5870 Crossfire @ 890GX???

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Habe das ASRock 890Gx Extreme3 und betreibe darauf seid gestern 2x HD5870 von Sapphire. Eine ist schon die neue Rev. mit anderem Lüfter. Diese habe ich in den ersten PCIe-Slot verbaut, die alte in den darunter (für max. Lanes-Anbindung 8/8). Nachdem ich eben mal 15 min. Divinity 2 gezockt habe bin ich vom lauten Lüfter erschrocken, also schnell ins CCC-Overdrive, die Karte hatte schon 84° erreicht! Befürchte, die sind zu dicht aufeinander oder ist das soweit noch alles ok? Wenn ja, wie weit darf die Temp gehen? Falls der Abstand der Slots zu nah ist, werde ich das Board tauschen, also bitte um Rat!
 
84°C sind für eine Graka eigentlich zu viel. Hast du Gehäuselüfter verbaut? Naja die werden bei dem Abstand wohl auch nicht helfen :schief:.
Da hilt es nur das Mainboard auszutauschen.

mfG
sanQn
 
Welche Karte hatte 84C°
Sicher die Obere.
Die Untere wird kühler sein.

Aber 84C° sind doch nicht zu viel.... so ab 95 C° ist es nicht mehr schön, aber 84C° ist kein Problem.

Nimm mal Gpu-z oder Everest und log mal die Temps. Dabei 3d mark oder nen game zocken.
Vielleicht sind 84C° aber auch schon max bei der Karte, also dass die Temperaturen icht weiter steigen.

MfG darkycold

edit:
http://www.testberichte.de/d/linkfe...970%2F&m_id=530&pos=3127&objectType=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hart an der Grenze würde ich nicht sagen, in viele Test werden die Karten 85 - 88° warm. So dicht wie die Karten zusammen sind ist die Temp eigentlich gut.
Was für ein Case hast du?
 
Habe insges. 6x Gehäuselüfter, 2x oben die rausblasen, 1x hinten, 1 x unten der reinbläst, 1x vorne der reinbläst sowie einen an der Seite der ebenfalls reinbläst auf die GraKas. Den Artikel habe ich auch gelesen da werden die Karten 92° und ist unbedenklich. Also häher wie 84! waren die echt eher wieder was niedriger. Die untere Karte liegt so bei 73° etwa. Ich teste das immer gern mit HdRO. Das fordert die Temps ganz gut. Case ist das Midgard.
 
Viel bessere Temps wirst du aufgrund der Anordnung der beiden Karten nicht bekommen. Das einzige was wirklich für niedrigere Temps sorgen würde, wäre ein anderes Mainboard wo die PCIe Slots weiter von einander entfernt platziert sind.
Hast du Karten im ATI Rev Design oder mit Design von Sapphire?
 
Eine ist ATI-Ref., die andere Sapphire-Ref.. Die Frage ist halt ob diese Temps auf Dauer schädlich werden, dann muss ich das Board tauschen, schließlich sind die beiden ein vielfaches mehr wert als das Board. Was ich nur nicht versteh, wieso ist das Board-Layout so, wenn die Anordnung für ein Multi-GPU-Gespann schädlich sein kann? Das läßt bei mir eher den Schluss zu das diese Temp unbedenklich ist, oder?
 
Schädlich ist die Temp nicht, aber über den Durchschnitt. Das liegt bei dir aber eindeutig an der Anordnung von den PCIe Slots und machen kannst dagegen nichts außer ein anderes Board kaufen.
 
Eine ist ATI-Ref., die andere Sapphire-Ref..


stecke mal die saph ... wenn es ein anderes kühldesign ist nach oben.

ich persönlich habe ne asus mit standart design meine temps liegen bei
60 Grad(auch nur weil ich keine lust habe auf das laute raufdrehen mit asus smart lüftersteuerung)

wenn dir die temps weiterhin arge probleme machen sollten, würde ich dir empfehlen nen neuen kühler draufzubauen ;)

Kostenpunkt 40-50 euro, glaub von arktic cooling oder so is mir nicht richtig mehr im kopf geblieben

damit solltest du nix falsch machen können
 
@SmOOthr3D

Wenn er die ATI Design Karte nach oben Steckt würde sich nicht all zu viel ändern. Dann bekommt die Karte weniger Luft und der Lüfter wird lauter. Einen anderen Kühler drauf montieren hätte ich empfohlen, aber das passt von den Abständen her nicht.
Er hat das Board

ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Der weiße PCIe ist nur mit 4x angebunden und 8x und 4x ist nicht zu empfehlen. Da merkt man den Input Lag sehr stark.
Das einzige was bei ihm Sinn machen würde wäre ein neues Board, das viel Platz zwischen den PCIe Slots hat.
 
Zurück