboard und diese CPU habe ich auch im Sinn. Berichte doch bitte, ob die CPU erkannt wird oder Du die neueste Firmware aufspielen musstest. Braucht man dafür noch ne alte AMD CPU?

VG
Achim
 
Keine Chance! Das mainboard erkennt die CPU nicht und ich habe keinen alten ryzen zur Hand.

sprich: ich komm nichts ins Bios um das neue bios Update zu installieren!
Absoluter Müll. Jetzt muss ich den Rechner am Montag zu nem Computer Fachgeschäft bringen und die kümmern sich drum... das ist ***.
 
ric84 schrieb "Mein X570 z.B. kann ohne CPU und RAM per Knopf und USB geflasht werden. Dazu sollte man auch die Bedienungsanleitung lesen"
dort fand ich auf S.41
Updating BIOS with Flash BIOS Button Before updating: Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI® website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive. ⚠Important Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button. 1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.) 2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel. 3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the button LED starts flashing. 4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.
 
Genau. Wenn ich richtig verstanden habe ist es ja das Ace. Da muss man nur wie beschrieben das BIOS auf einen USB-Stick und den Flash Button drücken.
 
Also, bei mir gleiche CPU aber ein etwas anderer Verlauf.

Kurz zur vorgeschichte:

Habe einen 7700K (geköpft, nicht OC) der nach anfänglichen Temperaturproblemen (bis 90C° in Games) aktuell mit einem DRPRO4 unter last seine 65C° erreicht.
Z270A von Asus
16GB Vengeance 3000 RAM
1080 von Palit

Ich habe günstig ein 32GB Kit bekommen (Auch Vengeance 3000)
Dachte:"Okay, machen wir halt mit den verbauen 16GB 48 draus.
Also schnell eingebaut - PC Kein Bild und USB auch kein Strom bzw. Tastatur leuchtet nicht.
Jede erdenkliche RAM konfiguration probiert. Nix.

Aktuell Startet der Rechner nur mit einem RAM Riegel in A1. Wenn ich den RAM in A1 und B1 mache oder wie es vorher mit 8+8 in A1 und B1 war dann startet er zwar auch aber friert n paar minuten später ein. Bios ist auf neuestem stand und den habe ich auch neu geflasht.

Also Long Story short. MB wahrscheinliche einen weg.
Aktuell kann man Z270 boards ja gar nicht bezahlen. Bzw. so viel Geld für ein altes Board? Nein Danke.

Meine Frage nun, einen 5800x, 5900x oder 5950x kaufen?
Ab und an wird was gerendert. Viel Photoshop, Indesign Illustrator
Sonst an Spielen COD, LoL, und was da noch so kommt.

Es geht jetzt nicht um 1-200 Euro. Die Frage ist, welche CPU ich nehmen soll?! Bin unentschlossen.
Falls ich den 5900x nehme womit ich liebäugel wäre dann meine GPU oder Bottleneck?
Bin auch nicht so in der Materie drin.

Wäre dankbar für Tipps.

Bleibt gesund.
 
bios update mit flash bios taste

fat 32 stick mit msi.rom
steck das usb flashlaufwerk mit der msi.rom datei hinten ins den flash bios usb steckplatz
drücke die taste flash bios
flash bios led blinkt
wenn es fertig ist erlischt die led

hab das gleiche board funtioniert einwandfrei

seite 44 im handbuch
 
Praktisch das gleiche Problem heute mit 5800X und ROG Strix X570-E

Board war neu, keine Ryzen CPU zur Hand. Bootete nicht, DRAM LED leuchtet. Fehlercode P0 (Power On oder so)

-> RAM Sticks getauscht und einzeln getestet, kein Effekt
-> anderen RAM verwendet, selber Fehler
-> Bios Flash bricht ab (LED brennt nach 5sec solide -> Fehler lt Handbuch)

Lösung: CMOS reset durch entfernen der Batterie. Danach war es möglich das Bios zu flashen. System bootet dann anstandslos bis ins Bios.
 
Vielleicht gibt es auch dazu etwas im Handbuch, mit dem du dich ja offensichtlich noch nicht beschäftigt hattest ;)
 
Darf man erfahren woran es lag? Vielleicht kommt hier ja jemand mit dem selben Problem vorbei.
Hey,
Viele X570 MB Unterstützen die neuen 5000 CPUs nicht bzw. mit der darauf vorinstallierten bios Version werden diese nicht erkannt.
Man muss das MB mit ner älteren CPU auf den neuesten Stand bringen und falls man keine ältere CPU hat muss man das Bios Manuel Flaschen und zwar mit einer ROM usb.

lg
 
Das ist klar. Aber danach schriebst du dann nochmal das nun alles läuft, was ich auf das Problem mit der SSD bezogen hatte.
 
Das ist klar. Aber danach schriebst du dann nochmal das nun alles läuft, was ich auf das Problem mit der SSD bezogen hatte.
Ah okay. Der hatte die ssd nicht erkannt, da ich den unteren m2 Slot nicht im bios aktivieret habe. Danach musste ich im Windows die zweite m2 nur noch partizipieren und einem Volumen Buchstaben zuweisen (D,E,F usw).

danach habe ich im bios Raid 0 aktiviert und Windows neu drauf gezogen :).
Fertig
 
Warum verwendest du Raid0? Das hat fürs zocken null Vorteile. Außer große Zahlen in Benchmarks hat das keinen Nutzen in deinem System.
 
Zurück