5850 twin frozr II

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Stehe vor der Wahl. Ich kann eine MSI 5850 Twin frozr II für 184€ bekommen oder ich greife zur MSI 460 GTX Hawk für 180 €. Spiele auf einem 24er (1920x1200), CPU ist ein X4 940/RAM 4GB/WIN7 64bit.

Zur Zeit hat man einfach die Qual der Wahl.

Hallo Leute,

Stehe vor der Wahl. Ich kann eine MSI 5850 Twin frozr II für 184€ bekommen oder ich greife zur MSI 460 GTX Hawk für 180 €. Spiele auf einem 24er (1920x1200), CPU ist ein X4 940/RAM 4GB/WIN7 64bit.

Zur Zeit hat man einfach die Qual der Wahl.
Die Hawk ist durch die werksseitige Übertaktung ja schon fast so schnell wie eine GTX470. Dazu leistet der TwinFrozr auf ihr fantastische Dienste. Hier nochmal der Test zur Karte:

http://www.computerbase.de/artikel/...si-geforce-gtx-460-hawk/#abschnitt_einleitung

Unter Last verbrät die GTX mehr Strom wie die 5850. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt. Würde mich daher für die Hawk entscheiden:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die werkseitige Übertaktung ist ja das was reizt, aber die 5850 ist ja nicht übertaktet hat aber ja den selben Kühler. Da müsste ja auch was mit übertakten drin sein. Deswegen hab ich eher zu ihr die Richtung. Selbst reden das dan auch der Strombedarf der 5850 steigt.

Bei der Hawk weiß ich nicht so recht was ich glauben soll. In den Bewertungen von z.B. alternate kommt sie durchweg gut an. Aber hab ich auch schon hier im Forum gelesen das sie doch sehr laut sein soll und eigentlich ein Fehlschuß von MSI sei.

Wenn du kein grosses Pech hast, geht die 5850 mit einem sehr guten Kuehler zumindest nahe an die 1 GHz Marke. Bei dem Preis wuerde ich ganz klar die 5850 nehmen.

edit: Die "lauten Karten" hatten das Problem, dass das Bios schlecht konfiguriert war. Prinzipiell sind Twin Frozr Karten leise oder koennen leise gemacht werden.

Also ich hatte die 5850. War super zufrieden die geht vom takt ganz locker auf 775Mhz chiptakt und und vom Speicher auf 4600Mhz mehr läst der Afterburner auch nicht zu. Muss dazu sagen das machte die Karte ohne die Kernspannung zu ändern mit ohne dabei instabil zu werden.

Ich habe bis jetzt zwar vor mir die Gigabyte GTx460 OC zu holen, aber nun reizt mich die Karte doch. Laut den Tests online is sie leider nicht so leise, was ich selbst nicht glauben konnte. Im Bundle mit Assasins Credd 2(was mich durchaus reizt) für 185€ ist doch gut. Ist die denn leise? Wäre mir ersrtmal wichtiger als die Übertaktbarkeit.

Also hab mich für besagte 5850 Karte entschieden. Jetzt bin ich mir aber mit den Temperaturen unsicher. GPU-Z hab ich das Gefühl, das das falsch ausliest. Hatte nach 3 Stunden Anno1404 eine Chiptemp. von 70 Grad bei 56% GPU-Auslastung. Gut Anno ist mehr CPU-lastig. Nutze deswegen jetzt den MSI Afterburner und dieses MSI Kombustor.

Hab mit Afterburner den Takt auf 775/1125 gestellt und dann mal den Kombuster mit 120000ms bei 1920x1200 8xMSAA laufen lassen. Das Ergebnis war eine Spitzentemperatur von 69Grad am Ende bei 98% GPU-Auslastung. Der Lüfter hat da bei mit 60% gearbeitet. Jetzt bin ich mir Angesicht des verbauten Kühlers nicht so sicher ob diese Werte im "grünen " Bereich sind.

Verbaut ist die Karte auf einem ITX Board im Aerocool Qs200. Also unter der Karte ist freier Raum. Von vorne blasen zwei 120er und vom Seitenteil auch. Die zwei übrigen Slotblecher unter Karte hab ich entfernt.

Die Karte war laut Versandhandel ein Einzelstück und wurde laut Rechnung vom Hersteller getauscht. Hab die Befürchtung das der Kühler nicht richtig sitzt bzw die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist. Hab zwar bei Grafikkarten schon Kühler getauscht wollte aber bei der keinen Hand rantun, wegen der Garantie. Weiß nun nicht ob ich sie zurück schicken soll, denn dann würde ich sie gegen eine Sapphire VaptorX tauschen, die kostet mich bloß einen zehner mehr.

Also 70°C sind noch normal. Es kann natürlich sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt, aber abmontieren würde ich ihn nicht.

Die 5850 ist super du musst allerdings klare unterschiede zwischen dem Twin Frozr II und dem Hawk Design als Kühlung machen. Die Kühllösung mag die gleiche sein, allerdings kennzeichnet sich das Hawk design durch Military Class Komponenten, die der Twin Frozr II afaik nicht hat. Dazu gehören z.b. das du mehr Phasen für die Spannungsversorgung hast oder das Hi-Caps anstatt Spulen hast, wodurch kein Spulenfiepen ensteht. Insgesamt kann man die Hawk Designs wohl besser übertakten, da nicht nur die Kühlung besser ist sondern auch das PCB.

Ok, davon hab ich schon gehört. Aber falls die Temperaturen ok sein sollen bin ich schon etwas entäuscht von dem Kühler. Ich meine die Grösse und zwei 80mm Lüfter.

Gut mir geht es hier nicht um den kühlste Karte, sonder das ich ich mit dem Ding anständig zocken kann ohne das sie abstürzt. Auch das ich sie dann später ruhigen Gewissens wieder verebayen kann. Naja werd noch mal ein paar Tage testen und dann den Bauch entscheiden lassen. Vielleicht geht ja ab morgen noch was wegen den Preisen.

So, kleiner Abschlußeintrag.

Hab den Kühler jetzt doch mal runtergebaut und musst mit Erschrecken feststellen das MSI nicht mit der Wlp spart. Richig zäh, nix gut. Also Chip sauber gemacht und danach die Kontaktfläche vom Kühler. Dabei ist mir so eine Art Korn (muss wohl beim vernickeln passiert sein) aufgefallen. Das hab ich erstmal schön zart mit 500er niedergeschliffen und dann mal mit 800er über die ganze Fläche. Dann auf den Chip ein Liquid MetalPad drauf und Kühler wieder raufgebaut. Danach noch die zwei 120er vom Seitenteil abgebaut und für die seitliche Belüftung meine 180er Silverstone reingestellt.
Hat sich gelohnt, im Windowsbetrieb (Chip/Ram 157/300) sind es 33 Grad bei 30% Lüfter. Nach 20 min MSI Kombustor auf 1920x1200 mit 8xMSAA und einer Taktung von 775/1125 komme ich auf max. 62 Grad bei 58% Lüfter.
Hab jetzt nochmal Anno1404 laufen lassen da war die Temp nach einer Stunde bei 54 Grad, vorher hatte ich 70 Grad.

Zurück