5900X Taktkrüppel oder falsche Einstellungen

TE
TE
sgdJacksy

sgdJacksy

Freizeitschrauber(in)
Genau das Gegenteil bei mir xD
OK meiner taktet im multi auch bis 4500 MHz da 4 Kerne weniger
Den 5800X kann man nicht wirklich als Vergleich nehmen. Du hast ein CCX mit taktfreudigen Kernen.

Mein zweites CCX schafft 4600 bis 4700 MHz.
Bei mir geht Prime Stable 12x4600Mhz @ 1.25V .
Das ergibt im CB23 Multi dann 23411 Punkte

Mir geht's aber hauptsächlich darum, den SC Turbo von 4.9 nicht zu verlieren und trotzdem eine gute MC Performance zu haben.
 

DaHell63

Volt-Modder(in)
Ich weiß nicht, 20509 Punkte im CB23 MC sind doch recht "normal" bzw. im Mittelfeld :ka:

Die CB23 Liste darf man da nicht zu Ernst nehmen, wenn man wirklich Stockwerte erwartet. Es ist eigentlich alles erlaubt, bis auf den Takt verändern, um als stock Ergebnis gewertet zu werden. Um PBO/Curve Optimizer usw auch noch in die Liste einzubetten, dafür ist laut Sven wohl der Aufwand zu groß.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Mir geht's aber hauptsächlich darum, den SC Turbo von 4.9 nicht zu verlieren und trotzdem eine gute MC Performance zu haben.
Und genau dafür ist PBO gedacht (bzw. die Möglichkeit zum Ändern der Limits)
Klappt ja nun bei dir, so wie es aussieht. :daumen:

Es ist eigentlich alles erlaubt, bis auf den Takt verändern, um als stock Ergebnis gewertet zu werden.
Da stimme ich dir zu.
Aber deshalb grade der Link dahin, weil man dort eine riesige Bandbreite an Ergebnissen sieht, die angeblich alle "@Stock" gelaufen sind.
Bei den Ryzen CPUs spielen so viele Faktoren eine Rolle, da ist ein direkter Vergleich oft nur grob möglich.
Sofern man aber von vergleichbaren CPUs (und Settings) auch nicht grob abweicht, ist mit der CPU erstmal alles okay ;)
 

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Ist doch egal, welcher Takt anliegt. Wenn die erwartete Performance auf die Straße kommt, dann spielt es keine Rolle, welche Frequenz du dort siehst.

Am Ende zählt das Ergebnis, bspw. CB23 und das entspricht bei dir gänzlich dem Durchschnitt mit ~ 20500 Pts.
 
Oben Unten