5900x vs 5800x

AMD CPUs zu übertakten macht keine Sinn, weil dann der SingleCore Boost verloren geht. Du hast dann zwar ALLCore mehr Leistung aber im Grunde in Spielen immer weniger Leistung. Deshalb mach dir besser Gedanken über eine gute Kühlung, damit die CPU nicht Throttelt und so tiefer taktet.

B550 X570 ? Das mußt Du selber wissen, was Du haben willst. Im Grunde kann X570 mehr PCIe Ports bedienen, da der Chipsatz schneller angebunden ist. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede.
 
Hey,

kleines Statusupdate:

habe die CPU + MB heute bestellt und die geht auch direkt heute in den Versand!
Danke für eure Hilfe!
7C205F26-8966-4E4E-BF9C-423439C64FFC.jpeg
 
Ohne Witz es ist echt lächerlich
Preis sollte bei 550 liegen
Derzeit bei Caseking 100 Euro mehr
Ich warte lieber
Man gibt genug Geld schon so dafür aus und muss sich auch noch mit einem Händler Aufschlag begnügen

Genauso wie man die jetzt schon bei Kleinanzeigen findet
Die Leute kaufen nicht mehr für haben sondern um Profit rauszuholen

Ekelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zum glück einen 5900x zu normalen preisen ergattern können. ccx latenz scheint ja zum glück nicht so dramatisch zu sein.
 
Dachte der Preis liegt bei 550$? Hatte im Internet gelesen, dass der DE Preis eh bei 580-600€ liegen soll. Finde dann 29€ mehr nicht so tragisch.
Lg
 
Ist es nicht so, dass alleine schon der Namensgebung nach sich die Ryzen 9 nicht an Gamer richten? Trotzdem ist er der Verkaufsschlager. Ich habe mich für den 5800 entschieden, da ich ihn gerade noch so preislich ok finde.

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber wieso können 12 Kerne dieselbe TDP wie 8 Kerne haben?
 
Ich hatte vor Mal sofort zum Release was zu kaufen und ich muss sagen das es echt stressig ist und enttäuschend

Ich bleibe dabei das ich Hardware knapp ein Jahr nach Veröffentlichung kaufe
Ist stressfreier und schont den Geldbeutel

Ob amd Nvidia oder Intel
Hauptsache Produkte raushauen auch wenn diese kaum verfügbar sind nur um ein paar mehr Kunden abzustauben
Eigentlich haben die es gar nicht nötig
 
Ist es nicht so, dass alleine schon der Namensgebung nach sich die Ryzen 9 nicht an Gamer richten? Trotzdem ist er der Verkaufsschlager. Ich habe mich für den 5800 entschieden, da ich ihn gerade noch so preislich ok finde.

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber wieso können 12 Kerne dieselbe TDP wie 8 Kerne haben?
Die TDP steigen dann ja im Boost! Der verbraucht der 5900x natürlich mehr. Die ersten Benchmarks waren jetzt ziemlich vielversprechend und da ich nebenbei ich streame... fand ich die 12 kerner einfach logischer :/.
 
Ist es nicht so, dass alleine schon der Namensgebung nach sich die Ryzen 9 nicht an Gamer richten?

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber wieso können 12 Kerne dieselbe TDP wie 8 Kerne haben?
warum sollte R9 nicht für gamer sein? AMD sagt doch selbst der 5950 wäre der beste gaming Prozessor. Threadripper ist nicht für gaming gedacht (auch wen ner da natürlich trozdem performt)

die TDP sagt nichts über den realen Stromverbrauch, sondern ist einzig eine grobe Richtlinie für die thermische Verlustleistung. So lange man die Temperatur mit einem guten Kühler abgeführt bekommt takten die 12- bzw 16kerner genauso hoch wie ein 8er und verbrauchen natürlich auch entsprechend mehr Strom.
 
Wenn man die Benchmarks von Gamernexus sieht, muss man sagen das zum Gamen ein 5600x reicht. In den meisten Games ist er nur minim hinter dem 5800x und 5900x
 
Ich bin auch wegen der Gamersnexus Benchmarks verunsichert. War zuerst für mich klar, dass es aufgrund der Computerbase. Empfehlung ein 5900x werden wird (siehe Fazit und Empfehlung), so zeigt der Gamersnexus Benchmark ein anderes Bild. Dort liegt komischerweise oft der 5800x vor dem 5900x.
Und bei der Preis-Leistungsbetrachtung müsste man logischerweise zum 5600x greifen. Bleibt nur die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des 6-Kerners. Und die psychologische Frage, eine dann doch minimal schwächere CPU im Vergleich zum 10900k zu holen, da dies sehr oft die Messlatte und Referenz bei Benchmarks ist, woran sich viele orientieren.
Preis/Leistungstechnisch auch schwierig bei AMD. Der 5900x kann erst den 10900k schlagen, ist aber teurer, dabei suggeriert man mit AMD seit Zen eigentlich Preis/Leistungskracher. Der 5800x liegt dann wieder auf 10900k Niveau - performancetechnisch bei Spielen jedoch teilweise leicht dahinter. Zudem bleibt der Hintergedanke, dass der Intel auch noch recht gut übertaktbar ist und zukünftig noch mehr Reserven besitzt.
 
Intel musste den 10850k auflegen weil man nicht genügend 10900k selektieren konnte. Soo viel Spielraum haben die auch nicht mehr.
 
Mit der Verfügbarkeit hast du Recht. Mit der neuerschienenden Avengers Edition ist aber erfreulicherweise die Verfügbarkeit gestiegen und der Preis nochmals deutlich gesunken. Viel OC Potenzial nicht, das stimmt, in den Benchmarks aber genug um wieder einige (teils neue) Prozessoren in die Schranken zu weisen.
 
Zum Board kann ich dir sagen das es top ist
Ich finde den Infinity mirror echt gut gelungen

Zum 9er ryzen kann ich dir nichts sagen
Ich war arbeiten und hab dadurch den Zeitpunkt verpasst

Schon ironisch genug
Muss arbeiten um ihn mir leisten zu können und genau wegen der Arbeit hab ich ihn nicht bekommen xD
 
Zurück