Also hab mich für besagte 5850 Karte entschieden. Jetzt bin ich mir aber mit den Temperaturen unsicher. GPU-Z hab ich das Gefühl, das das falsch ausliest. Hatte nach 3 Stunden Anno1404 eine Chiptemp. von 70 Grad bei 56% GPU-Auslastung. Gut Anno ist mehr CPU-lastig. Nutze deswegen jetzt den MSI Afterburner und dieses MSI Kombustor.
Hab mit Afterburner den Takt auf 775/1125 gestellt und dann mal den Kombuster mit 120000ms bei 1920x1200 8xMSAA laufen lassen. Das Ergebnis war eine Spitzentemperatur von 69Grad am Ende bei 98% GPU-Auslastung. Der Lüfter hat da bei mit 60% gearbeitet. Jetzt bin ich mir Angesicht des verbauten Kühlers nicht so sicher ob diese Werte im "grünen " Bereich sind.
Verbaut ist die Karte auf einem ITX Board im Aerocool Qs200. Also unter der Karte ist freier Raum. Von vorne blasen zwei 120er und vom Seitenteil auch. Die zwei übrigen Slotblecher unter Karte hab ich entfernt.
Die Karte war laut Versandhandel ein Einzelstück und wurde laut Rechnung vom Hersteller getauscht. Hab die Befürchtung das der Kühler nicht richtig sitzt bzw die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist. Hab zwar bei Grafikkarten schon Kühler getauscht wollte aber bei der keinen Hand rantun, wegen der Garantie. Weiß nun nicht ob ich sie zurück schicken soll, denn dann würde ich sie gegen eine Sapphire VaptorX tauschen, die kostet mich bloß einen zehner mehr.