5870 Spannungsproblem 1,65Volt!?

woti88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ein komisches problem bei meiner ASUS 5870er.(Standart Luftgekühlt)

Meistens in der ersten halben Stunde nach einschalten des PC springt die Spannung von 0,95 Volt auf 1,65 Volt.(herausgefunden durch GPU-Z)
Dies geschieht alles im Desktopbetrieb.Die GPU wird ca 65 Grad warm und der Lüfter dreht natürlich ordentlich nach oben.Ich habe aber keinen Absturz oder dergleichen was bei so einer hohen Spannung aber eigentlich der Fall sein sollte.Selbst bei Spielen oder im Furmark treten keine Abstürze auf.Allerdings wird die GPU dann auch an die 95 Grad warm.

Treiber habe ich aktualisiert.(drübergebügelt).
Bios gibt keins auf der Asus Seite.
Karte war nie übertaktet ich hatte auch nie den Rivatuner installiert.


Das einzige was ich noch mache ist,wenn meine neue Festplatte kommt ich das OS (Windows 7 64bit) neu aufsetze vielleicht hilft ja das?

Vielleicht hatte einer von euch auch mal so ein Problem und kann mir helfen.
 

Anhänge

  • GPUz.PNG
    GPUz.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das vielleicht ins ASUS Support Forum verschieben?
Ich glaube da passt es besser hin,möchte keinen Doppelpost starten.
 
Das gleiche Problem hatte einer aus dem Forum Radeo3d.org

Er hatte eine ATI 5850 die wie deine graka auf 1.65 Volt hoch ging.
Er nutze den neusten MSI Afterburner, nachdem dem er den alten MSI Afterburner instaliert hatte war das Problem weg.

Wenn du allerdings den Afterburner nicht genutzt hast, weiß ich auch nicht weiter.
 
Bei den Referenz-Karten kann man doch meines Wissens die Spannung mit dem Afterburner verändern. Da könntest du sie doch mit diesem per Profil einstellen. Standard-Spannung der 5870 ist soviel ich weiß 1,16 Volt unter 3D. Ist zumindest bei meiner Sapphire so. 1,65 Volt sind schon heftig viel, wer weiß, wie lange das die Karte toleriert.
 
Bei den Referenz-Karten kann man doch meines Wissens die Spannung mit dem Afterburner verändern. Da könntest du sie doch mit diesem per Profil einstellen. Standard-Spannung der 5870 ist soviel ich weiß 1,16 Volt unter 3D. Ist zumindest bei meiner Sapphire so. 1,65 Volt sind schon heftig viel, wer weiß, wie lange das die Karte toleriert.

Ich "regle" die Karte jetzt mit dem Afterburner mal sehen obs was bringt.

Werd das aber erst in ein paar Tagen mit Sicherheit sagen können.
 
Kann ich probieren das BIOS zu flashen?

Ich neheme einfach ein anderes z.B von Sapphire sichere meins mit GPU-z und kuck mal was rauskommt.

Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
 
Beim Afterburner gibt es auch eine Option die sich "Force Constant Voltage" nennt. Die verhindert daß sich die eingestellte Spannung der GPU ändert. Dann wird sie allerdings auch im Idle nicht mehr nach unten angepaßt. Evtl. verhindert dies aber das "Springen" der Spannung nach oben.
 
Beim Afterburner gibt es auch eine Option die sich "Force Constant Voltage" nennt. Die verhindert daß sich die eingestellte Spannung der GPU ändert. Dann wird sie allerdings auch im Idle nicht mehr nach unten angepaßt. Evtl. verhindert dies aber das "Springen" der Spannung nach oben.

Als die Karte wieder mal auf 1,65Volt sprang aktivierte ich nun Force Constant Voltage und die Spannung ging runter.
Allerdings ist dies keine Dauerlösung.
Ich denke das ein BIOS Flash als einzige Möglichkeit überbleibt....
 
So jetzt melde ich mich nochmal (Threadersteller).

Eines vorweg das 1,65 Volt angelegen sind halte ich auch für ausgeschlossen.Jedoch ist die GPU im Desktopbetrieb immer wärmer geworden,und der Lüfter drehte hörbar auf.
Afterburner oder andere vergleichbare Tools waren nie installiert bis zum auftreten dieses Problems.
Ich habe nun einen Festplattenwechsel durchgeführt und das OS(Win 7 64bit) neu installiert.
Und siehe da ich habe seitdem (ca. 1 Woche) keine Probleme mehr.

Ich hatte noch ein BIOS Update am MB gemacht.(ASUS P5Q Deluxe)

Ist es möglich das ein alter bzw. gar nicht vorhandener Chipsettreiber das Problem verursachen kann?

Ich hatte auf mein Rechner nie einen Chipsettreiber installiert.....
 
Zurück