5900x vs 5800x

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Hey meine Lieben,
Die Frage geht an alle Profis, da ich mich nicht so 100% auskenne.
Möchte ab November meinen 7700k ersetzten und liebäugle mit den neuen ryzen Prozessoren (5800 oder 5900).
Nur weiß ich nicht welcher für mich am besten geeignet ist (Es wird am PC eigentlich nur gezockt).

darüberhinaus ist mir der Unterschied zwischen den B550 und den X570 Mainboards nicht wirklich bekannt. (Würde den CPU auf jeden Fall leicht - mäßig übertakten).
Ich spiele hauptsächlich auf 2k je nach Performance auch auf 4K (solange über 70 fps) und cs go und andere Competative Shooter auf 1080p.
Momentan ist noch ne 2080ti MSI Trio Z verbaut, die wird aber Anfang nächsten Jahres durch ne 3080 (hoffentlich mit 20gig) ausgetauscht.

Über nette und kompetente Beratung würde ich mich sehr freuen.

euer geco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich nur zocken willst reicht ein 5800x. Der Unterschied vom B550 zu x570 liegt hauptsächlich darin, dass der x570 mehr PCIe Gen4 "Anschlüsse" bereitstellen kann. Der Chipsatz selber kann entsprechende Gen4 Lanes zusätzlich zur CPU liefern. Für einen reinen Gaming PC sollte also der B550 ausreichend sein. Mehr als eine Gen4 Graka und ggf. M2 NVME wird da ja selten verbaut.

Für welchen Hersteller man sich entscheidet ist dann eher eine Frage welche Ausstattung und Preis das Board haben soll. Bei den günstigen Boards würde ich dann aber eher auf MSI oder Gigabyte setzen. Im Bereich bis 200€ hat dann jeder Hersteller was passendes.

Hey,

Der reicht „sicherlich noch“ jedoch habe ich gerade wieder nen wenig Geld und die Lust meinen Rechner aufzurüsten, nenn es ruhig unklug... :D.

mache ich aber alle 3-4 Jahre.
Lg

Merkst du denn beim spielen das du in ein CPU Limit läuft, das dir auch weh tut?
Selbst in csgo bei 1080p dürftest du 150+fps haben oder?

Wenn Du wirklich nur zocken willst reicht ein 5800x. Der Unterschied vom B550 zu x570 liegt hauptsächlich darin, dass der x570 mehr PCIe Gen4 "Anschlüsse" bereitstellen kann. Der Chipsatz selber kann entsprechende Gen4 Lanes zusätzlich zur CPU liefern. Für einen reinen Gaming PC sollte also der B550 ausreichend sein. Mehr als eine Gen4 Graka und ggf. M2 NVME wird da ja selten verbaut.

Für welchen Hersteller man sich entscheidet ist dann eher eine Frage welche Ausstattung und Preis das Board haben soll. Bei den günstigen Boards würde ich dann aber eher auf MSI oder Gigabyte setzen. Im Bereich bis 200€ hat dann jeder Hersteller was passendes.

Danke für die flotte Antwort!
Hatte es so ähnlich auch schon gedacht! Würde dann auf nen 3800x und nen B550 springen! Spar ich sicherlich 150-200€.

lg

Die boardpreise gehen gerade alle in den Keller und da die Hersteller gerade neue Revisionen rausholen, damit der neue ryzen auch gleich drauf anspringt. würde halt noch bis Anfang November warten und den Markt solange sondieren bzgl Mainboard. X570er sind meist mit aktivem Lüfter, wenn du viele schnelle Anschlüsse brauchst... 2x Nvme pcie4 z.b. . B550 ist neuer und für den normales Gaming und übertakten top geeignet sofern es kein billoBoard ist. Einfach mal x570 vs b550 suchen auf den bekannten Seiten und lese dich da rein.
Cpu halt x5800 8 kerne gegen 12 beim 5900 aber für 2k csgo oder für 70fps bei 4k reicht auch der kleine:ugly:

Okay! Hau rein! Spar dich reich! :lol:

The more you buy, the more you save ...oder so...

Die boardpreise gehen gerade alle in den Keller und da die Hersteller gerade neue Revisionen rausholen, damit der neue ryzen auch gleich drauf anspringt. würde halt noch bis Anfang November warten und den Markt solange sondieren bzgl Mainboard. X570er sind meist mit aktivem Lüfter, wenn du viele schnelle Anschlüsse brauchst... 2x Nvme pcie4 z.b. . B550 ist neuer und für den normales Gaming und übertakten top geeignet sofern es kein billoBoard ist. Einfach mal x570 vs b550 suchen auf den bekannten Seiten und lese dich da rein.
Cpu halt x5800 8 kerne gegen 12 beim 5900 aber für 2k csgo oder für 70fps bei 4k reicht auch der kleine:ugly:

Ich möchte ja auch Cyberpunk oder andere neue Spiele sauber spielen können! Am besten mit HDR (da nen HDR10, 4K Bildschirm mit 144hz vorhanden) und 4K mit 70-80fps .

Und da ist die Frage, ob mein 7700k nicht zum Flaschenhals wird.
Merkst du denn beim spielen das du in ein CPU Limit läuft, das dir auch weh tut?
Selbst in csgo bei 1080p dürftest du 150+fps haben oder?

bei Cs Go sind es momentan so zwischen 180-250 fps. Habe jedoch noch nen 240hz Bildschirm von zowie, den ich dann auch gern ausreizen würde.

6 Kerne reichen zum Spielen. Wenn du nach 3 Jahren wieder deinen Unterbau tauschst, ist das der günstigste Weg. Wenn du maximal Geld verbrennen willst, nimm 12 Kerne, 8 Kerne liegen da irgendwo dazwischen...

Und wie Cyberpunk 2077 auf welcher CPU rennt, weiß noch niemand.

Mit der 2080 Ti wirst du da wohl keine Probleme bekommen in den nächsten 3 Jahren. 4k 80 FPS schafft selbst die RTX 3090 nicht durchgehend in allen aktuellen Titeln. Wenn man die Regler im Grafikmenü einstellt, dann klappt das mit der 2080 Ti aber locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kohle dich so drückt, immer raus damit:-D Ich habe es eigentlich immer so gehalten, wenn der neue Unterbau möglichst lange halten soll, dann da nicht unbedingt knausern. Mein i7-4770k war 2013 auch nicht nötig. Dank der Mehr-Investition in den i7 (statt in einen i5) kann ich aber auch heute (nach über 7 Jahren) mit Haswell noch sehr gut daddeln.

Daher würde ich persönlich bei einem Neukauf schon möglichst viele Kerne für die Kohle mitnehmen...

Gruß

Ich möchte ja auch Cyberpunk oder andere neue Spiele sauber spielen können! Am besten mit HDR (da nen HDR10, 4K Bildschirm mit 144hz vorhanden) und 4K mit 70-80fps .

Naja, ich würde mal stark davon ausgehen, dass Cyberpunk extrem GPU limitiert ist, ich schätze das wird mit 80 FPS eher schwierig, zumindest insofern du die Settings nicht so weit runterdrehen willst, dass du gleich in Full HD spielen kannst.

Und da ist die Frage, ob mein 7700k nicht zum Flaschenhals wird.

Das wirst du testen müssen, es ist sowieso fraglich ob du an einen 5800X kommst bevor Cyberpunk draußen ist.

Wenns rein ums zocken geht würde ich auch zu einem 5600x greifen. SingleCore vor dem 3800x und MultiCore in etwa gleich auf trotz weniger Kerne/Threads. Bei extrem gut optimierten MultiCore Anwendungen ist er dann vll. einen ticken hinter dem aktuellen 3800x.

Warte auf das Q1 2021. Intel wird wieder neue CPUs raushauen, die schneller als die 5000er sein werden.

Zumindest beeinflussen neue CPUs immer die Preise und die 5000er könnten billiger werden. Das schneller ist wie immer spekulativ

(Lasst es einfach mal stehen, keine diskussionen, danke)

:ka: sorry...

bei Cs Go sind es momentan so zwischen 180-250 fps. Habe jedoch noch nen 240hz Bildschirm von zowie, den ich dann auch gern ausreizen würde.

Ich würde ich mal prüfen ob es wirklich die CPU ist die hängt oder doch der RAM /oder die Grafikkarte.
Die letzten Prozent die dir fehlen um die 240Hz Monitor voll zu nutzen könntest du über finetuning auch rausholen.
Zumal, da es ein free/g sync monitor sein sollte er ja auch mit einem gewissen Bereich an fps auskommen muss. Das heißt voll ausfahren kannst du ihn auch unter dauerhaft 240Fps haben zu müssen

Warte auf das Q1 2021. Intel wird wieder neue CPUs raushauen, die schneller als die 5000er sein werden.

Genau und dann wartet man im nächsten Schritt auf Alder Lake was dann auch nur noch ein paar Monate entfernt ist.
Man kann entweder warten oder seinen PC aufrüsten und Spaß haben.

CS Go profitiert gerade von mehr fps als der Monitor hz hat um den Input lag zu verringern
Mit meinem 3900x liege ich dort auf Einstellung mittel bei min.400fps bis zu 700 fps
Damit es nicht so schwankt auf 450fps begrenzt über max_fps 450 Befehl
Auflösung ist wqhd

Was ich damit sagen möchte ist das für csgo und 4k spiele ein 3900x ausreichen würde
Letzteres natürlich besser mit einer potenten Grafikkarte

Ich hatte damals zum Release einen 3700x gekauft und war durchweg nicht zufrieden mit der CPU durch der ganzen Problematik mit Boost Temperatur und BIOS Updates
Heute wo sich das alles gelegt hat und der 3900x im PC werkelt will ich ihn nicht mehr missen

Man hofft halt das amd gelernt hat und die 5000er CPUs out-of-the-box besser laufen als die 3000er zum Release

Ich würde auch sagen das zum zocken ein Achtkerner reichen würde.
Aber warte erstmal Tests ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück