5850 Kaufberatung

Gute entscheidung ich habe meine Toxic auch gestern bekommen .
Für 288 € inklusive Nachnahme , am Montag bei Pixmania Bestellt .
Kann mich wirklich nicht beschweren ware war super verpackt und die Sendungsverfolgung ist auch gelaufen .
Und der Preis den sie bis Montag Mittag angeboten haben war einfach unschlagbar .
Wenn noch jemand die Toxik hat , es gibt die Möglichkeit die Karte mit MSI Afterburner zu OCen und zwar auch über die Vorgaben des CCCs hinaus so das sie auch weiterhin in den 2D Modus taktet .

Also von der Leistung der Toxic bin ich ziemlich enttäuscht.

Die Karte hab ich für BF:BC2 geholt.. aber scheinbar wäre ich besser bei der 8800GTX geblieben. Mit der Radeon brauche ich ewig zum laden (alles auf Mid), mit der GTX (alles auf Low) ging das in ~3 Sekunden. Aber ich hol mir doch keine 330€ Karte um weiterhin auf Low zu zocken?! :ugly:

Kann es sein, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe? :what:

@ Savant : Was hast du für eine CPU ich spiele alles auf volle lotte .
Also entäuscht bin ich auf keinen Fall und ich habe ne Super GTX 260 ausgebaut .
Wer sich aber auf Radeon einlässt muß wissen was auf ihn zukommt .
Frage ich mich nicht warum die Radeons ausgerechnet bei diesem geilen Spiel nicht den vollen Support hat .
Aber irgendwan unterstütze auch ich den scheiss nicht mehr den Nvidia verzapft .
Solange sie diese Geschäftspolitik betreiben bekommen sie mein Geld nur wenn ATI nicht dagegenhalten kann .
Obwohl ich auch von den Vorteilen einer Nforce überzeugt bin .
Diesesmal ist ATI aber in allen belangen einfach besser und bis es die erste 470 Lightning irgendwo bezahlbar gibt wollte ich nicht warten müssen .

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Q6600@2,4Ghz. Am Takt und dem Prozessor kanns nicht liegen, weil ich mit der GTX alles sehr, sehr flüßig gespielt habe.

Okay ich glaub ich bin mit dem Thema Radeon durch.

Ich merke überhaupt keinen Performenceschub, der ja da sein sollte!
Weder in CSS noch in BF... :what:
Die Karte geht auf jeden Fall zurück.
Jetzt warte ich mal auf die neue Serie von Nvidia und die Preise.

Kotzt mich jetzt halt extrem an dass ich das alles umbauen muss.

[edit] Was hat Nvidia denn falsch gemacht?

bei CSS solltest du eigentlich einen Merken, Bad Company solltest du eher nicht zur rate ziehen bei einem Q6600@2,4 GHz. Der limitiert die 5850 ganz schön ;) wahrscheinlich auch doch in CSS wenn ich so nachdenke, so alt wie das Game is...teste doch lieber mal Grafiklastige Games...aber wenn du nicht zufrieden bist ja, dann schick se zurück, kann sich jemand anders an dieser schönen Graka erfreuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde verstehen wenn mein Quad die ganze Zeit auf allen Kernen 100% Auslastung hätte (ist eher auf 40%-60%). Das ist aber nicht der Fall, warum sollte also da irgendwas limitiert sein?

CSS unterstützt keine Quads. Aber dennoch müssten die FPS mehr sein, oder nicht?

Laut net_graph hatte ich aber genau so viel wie mit der GTX.

Von mir aus schicke sie doch zurück ich spiele BFBC2 alles auf volle lotte AA off 1920/1200 mit 70frames min @ dx11 und mein Q9550 @ 3.825 ist auf den cores mit 100/75/50/50 % ausgelastet .
Und wenn du uns hier erzählen willst das ne 8800 gtx genausoviel power hat dann träume weiter .

von werk aus übertaktete karten sind, meineserachtens nach, ein hübscher bauernfänger, mehr aber auch nicht! die übertaktung und der daraus wirklich entstehende leistungszuwachs steht in einem schlechten verhältnis zum aufpreis! vorallem beim 5850 chip! der hat naturgemäß bereits ein sehr gutes übertaktungspotenzial. hier kannst du realtiv einfach, wenn du selbst hand anlegst, ein weitaus besseres (und vorallem: kostenfreies!) übertaktungsergebnis erreichen.
darüber hinaus hat es eine 5850 eigentlich garnicht nötig, übertaktet zu werden. geht so bereits ab wie sau!

empfehlenswert wären hier trotzdem besonders die modelle von msi (afterburner) und asus (voltage tweak)

die übertaktung ist natürlich nur marginal und wohl in erster linie ein wichtiger punkt für die werbung.

weitaus interessanter sind die eigenkreationen in sachen kühlung, wie z.b. die vapor-x oder die twin frozr kühlung.

da hat man dann in der regel mehr luft nach oben beim übertakten, als bei einem referenzdesign (von der lautstärke will ich gar nicht erst sprechen).

außerdem kommt man auch ziemlich auf den gleichen preis wenn man eine referenzkarte und einen extra kühler zum selber montieren kaufen würde; mit dem unterschied dass beim selbstbauen eben auch mal was schief gehen kann und man dann keine chance mehr bei der garantie hat.

Meine Karte von Gigabyte war ein absoluter Fehlkauf. Sie hat zwar Power aber Gigabyte hat den 2D Modus vergessen!!!!!!!!!!!!! Das heißt sie ist ununterbrochen mega laut und frisst immer gleich viel Strom. Und gerade das ist doch der große Vorteil der ATI Karten. Um den Fehler zu beheben muss man einen Bios Flash machen. Da ich davon aber 0 Ahnung habe werde ich die Karte wahrscheinlich zurückschicken.

Ja das habe ich auch gehört mit der Gigabyte .
Trotzdem ne Gute Karte lass dir auf Gigabytes kosten das bios flashen und dann passts .
Ausserdem zu stefan net kann ich nur sagen das eine Toxic die ich obendrein noch für 288 euro ergattert habe viel besser ist als jede referenz Karte .
noch besser ist nur noch die Twin frozer weil sie wohl den Selben wertigen Custom Aufbau hat wie eine Vapor-X Toxic aber zusätzlich noch die Spannung erhöhen kann was bei der Toxic nicht geht .
Trotzdem ist die Toxic geil ich zocke BFBC2 alles auf high mit 4xMSAA mit 50 frames min und 65 frames durchschnitt auf 1920 x 1200 und die Karte ist absolut kühl und leise dabei .
Ob man dann ne referenz karte noch ein wenig höher schrauben kann ist mir egal die wird auch 20 grad heisser und 3x so laut mindestens .
Also Sapphire Toxic 5850 von mir den Gamiac-Preis-Leistungs-Silent Gold-Award und die uneingeschränkte Kaufempfehlung .

Bis du ne verfügbare Toxic 5850 nochmal für 269 euro angeboten bekommst wie das bis letzte Woche bei pixmania der fall war wird viel Zeit vergehen und nochmal 50 Euro billiger erst wenn die Nächste Generation da ist .

Ausserdem zu stefan net kann ich nur sagen das eine Toxic die ich obendrein noch für 288 euro ergattert habe viel besser ist als jede referenz Karte.

viel besser? etwas leiser ist sie, ja! die taktraten wurden weiters gemächlich im vergleich zur sapphire referenz 5850 angehoben. doch daraus resultiert sicher kein leistungszuwachs der 40euro mehr lohnen würde...vorallem wenn die karte so schon leistung satt bietet, fast unhörbar ist, und man eine höhere übertaktung, wenn man möchte, selber besser hinkriegen könnte...

hey,

Bios Flashen setzt schon grundkenntnis hervor. (dich ich auch nicht habe) Garantie ist weg und wenn du was falsch flasht kann deine graka schon die lichter ausgehen.

Zurück