5870 nicht über 900Mhz

AW: 5870 nicht über 900Mhz

x:\Programme\MSI Afterburner dort die Datei MSIAfterburner.cfg öffnen und bei [ATIADLHAL] EnableUnofficialOverclocking = 0 die 0 auf 1 umstellen.
Code:
[Settings]
Skin 				= default.usf
StartMinimized			= 0
StartWithWindows		= 0
RememberSettings		= 0
FirstRun			= 1
FirstUserDefineClick		= 1
FirstServerRun			= 1
HwPollPeriod			= 1000
MMIOPageSize			= 4
PCIBusFilter			= -10h
ShowTooltips			= 1
PauseInSuspendedMode		= 1
CurrentGpu			= 0
Sync				= 1
AttachMonitoringWindow		= 1
MonitoringWindowOnTop		= 1
ShowPerformanceProfilerStatus	= 0
LCDFont				= font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod		= 30
UnlockVoltageControl		= 1
UnlockVoltageMonitoring		= 0
ShowOSDTime			= 0
RestoreAfterSuspendedMode	= 0
StartupViaTaskScheduler		= 0
StartupDelay			= 0

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking	= 1

Also ich klinke mich hier mal ein
Kann man bei allen HD 5870 an der Spannungsschraube drehen oder ist das wie bei den 4870ern wo man es nur bei den Rev. mit digitalen spannungswandlern machen kann?

Also es geht bei allen 58x0 im Referenzdesign ;) Nur abweichende Layouts (z.B. HD5870 Vapor X Ver. 2) arbeiten manchmal mit anderen SpaWas, welche nicht per Software verändert werden können, von der Spannung her ;)

Lg Danny

Ok ein paar Sachen, da ja Unklarheit herrscht!

Ich will die Graka ocen weil ich für HWBot mehr Punkte rausholen will! 25000 Punkte gehen bei

Core i7 860 @ 4,2Ghz
HD5870 @ 900/1250

Was ich probiert habe war:

Afterburner auf 900/1250 erhöht und Spannung auf 1.25 V / Lüfter auf 60-80%
Afterburner an lassen
AMD GPU Clock Tool auf 920/1250
GPU-Z zur Kontrolle verwendet!
Da der Lüfter bei der Annahme der Taktraten beim AMD GPU Clock Tool wieder runter dreht bei Afterburner auf 60% erhöht

Dann ca eine halbe Stunde auf maximalen Settings COD4 gezockt (kein Freeze oder Artefakte)! Nach ein paar Runden stabilen Spielens einfach mal 3DMark06 eingeschaltet und gebencht! Nach einigen Sekunden sofort ein Freeze (kein Absturz oder Bluescreen!)

Ich weeiß nicht mehr weiter echt!

Noch eine Frage:

Meine RAMs hier habe ich auf normale 1600Mhz mit den angegebenen Latenzen 7-7-7-20 geht SuperPi nicht (Fehlermeldung: Not exact in round). Die Spannung der Rams liegt bei 1.6V d.h keine 1.65 (könnte das ein Grund sein?)

lg Lower
Afterburner

Elzoco

hab ich das richtig verstanden das wenn man ne 900mhz sperre hat und der msi afterburner keine einstellung über 900 zulässt,ich im afterburner.cfg ordner die detei statt 0 mit ner 1 versehen soll und diese sich dann weiter als 900mhz schrauben lässt?!

ich hab nämlich das prob egal welches tool (weder gpu tool ati noch afterburner,noch evga pre.)sich die mhz nicht drücken lassen der stellt die wieder sofort zurück auf 900 mhz sowie 1300mzh zurück

oder soll/muss ich direkt das xfx bios flashen und das von asus/msi drauf ziehn

EDIT: MEINE GRAKA LÄSST SICH NUN OCEN

LEARING BY DOING sagt man so schön (danke für den tipp klappt eins A)

hab nun einfach den kompletten inhalt vom msiafterburnder.cfg ausgeschnitten und den leeren ordner gelöscht und durch ne eigene ersetzt die auch MSIaferburner.cfg heisst + den ori inhalt nur mit der 1 ausgestatt und schon gehts :D (der HUND aka die afterburnerdatei wollt sich ned umschreiben lassen deshalb direkt ne neuen datei mit selben namen erstellt !!!! )

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp bezüglich der Config des MSI Afterburner. Ich habe mich extra wegen diesem Problem hier im Forum angemeldet. Meine Frage hat sich somit erübrigt und ich komme endlich über 900/1300MHz.

Wer das selbe Problem mit der HD5870 hat und keine Ahnung vom Flashen und Co., dem kann ich diese Lösung nur ans Herz legen.

Kann mir noch jemand bitte sagen was man in der Config des MSI Afterburner verändern muss, um die Volt erhöhen zu können?

öffne mal dein afterburner und schaumal unten rechts da is nen kleine button "settings"
den anklicken und direkt im ersten menü steht dann

"enable voltage mode" da machst nen hacken rein un schon kannste deine mv hochschrauben,in dem menu kannst auch festerlegen ob der afterburner beim win start direkt mitstarten soll

ABER vorsichtig sein !!!!!! du kannst ruck zuck deine graka damit grillen

Man das habe ich gar nicht gesehen, danke!

So ich habe jetzt 1000/1300MHZ und 1,3V damit erreiche ich beim 3dmark06 knapp 21000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

Ich erreiche @ 900/1230 24000 aber ich habe auch einen Core i7 ich weiß ja nicht wie sich das auswirkt!

Hab auch noch raus gefunden, dass im Bios ein Maximaltakt eingefügt wurde. (glaube 960MHz). Dank dem RBE gehts aber nun höher. ;)

€: Bei meiner Sapphire HD 5870

Zuletzt bearbeitet:

Wieso verstehen einige Leute nicht, dass jeder Chip ein Unikat ist? :D

Lg
Ich konnte mir nur ne 5850 leisten:P und nun bin ich mit den Takten beim teureren Modell, wobei alle Spiele auch mit 725 super laufen. Aber die oc Diskussion betrifft nicht nur GPU sondern auch CPU. Jeder stellt sich die Frage, warum gerade meine, die sich nicht viel oc´n läßt. Man muß das anders rum sehen, warum soll sich gerade meine viel oc´n lassen?:schief:

Ja aber das tut doch hier im Thread nix zur Sache, wie sich deine HD5850 takten lässt bei wieviel V :ugly:

Und nun btt ;)

Wenn sie bei 1,3V stabil läuft, ist doch super, mal ganz davon abgesehen, dass sie jetzt kein OC Wunder ist ;)

Lg

Zurück