5900x vs 5800x

OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte.

Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid.
 
OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte.

Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid.
Ichs mag es einfach nicht zwei Partitionen zu haben :D. Dann sind auf beiden immer 20-30 gb restvolumen drauf, die ich nicht voll bekomme.
So habe ich eine Partition und ist wesentlich einfacher.
Das ist so nen Ding von mir
 
Da hätte ich lieber zu JBOD gegriffen, bei einem Datenträgerausfall wäre so zumindest ein Teil noch zu retten.
 
OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte.

Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid.

Der oberste m.2 Slot ist an der CPU angebunden
Die unteren beiden am x570 Chipsatz
Diese müssen aktiviert werden ... Warum auch immer
Aber durch den x570 Chipsatz gehen dadurch keine SATA Ports weg
Das wäre nur beim b550 so

Vllt als Aktivierung des 4.0 Chipsatz und Lüfter ... Bei mir mit einer 3.0 m.2 bleiben die Lüfter nämlich aus
 
Gibt es denn inzwischen Tests, ob jetzt der 5800X mit 8 Kernen in 1 CCX oder der 5900X mit 12 Kernen in 2 CCX (jeweils 6 Kerne) schneller ist im Gaming?
Habe ein Video von Igor gesehen, da ist der 5900X mit 2 CCX in manchen Spielen total abgekackt. Er hat den Test dann mit 1 CCX wiederholt (kann man wohl im BIOS deaktivieren) und dann war er sogar deutlich schneller, aber logischerweise langsamer als der 5800X. Ich habe beide bestellt, will mich dann für den besseren fürs Gaming entscheiden und den anderen zurückschicken.
 
Gibt es denn inzwischen Tests, ob jetzt der 5800X mit 8 Kernen in 1 CCX oder der 5900X mit 12 Kernen in 2 CCX (jeweils 6 Kerne) schneller ist im Gaming?
Habe ein Video von Igor gesehen, da ist der 5900X mit 2 CCX in manchen Spielen total abgekackt. Er hat den Test dann mit 1 CCX wiederholt (kann man wohl im BIOS deaktivieren) und dann war er sogar deutlich schneller, aber logischerweise langsamer als der 5800X. Ich habe beide bestellt, will mich dann für den besseren fürs Gaming entscheiden und den anderen zurückschicken.
Ich meine in einem späteren Video sagte er dann, dass was mit der CPU nicht i.O. war. Mit einer Austausch CPU lief dann alles einwandfrei.
 
Hey ihr Lieben,

nach einer guten Woche Zeit mit meiner neuen CPU und dem MB kann ich wirklich nur von einer Art der Faszination sprechen.
Ich habe jetzt keine Benchmark oder sonstiges, jedoch gebe ich einfach mal mein subjektives Feedback weiter.

Es fühlt sich alles wesentlich runder und stimmiger an. Games, die vor allem durch die CPU getrieben werden, profitieren enorm von der guten Struktur der CPU.
Als Beispiel: Mit meinen alten 7800x, seinen 6 Kernen und einem OC von 4,7 ghz hatte ich in Valorant um die 250Fps mit dem 5900x mit gleichen Einstellungen und Hardware (bis auf das MB) sind es 600-700 fps (ohne OC) im Game.

Das selbe gilt für Anno (2-3x mehr FPS).

Bei Games auf 2k die vor allem GPU-lastig sind, merkt man den Anstieg nicht so enorm.

Dort habe ich aber im Schnitt trotzdem 20-40 fps mehr (je nach Game).

Als nächstes steht eine neue GPU auf dem Plan (6900xt oder ne 3080ti, falls diese überhaupt kommt)... warte jedoch noch Tests ab.

werde den Speicher noch erneuern (3800 mit nem 14cl) Momenten habe 3200er mit nem 18er.

Ne 4.0 ssd von Samsung mit 7000/5000 ist auch schon auf dem Weg zu mir.
Somit hoffe ich, dass ich die nächste 3-4 Jahre Ruhe habe.

Lg Petar
 
werde den Speicher noch erneuern (3800 mit nem 14cl) Momenten habe 3200er mit nem 18er.
3800 mit CL 14 ist doch zur Zeit noch schweine teuer.

Wäre es nicht einen Versuch wert deine Riegel auf 3600 oder so hochzupimpen? Wenn es gute DIEs sind sollte das doch gehen
Und den Unterschied zwischen CL 14 und CL 18 wirst du kaum merken
 
3800 mit CL 14 ist doch zur Zeit noch schweine teuer.

Wäre es nicht einen Versuch wert deine Riegel auf 3600 oder so hochzupimpen? Wenn es gute DIEs sind sollte das doch gehen
Und den Unterschied zwischen CL 14 und CL 18 wirst du kaum merken
Hey,
Vom Kauf des neuen RAMs bin ich jetzt tatsächlich abgewichen, da ich dachte das mit dem MB der RAM OC nicht so gut funktioniert.
Habe jetzt aber in den PCGH News erfahren, dass es sich um einen Fehler Seitens von MSI handelt und es gibt ein neues BIOS Update für die betroffenen Kombinationen, darunter ist auch meine Kombi aufgeführt.

der Rechner wollte nach dem OC des Speichers einfach nicht starten, hoffe das ist mit dem Update nun behoben.

würde den Speicher auf 3600 Takten und dann reicht es auch erstmal, bis die schnelleren Speicher nen wenig günstiger werden.

Auf die neue SSD möchte ich nicht verzichten, denke die 4.0 Schnittstelle mit den 7000 lesen und 5000 Schreiben ist schon beeindruckend, und da ich teils auch Content erstelle , werde ich diese auch sicherlich bemerken, dass war es mir dann doch wert.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geco,

die Temperatur vom Ryzen 5900X wird derzeit diskutiert. Wie hoch ist Deine und wie ist Deine Kühllösung?

VG
Achim
Hey,
Direkt ist mir jetzt nichts aufgefallen, jedoch beim Versuch des übertaktens.

konnte nur 100-200 mhz rausholen, alles darüberhinaus bricht zusammen. Ob es jetzt an der Temperatur liegt, weiß ich nicht, da ich direkt nen blackscreen bekomme und der Rechner startet neu.

Ich habe ne Corsair H115i RGB Platinium (AIO).

Hab da nie wirklich auf die Temperatur geachtet, werd ich heute aber beim zocken mal machen und berichte dir darüber.
Lg
 
Hey,
Direkt ist mir jetzt nichts aufgefallen, jedoch beim Versuch des übertaktens.

konnte nur 100-200 mhz rausholen, alles darüberhinaus bricht zusammen. Ob es jetzt an der Temperatur liegt, weiß ich nicht, da ich direkt nen blackscreen bekomme und der Rechner startet neu.

Ich habe ne Corsair H115i RGB Platinium (AIO).

Hab da nie wirklich auf die Temperatur geachtet, werd ich heute aber beim zocken mal machen und berichte dir darüber.
Lg
Habe heute den Takt auf 4.0 ghz bekommen und 30 min nen stresstest laufen lassen. Mit meiner AIO habe ich Temperaturen von knapp 85 grad erreicht. Natürlich mit 300mhz mehr und net Spannung von 1,45.

habe aber auch nur nen 280er Radiator.
Find die Temperaturen im stresstest aber recht entspannt. In Games waren es so um die 40-60grad. Je nachdem wie CPU lastig diese sind. Und im Windows sind es 30-35 grad
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen 5900X gestern verbaut. Habe nen X570 Aorus Master und 3600er CL16 GSkill NEO!

CB20: SC 621, MC 8043

Habe lediglich das XMP Profil für den RAM im BIOS aktiviert, sonst nix!

Wie sind die Werte?

Was kann/sollte ich übertakten und wie? Will da jetzt nichts manuelles machen, habe gestern was von FCLK 1800MHz gelesen. Was hat es damit auf sich und wo stelle ich es ein?

Hab vor 2 Jahren meinen 2500k manuell overclocked, mit Ryzen aber keinerlei Erfahrung und ich will da jetzt auch nicht groß Hand anlegen.
 
Hallo,

habe meinen 5900X gestern verbaut. Habe nen X570 Aorus Master und 3600er CL16 GSkill NEO!

CB20: SC 621, MC 8043

Habe lediglich das XMP Profil für den RAM im BIOS aktiviert, sonst nix!

Wie sind die Werte?

Was kann/sollte ich übertakten und wie? Will da jetzt nichts manuelles machen, habe gestern was von FCLK 1800MHz gelesen. Was hat es damit auf sich und wo stelle ich es ein?

Hab vor 2 Jahren meinen 2500k manuell overclocked, mit Ryzen aber keinerlei Erfahrung und ich will da jetzt auch nicht groß Hand anlegen.
Hey,
Hab die Ratio auf 40 gestellt, und V auf 1,45 erhöht.

bin von 3200 auf 3600 hoch (1800 FLCK) und Frequenz.

dabei auch leicht die V erhöht.
Wollte es erstmal einfach nur testen.
Hab den RAM auf 3600 gelassen und den CPU OC wieder raus genommen.

find ich nämlich noch unnötig... die CPU ist schnell genug.
Lg
 
Warum so viel Spannung ?
Beim 3900x bin ich nie über 1.25v gekommen bei 4.2 GHz auf allen Kernen
Und das avx2 stable
Würde mich extrem wundern wenn weniger takt nun weit mehr Spannung benötigt wird
Das wäre ein klarer Rückschritt
 
Hallo,

habe meinen 5900X gestern verbaut. Habe nen X570 Aorus Master und 3600er CL16 GSkill NEO!

CB20: SC 621, MC 8043

Habe lediglich das XMP Profil für den RAM im BIOS aktiviert, sonst nix!

Wie sind die Werte?

Was kann/sollte ich übertakten und wie? Will da jetzt nichts manuelles machen, habe gestern was von FCLK 1800MHz gelesen. Was hat es damit auf sich und wo stelle ich es ein?

Hab vor 2 Jahren meinen 2500k manuell overclocked, mit Ryzen aber keinerlei Erfahrung und ich will da jetzt auch nicht groß Hand anlegen.
Da fehlt einiges an Leistung. Single Core sollte bei ca 635 bis 640 liegen und Multi Core bei 8450 bis 8500.

Windows schon neuinstalliert und den Chipsatz Treiber installiert?
 
Habe heute den Takt auf 4.0 ghz bekommen und 30 min nen stresstest laufen lassen. Mit meiner AIO habe ich Temperaturen von knapp 85 grad erreicht. Natürlich mit 300mhz mehr und net Spannung von 1,45.

habe aber auch nur nen 280er Radiator.
Find die Temperaturen im stresstest aber recht entspannt. In Games waren es so um die 40-60grad. Je nachdem wie CPU lastig diese sind. Und im Windows sind es 30-35 grad
Lg
Hi, wollte nur gerne wissen, ob die "Panik" einiger gerechtfertigt ist. Sieht nach guten Werten aus. Habe bisher nur Erfahrung mit Luftkühlern. Dachte an die Kombi 5900X mit be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler.
VG
Achim
 
Zurück