5870 Rev. 2 und das übertakten

blackedition94

PC-Selbstbauer(in)
5870 Rev. 2 und das übertakten

Hallo liebe Community,

ich habe eine XFX 5870 im Refernzdesgind Rev. 2. in der Bucht für 128€ neu ersteigert. Jetzt ist mir leider erst nachträglich aufgefallen dass sie Rev.2 ist, also der V-Ram ist dann ja soviel ich weiß/gelesen habe nicht gekühlt bzw analog. Da ich sowie so eine Wakü draufmachen wollte, wäre die kühlungssache ja dann kein Problem oder? Könnte bzw wäre es dann ohne die Karte kaputt zumachen machbar über den Bios-Editor die Volt zahl zuerhöhen? Der Preis ist schon top, wenn es nicht geht bin ich noch hin und her gerissen ob ich sie behalten soll.

Schonmal thx .

Gruß be

AW: 5870 Rev. 2 und das übertakten

Kannst ja nur die GPU übertakten mit MSI Afterburner, der Speicher bringt eh nicht viel Leistung! Aber mit der GPU kommst du schon so auf 1050 Mhz

Ob es einen Wasserkühler für deine Version gibt weiss ich nicht, eventuell hat es einen Fullcoverkühler! GPU-Only wär eine Alternative mit passiven Kühlern auf den Vrams, könntest du mal ein Bild von GPU-Z Posten wo man die genaue Version der Karte sieht?

Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Karte? Meistens gibts die Fullcoverkühler nur im Referenzdesign, gibt aber ausnahmen..

Des Problem ist nur unter afterburner geht nur 900Mhz. Mit dem Bios-Editior müsste aber mehr gehen. Einen Fullcover kühler gibts schon (klick). Ich frag mich nur ob des dann geht, oder ob die die Spannungswandler nicht minderwertiger sind, wenn es bei Rev.1 wunderbar geht mit der Spannungsänderung.
Unbenannt.jpg

Edit: klick Des heißt Spannung kann man gar nicht ändern oder wie?

Du musst in der Config Datei von MSI Afterburner "Unofficial Overclocking" auf 1 stellen!

Mach mal ein Pic von der config Datei vom MSI Afterburner, dann zeig ich dir wie man das Freischaltet, dafür musst du nicht im Bios Editor machen!

Dann gehts bis 1250 MHZ und man kann die Spannung frei wählen. bei mir ist bei 1050-1060 Ende! (Furmark stable)

12.jpg ¨

Der Kühler sieht doch gut aus ;), nur den Speicher zu übertakten hat bei mir nicht wirklich viel gebracht und viel liegt da auch nicht so drin... vielleicht ists bei dir sogar noch besser ;)

Edit: hmmmm da hast du dir aber einen schweren Fall geholt ;(

Zuletzt bearbeitet:

Habe UnofficialOverclockingEULA schon auf 1 und UnofficialOverclockingMode auch, hat nicht geklappt, des wegen dachte ich an bios editior.

-.jpg

Ja genau einfach in der Afterburner Config frei schalten. Das "Problem" bei den Rev.2 Versionen ist, das man die Spannung nicht ändern kann (auch nicht per Bios)

Habe glaub meinen fehler gefunden, wenn ich die config ändere macht mein editor automatisch eine txt draus. Wie bekomm ich des wieder zu einer cfg ?
EDIT: Auch wenn ich sie als cfg speichere bringst nichts. Soll ich UnofficialOverclockingEULA auch auf 1 oder nur UnofficialOverclockingMode?

Bei der Version 2.0 ist es eine "1" und bei der 2.1 und 2.2 sofern ich weiss "UnofficialOverclockingMode" oder gibt so einen Satz den man da reinschreiben muss weiss ich aber nicht mehr da ich die 2.0 version habe!

Speichern als .cfg speichern statt .txt! Natürlich sollte MSI Afterburner nicht laufen da man vielleicht die Datei nicht überschreiben kann

Speichern als .cfg speichern statt .txt! Natürlich sollte MSI Afterburner nicht laufen da man vielleicht die Datei nicht überschreiben kann

Ist mir schon klar, es lag nur daran, dass unter win7 der ordner "geschütz" war und deswegen hat es nicht richtig überschrieben. Und Afterburner ist natürlich geschlossen:D

Bei mir gibt es den Satz"UnofficialOverclockingMode" wenn ich dann =1 mache bringts aber leider nichts.

Aber schonmal ganz vielen Dank für eure Hilfe :daumen::daumen:

Hab bisschen gesucht und bin fündug geworden es geht so:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Da wä ich jetzt aber irgendwie nie drauf gekommen. Aber es läuft jetzt.
Vielen Danke für eure Hilfe :daumen::daumen::daumen::daumen:

Hab bisschen gesucht und bin fündug geworden es geht so:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Da wä ich jetzt aber irgendwie nie drauf gekommen. Aber es läuft jetzt.
Vielen Danke für eure Hilfe :daumen::daumen::daumen::daumen:

Aber die Spannung kannst du nicht ändern, oder????

Ich frage mich nur wie sinnvoll des ist, wenn des irgendwelche schlechteren Spannungwandler sind. Ich probiers jetzt mal ganz behutsam

EDIT: Auch mit geänderter config geht es nicht, liegt glaub nicht an der software, sondern die Wandler können des wohl einfach nciht :(

Genau, bei der Rev.2 sind analoge Wandler verbaut (geht aber nur mit Digitalen)

Habe gerade BFBC2 gespielt, hatte zweimal von 80 frames auf 18 frames einbrüche nur für 2 sekunden oder so. Hatte davor eine nvidia karte übergengsweise drin, habe den treiber dann deinstalliert und dann den amd traiber drauf gemacht. Dann müsste es doch eig. nicht am treiber liegen oder ?
Was gibts da denn noch für erklärungen?

Hast du den Lüfter manuell mit Afterburner geregelt? Wenn ja setze es einfach mal auf Auto da sollte es auch wieder gut gehen. Aber ich bin eh nicht so der große Fan von Afterburner. Ich nehme das nur um die maximale Spannung/Takt-Werte zu ermittlen und dann wird das ganze geflasht, das läuft immer am besten ;)

Zurück